Langjähriger Allrounder für Lightroom und Photoshop

Sweeny2

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
ich bin auf der Suche nach einem "langjährigen" Windows-Gefährten, möglichst ein guter Allrounder.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze als Hobby das aktuelle Lightroom und Photoshop. Ansonsten Allrounder, also mal Word, Mails, Visual Studio.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne ein Gerät, das ich mit kleineren Updates wirklich lange (7-10 Jahre) nutzen kann; so alt ist nämlich mein voriger Rechner.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit einen alten Dell UltraSharp U2412M (24 Zoll) LED. Der wird bestimmt mal durch einen 24 oder 27 Zoll ersetzt werden. Einen zweiten Monitor sollte der Computer schon auch ermöglichen. Über mehr habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, außer Monitor
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
grob max. 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen Zeitdruck

8. Möchtest du den PC
Vermutlich selbst zusammenbauen.

9. Stand der Dinge: Geizhals-Liste
Ich habe mir das hier ausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3684212

Kombi Intel + nVidia scheint wohl für Adobe-Produkte am besten zu sein.

Was meint ihr?

Viele Grüße!

Alex
 
Sweeny2 schrieb:
Gerne ein Gerät, das ich mit kleineren Updates wirklich lange (7-10 Jahre) nutzen kann
Beißt sich mit dem gewählten Sockel1700…

Wenn schon unbedingt Intel , dann 14700 und den Rechner 7 Jahre so lassen.

Ansonsten über Ryzen 7600/7700 nachdenken.
Ergänzung ()

Sweeny2 schrieb:
Ich habe keinen Zeitdruck
Nochmal wieder kommen wenn da innerhalb der nächsten 14 Tage steht. Vielleicht gibts dann schon Intel 16700 oder Zen6. ✌😉✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Wenn schon unbedingt Intel , dann 14700 und den Rechner 7 Jahre so lassen.
14700 ist mir klar zu teuer, dachte an 14600.

Ist denn die Zusammenstellung so okay?

Ich kann warten, will aber eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Technisch geht das. Die Anschlüsse am Board sind etwas lahm. Aufrüsten ausgeschlossen.

4060 wird selten empfohlen. Schlechtes P/L. Unter 4070 Super würde ich zu AMD greifen. Nochmal Tests durchlesen zu Karten der Preisklasse. Oder benötigst Du irgendwelche besonderen Features von nVidia für die aufgeführten Programme?

Überleg Dir AMD System mit halbwegs vernünftigen Board und erstmal 7600/7700. Da kannst in 2-3 Jahren nochmal neue CPU Generation reinknallen.
 
Danke!

"Anschlüsse lahm" hört sich nicht gut an. Was wäre besser?

Zu AMD: In den Tests zu Adobe-Produkten (Lightroom etc.) schneiden Intel + nVidia besser ab. Daher irgendwie blöd.

Viele Grüße

Alex
 
Zurück
Oben