27'', Bildbearbeitung, Programmieren / Office

emmi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Toller Titel, aber die Beschreibung fällt mir schwer.
Folgende Lage: Meinen 24'' Dell U2412M mag ich nicht mehr und außerdem hat er einen kleinen Farbstich. Vor allem will ich aber was neues haben :)
Als Zuspieler dient ein MacBook Pro und ein PC mit R9 390.

27'' ist die Zielgröße mit WQHD Auflösung. Vielleicht auch 4K, bin da gerade vollkommen überfordert und unschlüssig.

Spielen ist erst mal zweitrangig. Wenn es genau so gut wie auf meinem Dell U2412M geht, dann ist es gut. Aktuell ist es eh nur Heroes of the Storm.

Hauptziel ist die Bearbeitung von Bildern und arbeiten. Arbeiten bedeutet hier Programmieren in einer IDE und parallel ein Browser offen.
20% meiner Bilder werden von einem Dienstleister entwickelt, der Rest nur im Internet verteilt und auf dem Bildschirm betrachtet.

Hab etliche Tests gelesen und je mehr ich lese desto verwirrter bin ich. Ein paar Favoriten hab ich auch, wobei günstiger mir natürlich immer lieber ist.

• ASUS PB279Q
  • ASUS PB278QR
  • LG 27UD68
  • LG 27UD58
  • LG 27UD88
  • BenQ PD2700Q
  • BenQ SW2700PT
  • Dell UltraSharp U2717D

Mir wäre wichtig, dass es den Monitor zu einem soliden Preis in meiner Nähe (Essen, Ruhrgebiet) oder bei einem großen Online-Händler gibt. Falls schon bei Auslieferung was nicht stimmt, will ich keinen Stress. Hab diese Woche Urlaub und noch etliche Bilder hier liegen die entwickelt werden müssen, lieferbar sofort wäre dann auch cool :)

Bin für alle Antworten, Erfahrungen USB Vorschläge dankbar.

Viele Grüße
Jan | emmi

Zuletzt bearbeitet: (4K gestrichen, Dell hinzugefügt)
wie gut muss der monitor denn überhaupt sein? du listest da qualitativ nämlich komplett verschiedene kaliber auf und weißt anscheinend garnicht was du willst bzw brauchst ^^

Das ist schon bewusst so gewählt.
Hab versucht das komplette Spektrum zu erfassen.
Wenn alle gleichwertig wären, würde ich nach Design entscheiden. :)

Du hast aber natürlich Recht, was ich will weiß ich nicht.

Den BenQ SW2700PT hab ich nur mal so mit aufgenommen. Was ich definitiv nicht brauche sind 99% AdobeRGB. Ich produziere nicht für den Printbereich und arbeite fast ausschließlich in sRGB.

Den Dell hab ich mir noch mal angesehen und direkt die Gegenfrage: Warum dann nicht den Dell U2717D?

Viele Grüße
Jan | emmi

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Das einzige Gegenargument wäre eigentlich der preis, soweit ich weiß... Die Extra-Spielchen à la Lichtsensor, Personensensor und whatever sonst noch hat der auch alle nicht... Den Lichtsensor finde ich ja noch ganz praktisch, aber bei kalibrierten Farben ist das auch wieder sinnlos...

Lg, Franz

Guten Morgen.

Das es ein Kompromiss wird, ist ja schon fast klar. Schnelle Panels widersprechen einem Panel mit großem Farbraum. Auf jeden Fall war das mal so.

FranzvonAssisi schrieb:
Das einzige Gegenargument wäre eigentlich der preis [..]
Von welchem sprichst Du hier genau?

Gleich werde ich mal in den Media Markt gehen und schauen was dort so in der Auslage liegt.

Da bisher nur Gegenvorschläge kamen, kann man sagen sonst sind die von meiner Liste nix?

Viele Grüße
Jan | emmi

Was ich definitiv nicht brauche sind 99% AdobeRGB. Ich produziere nicht für den Printbereich und arbeite fast ausschließlich in sRGB

aha, schonmal eine kleine aussage ;)

dann würde ich auf 32" pva gehen:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_32~5137_2560x1440~99_32

die machen alle ca 100% srgb und haben einen höheren kontrast als die ips modelle. preislich liegen die alle in deinem rahmen. bin selbst grade am überlegen welcher von denen es für mich wird. panel ist bei allen dasselbe.

e-Funktion schrieb:
Schon mal bei Prad.de reingeschaut? ;)

Sogar mehr als nur reingeschaut. Habe einige Tests gelesen, die Kaufberatung studiert und noch nicht schlauer.
Teilweise sind die Empfehlungen mE nicht mehr aktuell oder überhaupt zu bekommen.

Bei dem 32'' Tipp von yaegi bin ich erst mal skeptisch. Ist das nicht schon ne Spur zu groß? Sitze ja schon irgendwie davor.
Kann ich mir auch nicht angucken, weil weder Mediamarkt noch Saturn hier was stehen hat. Ein paar einfache 100€ Displays, das wars.

Gruß Jan

Ist das nicht schon ne Spur zu groß?
warum sollte? es ist doch immer dasselbe bei monitor und tv: man kauft sich einen und 2 wochen später hätts ein- oder zwei nummern größer sein können....

meine 27 zöller kommen mir mittlerweile wie briefmarken vor. ich hätte gerne was um die 34" oder 36" in 16:10 oder 16:9. auflösung zwischen wqhd und uhd. leider gibts auf dem markt sowas nicht. und 40" sind in der tat zu groß für den schreibtisch.

edit: sitzabstand bei mir sind ca 80 - 90cm

Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
warum sollte? es ist doch immer dasselbe bei monitor und tv: man kauft sich einen und 2 wochen später hätts ein- oder zwei nummern größer sein können....
Klassiker :)

yaegi schrieb:
edit: sitzabstand bei mir sind ca 80 - 90cm
Da komme ich aktuell nur auf knapp 55cm, hätte aber etwas Luft nach hinten.

Bisher konnte ich nicht wirklich einen größeren als 27'' irgendwo testen. Wie schon oben geschrieben haben sowohl Mediamarkt als auch Saturn eine sehr beschränkte Auswahl.
Mit widerstrebt es etwas "zur Ansicht" zu bestellen, sehe aber fast keine andere Möglichkeit mehr.

Hängt ein bisschen von den eigenen Präferenzen ab, der Ergonomie nach sind 32" für den Sitzabstand schon ne Nummer zu groß.

Die nicht höhenverstellbaren Monitore würd ich schon mal rauswerfen aus der Liste.

Die Asus-Teile lesen sich gut, kann ich aber nix weiter zu sagen zu den Modellen oder dem Support bei Monitoren. Wenn du die 4K antreiben kannst - why not.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Hängt ein bisschen von den eigenen Präferenzen ab, der Ergonomie nach sind 32" für den Sitzabstand schon ne Nummer zu groß.
Das war auch erst mal meine Vermutung.

e-Funktion schrieb:
Die nicht höhenverstellbaren Monitore würd ich schon mal rauswerfen aus der Liste.
Hab noch einen Ergotron Arm hier. Alles was weniger als 8 kg wiegt könnte ich zur Not daran fest machen.

e-Funktion schrieb:
Die Asus-Teile lesen sich gut, kann ich aber nix weiter zu sagen zu den Modellen oder dem Support bei Monitoren. Wenn du die 4K antreiben kannst - why not.
Ach ja 4K, da war ja was. Alle 4K Modell schmeiße ich dann gleich mal raus. Das MacBook Pro (13'' Retina) scheint dafür nicht reif zu sein.

Es wird :D

Brauchst du den USB-Hub im Monitor? Wenn nein würde ich eher noch zum ersten BenQ greifen welcher da leider nur USB2.0 bietet, der zweite hat für den Aufgerufenen Preis in mMn. eine zu kurze Garantiezeit. Da hat der Asus gleich drei Jahre ab Werk so wie der Dell auch. Ob Benq und Asus Garantieerweiterungen bieten weiß ich nicht, bei Dell kannst du auf 5 Jahre gehen, musst es aber direkt dazu kaufen - das noch als Anmerkung.

Den Asus würde ich mir selbst vielleicht mal anschauen wollen, nur aus interesse :D

Hab das aktuell Tastatur und Maus dran, da ich die öfter mal umstecke. Ob die nun USB3 oder 2 sind ist mir völlig egal.
USB3 Ports habe ich um Umkreis von 50cm vom Monitor noch genügend :)

Für den PD2700Q gibt BenQ eine Garantie von 5 Jahren, die 3 Jahre bei ASUS finde ich auch noch okay.

Vieles spricht für den BenQ, außer die Händler. Den ASUS könnte ich mir jetzt noch holen :D

Da komme ich aktuell nur auf knapp 55cm, hätte aber etwas Luft nach hinten.
55cm von der bildschirmoberfläche bis zu deinen augen? da aber arg nah. sicher? wenn ich das hier bei meinem monitor mache, dann ist das wie mit -10 dioptrin ein buch lesen ^^

yaegi schrieb:
55cm von der bildschirmoberfläche bis zu deinen augen? da aber arg nah. sicher? wenn ich das hier bei meinem monitor mache, dann ist das wie mit -10 dioptrin ein buch lesen ^^

Bin schon sehr nah dran. Kommt immer ganz auf die Uhrzeit und was ich gerade mache an. Wenn ich mich zurücklehne und Videos oder so schaue, dann sind es auch schnell mal 80-90cm. Man kann sich bestimmt an alles gewöhnen.

Wenn der PD2700Q 5 Jahre hat, dann ist dei Geizhals-Information falsch ^^

55 cm Sitzabstand bei der Diagonale ist sehr sportlich :D Je nächer du davor sitzt, desto eher beanspruchst du Nacken- und augenmuskulator - ob gewollt oder nicht. Optimal ist das nicht. Ich empfehle in der normalen Sitzposition dann schon, den Abstand etwas zu vergrößern bei 27", insbesondere wenn du länger davor sitzt.

Zurück
Oben