27" Allrounder für €500

/root

Lt. Commander
Hallo Leute :)

Nachdem mein HP LP2275w jetzt schon fast 9 Jahre auf dem Buckel hat wird es Zeit für einen neuen Monitor.

Nutzung
60 % Office/Programmierung
25 % Bildbearbeitung (Hobby-Fotograf)
15 % Gaming
Grafikkarte NVidia GTX 960

Was stört mich am jetzigen?
22" Diagonale
geringe Auflösung mit 1680x1050

Reaktionszeit mit 6ms ist jedoch voll OK und Farben und Blickwinkel sind perfekt!

Anforderungen an den neuen
ca. 27"
mindestens FHD Auflösung (oder doch 4k?)
Preis um die €500
unbedingt gestochen scharfes Bild weil damit viel programmiert wird
guter Blickwinkel
Qualität ist für mich am wichtigsten: Verarbeitung sowie Bildqualität
Pivot Funktion wäre nett (aber kein must have)

Ein Freund von mir schwärmt vom G-MASTER GB2888UHSU-B1, habe ihn aber leider selbst noch nicht gesehen, wäre ja ziemlich günstig mit ~ €420 für 4k 28"
Der Dell UltraSharp U2717D würde mir sonst auch zusagen

Beim programmieren muss ich immer hundert Fenster abwechselnd verwenden, bringt einem die hohe Auflösung im Desktopbetrieb was? Kann man bei 27" 4k wirklich 4 Fenster vernünftig nebeneinander verwenden oder ist dann erst wieder alles zu klein um Text zu lesen?

Unabhängig von einem konkreten Monitor, denke ich wäre es bei dir auf jeden Fall sinnvoll zwei Monitore einzusetzen, das steigert die Produktivität enorm
Würde dir daher hiervon zwei empfehlen
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2788qs-b1-a1599511.html?show_description=1

Pro:
Gute Auflösung für die Größe, finde WQHD bei 27" optimal
IPS Panel, gute Farben und sehr gute Blickwinkelstabilität
Höhenverstellbar, neigbar und drehbar
Durch 2 Monitore massig Arbeitsfläche für viele Fenster

Contra
Zwei etwas teuerer als 500€

Glaub mir, zwei Monitore sind beim arbeiten mit vielen Fenstern ein Traum

Zuletzt bearbeitet:
die schrift auf einem 27" 4k ist nativ so groß, wie auf einem 13,5" full hd. komfortabel ist das nicht.

27" eignen sich mit wqhd gut, um 2 seiten dar zu stellen. wenn du also 4 seiten darstellen willst, wären zwei 27" wqhd oder ein 40" uhd besser geeignet.

dann wird 4k wohl eher nicht unbedingt notwendig sein in meinem Fall

Zwei XB2788QS-B1 sind mir zu teuer, ich werde den aktuellen HP auf jedenfall parallel zum neuen verwenden! Whs im Hochformat rechts neben dem neuen.
Also sollte ich mit einem 27" WQHD und dem 22" komfortabel drei Dokumente gleichzeitig betrachten können? => klingt gut!

Der XB2788QS-B1 sieht gut aus, scheint aber noch recht neu am Markt zu sein?

kommt bald n test von prad raus und über die suchfuktion hier sind schon erste feedbacks von usern zu finden ;)

smooth el 4a schrieb:
kommt bald n test von prad raus und über die suchfuktion hier sind schon erste feedbacks von usern zu finden ;)
Werde den vielleicht mal ausprobieren, wenn der neue XB271HU wieder nichts ist.

Wann kommt dieser prad Bericht?
Welche Erfahrungsberichte meinst du hier im Forum? Konnte die über die Suche irgendwie nicht finden

smooth el 4a schrieb:

Ja, den mit 70 Hz (mit OC sollen wohl auch problemlos 75 Hz gehen), 8-Bit + FRC und Slim Bezel habe ich schon im Visier. Wenn mein nächster Acer XB271HU wieder so einen extremen Glow wie der letzte hat, versuche ich den als nächstes. Sind dann zwar keine 144 Hz, aber immer noch deutlich besser als 60 Hz meiner Meinung nach. Ich persönlich spüre zumindest einen starken Unterschied zwischen 60 Hz und 75 Hz.

würd ich auch sagen. von 60hz auf 75hz sind es zwar nur 15hz unterschied, aber immerhin eine steigerung um 25%

von 60hz ausgehend sind diese 25% auch die wichtigsten 25%, denn die nächsten 25% auf 90hz wird man schon weniger stark/oft wahrnehmen usw.

ein um 25% flüssigeres spiel dürfte man ähnlich merken, wie wenn man in der stadt mit 50 km/h unterwegs ist statt mit 40 km/h, oder 10 kg trägt statt 8 kg, oder 1500,- übrig hat statt 1200,-

ach, beispiele gibts genug ;)

jedenfalls sind 25% kein riesiger mega unterschied, aber ein deutlich spürbarer...

vor mitte Juni wird der Prad Test zu dem Iiyama wohl nicht veröffentlicht :(

habe ihn mit einem ähnlichen Dell verglichen
1038lsl.jpg

unterm Strich ist der Iiyama etwas besser und über €100 günstiger (Preise für Österreich)

eigenlich könnte ich den Pyjama einfach riskieren? Wenn er nicht passt wird er eben wieder zurückgeschickt ...

Genau, kann dir ja nichts passieren...
Die Daten vom iiyama sind auch sogar besser...

ist bestellt :)
Falls Interesse besteht poste ich dann mein Feedback zu dem Gerät

Ja, Feedback wäre gut!

Hab den Monitor gestern bekommen und gleich angeschlossen.
Der erste Anblick war ein ziemlicher WOW-Effekt :) Sehr helles und knackscharfes Bild, tolle Farben.
Mir fällt jedoch auf dass das Bild deutlich anders aussieht als auf meinem alten HP, vermutlich muss ich beide Monitore aufeinander abstimmen. Ansonsten sieht das relativ seltsam aus wenn das Bild so unterschiedlich wirkt auf zwei nebeneinander stehenden Monitoren.

Habt ihr einen Tip wie ich eine halbwegs neutrale Einstellung bei dem Monitor finde für die Bilbearbeitung? Geld in die Kalibrierung zu stecken rentiert sich bei mir nicht.

Noch etwas ist mir aufgefallen und zwar ist möglicherweise der "VOLUME UP" Knopf defekt :(
Der ist für die Einstellungen recht wichtig weil man damit die Regler (z.b. Helligkeit) nach oben bewegt. Ich habe nur echt keine Lust das Teil wieder retour zu schicken. Ma sehen, vlt kann ich den Knopf noch dazu überredn dass er funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
schon wenn du heute 2 unterschiedliche modelle kaufst, kann das schwierig werden; aber bei einem fast 10 jahre alten VA und einem aktuellen IPS... bin da sehr skeptisch...

den eizo monitor test nutzen einige, vlt wirds damit etwas besser.

ich befürchte du hast recht, hab eben mit den Reglern herumgespielt. komme weder bei Helligkeit noch bei Farbe auf einen grünen Zweig ... naja, gibt schlimmeres

Hab den Volume Up Knopf wiederbelebt, man muss nur echt verdammt fest draufdrücken :D

bei Games ist meine GTX960 aber jetzt endgültig überfordert :freak: da reicht es meistens nur für FHD um mit passabler Grafik&Frames zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
wqhd ist schon happig, da lohnt sich wegen freesync schon der umstieg auf eine amd-karte. vlt noch auf vega warten?

Also die 70Hz möchte ich nicht mehr hergeben, merkt man tatsächlich einen Unterschied zu 60Hz - vorallem bei schnellen Games wie Rocket League spielt es sich einfach angenehmer.
Bin bei AMD Grafikkarten leider ein gebranntes Kind aber vlt gebe ich dem Hersteller noch eine Chance um die Sync Technologie mal auszuprobieren :)
Der Monito bleibt aber auf jedenfall!
Danke für die Hilfe! :schluck:

Zurück
Oben