[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~750€ für UHD, ~500€ für QHD
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Evtl. wird der alte Monitor 24" FullHD, 144Hz als 2. Monitor mit angeschlossen, muss ich testen, Gsync, HDMI/DVI/DP (nicht sicher bei DP)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon Sapphire RX 9070XT 16gb Pure, 2x HDMI 2.1b, 2x DP 2.1
AMD Ryzon 7 9800x3d
32GB DDR5 ram 6000
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM Funktionalität wäre nice2have (kein Muss)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah. Kann aber noch paar Wochen warten
Ich werde damit und mit dem System hauptsächlich Gamen (CS2, Stalker 2, Metro, AoE 2) und sonst Browser und normale Nutzung, nichts spezielles.
Umstieg auf Arch Linux steht an da keine Lust auf Win11.
Meine Sorge ist dass die Grafikkarte 9070xt UHD 4k nicht so ganz gut vertragen könnte beim gaming. CS2 würde ich vermutlich eh nicht in nativer Auflösen spielen wegen der FPS, so Grafikkracher wie Metro will ich aber schon in höchster Auflösung zocken, hab lange genug gewartet darauf. Aktuell nutze ich einen 1920*1080p Monitor und der PC war 2013 state of the Art. Daher bin ich mir nicht sicher ob QHD oder 4K....
Danke schonmal!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~750€ für UHD, ~500€ für QHD
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? "27
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? . 3840x2160 oder 2560x1440
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? . . Mind 240
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? . OLED
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? AMD FreeSync, am besten beides
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.). DP (1.4 genügt eigentlich, Aufpreis zu 2.1 muss nicht sein), HDMI 2.1
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Evtl. wird der alte Monitor 24" FullHD, 144Hz als 2. Monitor mit angeschlossen, muss ich testen, Gsync, HDMI/DVI/DP (nicht sicher bei DP)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon Sapphire RX 9070XT 16gb Pure, 2x HDMI 2.1b, 2x DP 2.1
AMD Ryzon 7 9800x3d
32GB DDR5 ram 6000
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM Funktionalität wäre nice2have (kein Muss)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah. Kann aber noch paar Wochen warten
Ich werde damit und mit dem System hauptsächlich Gamen (CS2, Stalker 2, Metro, AoE 2) und sonst Browser und normale Nutzung, nichts spezielles.
Umstieg auf Arch Linux steht an da keine Lust auf Win11.
Meine Sorge ist dass die Grafikkarte 9070xt UHD 4k nicht so ganz gut vertragen könnte beim gaming. CS2 würde ich vermutlich eh nicht in nativer Auflösen spielen wegen der FPS, so Grafikkracher wie Metro will ich aber schon in höchster Auflösung zocken, hab lange genug gewartet darauf. Aktuell nutze ich einen 1920*1080p Monitor und der PC war 2013 state of the Art. Daher bin ich mir nicht sicher ob QHD oder 4K....
Danke schonmal!