3440x1440 (UWQHD) Monitor für Programmieren/Office und Gaming

AW4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
290
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Ich bin aktuell seit 2013 mit einem FullHD ASUS VG248QE unterwegs, habe mir jedoch mit der Zeit Angewohnheiten zugelegt, für die ein FullHD-Bildschirm nicht mehr "ausreichen".
Es kam also irgendwann ein zweites kleineres, nicht erwähnenswertes Display hinzu, bzw. ein Notebook mit eigenem Display fürs Arbeiten.
Während ich also auf der eine Seite zocke oder meine IDEs/VMs/RDP-Sessions offen habe, liegen auf der anderen E-Mail-Client, "sekundäre" RDP-Sessions, Voice-Chat, Browser mit Stream/Video/statischem Content oder was man halt noch so hat, dass man ohne ALT-Tab im kurzfristig verfügbaren Sichtfeld haben will.

Letztes Jahr hat wieder einen signifikanten Überschuss in meinen privaten Bilanzen stehen lassen und ich will mir ein bisschen was "gönnen", aber auch nicht zu viel.
Mein Fokus liegt also auf "Kosteneffizienz": Das Beste für möglichst wenig.

Was die Auflösung angeht, will ich auf jeden Fall ein Upgrade und in dem Zuge dann auch den zweiten Bildschirm in Rente schicken.
Meine Vision wäre hier also ein UWQHD-Display, dass zum Zocken geeignet ist.
Beim Arbeiten habe ich dann massiv mehr Platz in meinem primären Sichtfeld für IDEs und Co. (das zweite Display des Notebooks bleibt natürlich) und fürs Zocken hätte ich entweder die Option je nach Titel genauso die volle Breite zu genießen oder halt in "2560x1440" zu spielen, mit dem ganzen zusätzlichen Kram in klein daneben.
An die UWQHD-Idee habe ich mich dabei eigentlich schon sehr festgefressen.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist ein bisschen die Bezugsmöglichkeit von Informationen über entsprechende Bildschirme.
Als vernünftige Quelle ist mir da nur prad.de bekannt und anderes brauchbares konnte ich nicht wirklich ausmachen.

Zum einen ist mir eine einzelne Quelle allerdings nicht genug, um meine Entscheidung zu begründen und zum andern hätte ich nichts dagegen, aus einem größeren Pool an Kandidaten wählen zu können.
Zum dritten wäre mir aber auch Input zu den beiden bereits bestehenden Kandidaten lieb, um von den beiden die evtl. bessere Wahl herausfinden zu können.

800€ könnte man da eigentlich schon als Schmerzgrenze sehen. Wobei mir "deutlich weniger" absolut nichts ausmachen würde, vorausgesetzt, der Bildschirm taugt.

Würd mich über Feedback freuen, egal aus welcher Richtung.

Grüße
AW4

Edit: Ich verschiebe meine Liste hier in den Eingangspost, dann habe ich bessere Übersicht darüber und andere vielleicht auch.

Meine kleine Liste potentiell Gaming tauglicher "Budget"-UWQHD-Bildschirme:

Favoriten (unter 800€):

Vielversprechende Kandidaten 800€+

Nur "dritte" Wahl für Gaming ("Budget-Budget"-UWQHD):
Noch keine Meinung:
Strittig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xynoz
tft central ist sehr gut für Infos zu displays. RTings soll auch gute Tests machen.
 
Habe nicht verstanden an welche Graka der Moni angeschlossen werden soll, da Du aber einen AOC Agon mit G-sync in Erwägung ziehst, hast Du wohl eine von nVidia. Der UCG6 ist schonmal echt nicht schlecht, wenn man denn einen VA haben möchte. Doch lieber legst du noch bisschen was drauf und holst Dir einen LG 34GK950G.
 
Weedlord schrieb:
tft central ist sehr gut für Infos zu displays. RTings soll auch gute Tests machen.
Danke! Ich werd da mal stöbern.

massaker schrieb:
Habe nicht verstanden an welche Graka der Moni angeschlossen werden soll, da Du aber einen AOC Agon mit G-sync in Erwägung ziehst, hast Du wohl eine von nVidia. Der UCG6 ist schonmal echt nicht schlecht, wenn man denn einen VA haben möchte. Doch lieber legst du noch bisschen was drauf und holst Dir einen LG 34GK950G.
Eine neue GPU kommt mit dem Bildschirm. Rein theoretisch habe ich mich da noch nicht final festgelegt, aber ich tendiere sehr stark zu AMD.

Privat bin ich ausschließlich mit Linux unterwegs und da haben mir die letzten Jahre nVidia einen sehr negativen Eindruck hinterlassen (Geringe Flexibilität des Treibers, total beschissene und vermurkste Schnittstelle zum Display-Server um z.B. Mehrfachdisplays fehlerfrei einzurichten, und noch ein paar andere Sachen).

Im professionellen Bereich arbeite ich (zwangsweise) mit Windows, wofür mein Notebook dient. Da steckt zwar eine nVidia GPU drin, nur ist da Zocken nicht relevant.
Außer ich bin unterwegs, wobei dann natürlich auch der Bildschirm zu Hause bleibt... ;)
Der AOC Agon ist nicht wegen dem G-Sync-Kram drin, sondern weils bei prad.de keinen anderen getesteten Bildschirm mit ähnlichen Eigenschaften und ohne G-Sync gab.
Vom Preis her is er dem ViewSonic ja recht ähnlich, weswegen ich mir da bisher nichts böses gedacht hab...
Aber u.a. deshalb bin ich ja auch hier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Ich bin nach ähnlichem auf der Suche, primär als Arbeitsdisplay für Ersatz von zwei 23" und hin und wieder ein Spiel.

Aktuell schaue ich mir die folgenden an:

LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C
BenQ EX3501R
Samsung C34F791
Samsung C34H892
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich nun durch @Weedlord's tipps durch weitere Monitor-Reviews lesen, meine Liste potentieller Kandidaten erweitern und habe nun eine kurze Liste meiner subjektiven Einschätzung selbiger angefertigt.

Aber vorerst ein Thema, das mir Fragen aufwirft.
Der Großteil der "Gaming"-UWQHD-Monitore bietet G-Sync.
Ich kenn mich darin leider nicht sehr gut aus, da ich noch nicht den Drang hatte mich tiefer damit zu beschäftigen.
Meine Frage wäre dazu nun:
Es ist sehr gut möglich, dass ich mich aufgrund von fehlenden Alternativen für ein Modell mit G-Sync entscheiden könnte. (Preislich macht dieses Feature ja scheinbar zumindest in dieser Preisklasse keinen Unterschied.)
Wenn ich nun aber eine AMD-GPU dran hänge, mit was für Refresh-Raten kann ich da rechnen?
Der maximalen G-Sync-Frequenz? Ist das u.U. auch von Bildschirm zu Bildschirm unterschiedlich?
Sollte ich ein passendes "Sync" höher bewerten?


Nun zur kurzen Liste.

[Habe ich in den Eingangspost verschoben.]

ChrisdaKing schrieb:
Ich bin nach ähnlichem auf der Suche, primär als Arbeitsdisplay für Ersatz von zwei 23" und hin und wieder ein Spiel.

Aktuell schaue ich mir die folgenden an:

LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C
BenQ EX3501R
Samsung C34F791
Samsung C34H892

Außer über den BenQ EX3501R finde ich leider nicht viel, was Reviews angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW4 schrieb:
Überraschend schlecht fürs Gaming:
  • Asus ROG Strix XG35VQ (ab ca. 720€, Adaptive Sync/AMD FreeSync)

Hat halt ein VA Panel, du kannst die VAs praktisch alle streichen wenn dir ein Schlierenfreies Bild wichtig ist.

AW4 schrieb:
Wenn ich nun aber eine AMD-GPU dran hänge, mit was für Refresh-Raten kann ich da rechnen?
Der maximalen G-Sync-Frequenz?

Du kannst dann halt nur statische HZ einstellen und hast keine variable. Ich würde wenn du eine AMD GPU hast meinen Freesync Monitor kaufen. Ob du btw. 100 oder 120 HZ hast macht kaum einen Unterschied.

Du hast im Startpost erwähnt das du auch arbeitest am Monitor, wie wäre es mit einem ultra WIde Screen mit 4K Auflösung?

https://geizhals.de/lg-electronics-34wk95u-w-a1763185.html?hloc=de

Ansonsten würde ich wahrscheinlich den ASUS ROG Swift PG348Q nehmen, hatte den mal im Mediamarkt "kurz" getestet und Minecraft gezockt und fand den von den Farben her schon geil und auch das Bild war recht flott gefühlt. Aber war halt nur ein ultra kurzer test für 2 Minuten. :D

Probieren kann man den aber sicher.^^ Was blb angeht kann ich keine Aussage treffen, ist aber eh Glückssache.
 
Nimm den Benq wenn du noch einen bekommst. Ansonsten ist der AOC deine wahl wenn du einen mit G-Sync möchtest. Der derzeit beste ist wohl der Dell AW3420 kostet aber eben auch ne ganze stange Geld. Von LG würde ich die Finger lassen, die teile sind IPS Glow schleudern vom feinsten. Findest genügend Bilder in dem entsprechenden Tread
 
der dell bietet abseites des Panels auch noch einiges.

4x usb, 2x davon unten wo man mal fix was anschließen kann oder das maus dongle unsichtbar aber doch in Reichweite.

die kabelabdeckung hinten und das eingebaute Netzteil sowie die anschlusse nach unten gehen, ein massiver standfuß und belegbare Hotkeys für Presets. ( hell zum gamen und dunkler zum surfen am abend etc)

man muss aber wissen, das ist dasselbe LG Panel welches mit dem blau > turkis shift daherkommt. ist aber vernachlässigbar wenn man keine bildbearbeitung etc macht
 
IIxRaZoRxII schrieb:
die teile sind IPS Glow schleudern vom feinsten.

Wobei das auch vom Glück und vorallem von der Raumbeleuchtung abhängt, im dunklen sehe ich bei jedem Panel BLB oder IPS Glow. Hatte da bisher bei einem 21 zu 9er aber allgjemein kein Bech gehabt. Und hatte schon ein paar mit LG Panel. Ka. ob das Glück war, war ein Ijama und ein LG.
 
Scrush schrieb:
der dell bietet abseites des Panels auch noch einiges.

4x usb, 2x davon unten wo man mal fix was anschließen kann oder das maus dongle unsichtbar aber doch in Reichweite.

die kabelabdeckung hinten und das eingebaute Netzteil sowie die anschlusse nach unten gehen, ein massiver standfuß und belegbare Hotkeys für Presets. ( hell zum gamen und dunkler zum surfen am abend etc)

man muss aber wissen, das ist dasselbe LG Panel welches mit dem blau > turkis shift daherkommt. ist aber vernachlässigbar wenn man keine bildbearbeitung etc macht



jedenfalls hat er nicht die Horror „pissgelbe“ Ecken wie die lg Kisten. Weist du ja zuuu gut;)
 
matthias4 schrieb:
Hat der LG 34WK95U-W einen USB-C-Eingang der auch zum Laden eines MacBooks benutzt werden kann? Auf den Fotos sieht es so aus, aber in der Beschreibung kann ich dazu nichts finden.

Das sind die USB Ausgänge die vorhanden sind:

1x USB-A 3.0, 1x USB-A 3.0 (Schnellladefunktion Qualcomm Quick-Charge)

Denke du kannst damit ein Macbook laden, brauchst aber sicher ein Kabel von USB-A auf USB-C
 
Weedlord schrieb:
Das sind die USB Ausgänge die vorhanden sind:



Denke du kannst damit ein Macbook laden, brauchst aber sicher ein Kabel von USB-A auf USB-C

Schade, dann ist das nicht mit den anderen LG-Monitoren (z.B. LG 27UL850) vergleichbar. Dort benötige ich nur ein USB-C-Kabel zur Bildübertragung und zum Aufladen.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Nimm den Benq wenn du noch einen bekommst. Ansonsten ist der AOC deine wahl wenn du einen mit G-Sync möchtest. Der derzeit beste ist wohl der Dell AW3420 kostet aber eben auch ne ganze stange Geld. Von LG würde ich die Finger lassen, die teile sind IPS Glow schleudern vom feinsten. Findest genügend Bilder in dem entsprechenden Tread

Ich habe mir noch etwas mehr durchgelesen und bin auf zwei weitere Quellen für tiefergehende Monitor-Reviews mit tatsächlichen Messungen gestoßen (https://www.tomshardware.com/topics/monitors/reviews und https://pcmonitors.info/reviews/archive/)
Der Benq hat mir zu wenig Fokus aufs Gaming. Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass er mich nach meinem aktuellen ASUS VG248QE bei einigen Spielen enttäuschen wird. Auch wenn ich in den letzten Jahren nicht mehr so häufig zu Shootern wie CSGO oder PUBG greife, sondern wieder mehr zu RPGs, SP-Strategie und ARPGs und vermehrt Zeit mit Videos und Co. verbringe, will ichs mir im Zweifel nicht schon vorher vermiesen.
Der AOC ist da ein heißer Kandidat, da er bei meiner Preisvorstellung meinem aktuellen Monitor am nächsten kommt.
Wobei ich aber evtl. auch von der Farbdarstellung des ViewSonic schwach werden könnte.
Die wohl deutlich bessere Darstellung könnte bei meiner aktuellen Spielewahl u.U. über den Verlust von Latenz und Farbwechsel hinwegtrösten. 🤔

Wie dem auch sei, ich habe mich entschlossen, das Ganze etwas "langsamer" anzugehen, bzw. mir da etwas mehr Zeit zu geben.
Ich muss die neuen Quellen auch erst mal durcharbeiten und mir ein Bild der neuhinzugekommenen Bildschrime machen. Und dann gibts da ja noch die Spekulation, dass Monitore im Laufe von 2020 günstiger werden sollten.

Ich habe meine aktuallisierte Liste in den ersten Post verschoben, damit ich sie nicht großartig suchen muss.
Mehr Input ist immer willkommen, vor allem Quellen für brauchbare Review! :D
 
Ich kann vielleicht ein paar Erfahrungen zum https://geizhals.de/aoc-agon-ag352ucg6-black-edition-a1774789.html beisteuern.
Ich habe mir diesen Monitor während der Blackfriday-Week bei Amazon als WHD (-20%) bestellt. Abgesehen von einem kleineren Kratzer am Fuß machte das Gerät einen absolut neuwertigen Eindruck. Kostenpunkt 564,-.

Aus meiner Sicht hat der Monitor aber 3 Mankos, die anspruchsvolle Nutzer durchaus stören können.
1. Der originale Monitorfuß sieht zwar elegant und super stabil aus, er nimmt aber auch entsprechend Platz auf dem Schreibtisch, insbesondere auch nach hinten, ein. Fast 20 cm gehen da verloren. Hinzu kommt, dass die tiefste Einstellung mir immer noch zu hoch war (7-8 cm zwischen Unterkante Monitor und Schreibtischplatte). Ich habe mir deshalb einen zusätzlichen Klemmhalter besorgt, so dass der Monitor in der gewünschten Höhe direkt an der hinteren Schreibtischkante hängt. Dabei unbedingt das Gewicht des Monitors beachten. Die üblichen preiswerten Halter bis 8 kg reichen hier nicht, da insbesondere das an der VESA-Befestigung befindliche Neigungsgelenk das Gewicht nicht halten kann und nach vorn abkippt. Bei mir ist es deshalb ein ARCTIC Z2Pro geworden. Der kann 2x je 15kg und macht einen sehr stabilen Eindruck.

2. Die Menüführung am Monitor ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man das System einmal raus hat, mag es funktionieren und allzu häufig stellt man später ja auch nichts mehr um, aber mit einem aktuellen Dell z.B. ist es nicht vergleichbar.

3. Die Blickwinkelstabilität ist sehr stark eingeschränkt und nur der direkt davor sitzende Nutzer hat ein ordentliches Bild mit kräftigen Farben. Sobald man mehr als 50 cm abseits der Mitte auf den Monitor schaut (z.B. der Kollege, dem man gerade etwas erklären will) verblassen die Farben massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck, Impy81 und Bu][e
Taxor schrieb:
1. Der originale Monitorfuß sieht zwar elegant und super stabil aus, er nimmt aber auch entsprechend Platz auf dem Schreibtisch, insbesondere auch nach hinten, ein. Fast 20 cm gehen da verloren.
Das ist ein sehr guter Punkt, welcher ich so noch nicht beachtet habe! Aber jetzt wo du es sagst; bei einer LAN-Party am Wochenende musste der Kollege sein ASUS ROG Swift Monitor mit ähnlichem Standfuss gefährlich nahe an den Rand des Tisches schieben...
 
Also ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich mich durch die Wahl vom AOC oder ViewSonic ausreichend befriedigen können werde. Vielleicht aber auch schon... ich muss mir wohl noch mehr durchlesen und einen besseren Überblick bekommen.

Taxor schrieb:
Ich kann vielleicht ein paar Erfahrungen zum https://geizhals.de/aoc-agon-ag352ucg6-black-edition-a1774789.html beisteuern.
Ich habe mir diesen Monitor während der Blackfriday-Week bei Amazon als WHD (-20%) bestellt. Abgesehen von einem kleineren Kratzer am Fuß machte das Gerät einen absolut neuwertigen Eindruck. Kostenpunkt 564,-.

Aus meiner Sicht hat der Monitor aber 3 Mankos, die anspruchsvolle Nutzer durchaus stören können.
1. Der originale Monitorfuß sieht zwar elegant und super stabil aus, er nimmt aber auch entsprechend Platz auf dem Schreibtisch[...]

2. Die Menüführung am Monitor ist sehr gewöhnungsbedürftig. [...]

3. Die Blickwinkelstabilität ist sehr stark eingeschränkt und nur der direkt davor sitzende Nutzer hat ein ordentliches Bild mit kräftigen Farben. [...]

Hast du damit mal einen schnellen Shooter angeschmissen?
Ich bin mir bei einigen der potentiellen Schwächen von Displays noch nicht ganz sicher, ob sie mich stören werden, aber zwei die mich tatsächlich stören sind schlechte Schriftschärfe (ich musste beim Bildschirm in der Arbeit feststellen, dass ich da beim Programmieren wohl recht empfindlich bin) und im Einklang dessen auch Schlieren bei Bewegungen.
Ersteres sollte kein Problem bei dem Bildschirm sein, "alles" ist besser als der in meiner Arbeit. :D
Beim zweiten kann es natürlich aber auch sein, dass wir verschieden "sensitiv" auf sowas reagieren.
Dein Eindruck würde mich aber trotzdem interessieren.

Die Größe des Geräts ist kein Problem, ich hab Platz und Bewegen werde ich ihn nach dem Aufstellen nicht mehr.:daumen:
Menüführung ist mir auch eher egal, irgendwie wird man das Zeug schon finden.
Die Sache mit dem Blickwinkel wäre mir eigentlich egal, da ich zum großen Teil von Zuhause arbeite und damit keine Arbeitskollegen neben mir habe.
Aber wenn ich daran denke, dass ich Abends schon relativ viel mit meiner Frau interagiere, die mit ihrem PC direkt neben mir sitzt, bin ich doch schon ins grübeln gekommen, inwieweit ich dem Rechnung tragen sollte.
Wie ich heute gelernt habe, ist Blickwinkel bei allem nicht IPS-Panelen immer eine begrenzte Sache.

Ich habe mir einen Test für einen LG 34GK950G-B (https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gk950g-b-monitor-fuer-ambitionierte-gamer/) durchgelesen und dieser Monitor ist schon eine andere Hausnummer als der AOC oder ViewSonic, kostet aber halt auch 200€ mehr. Evtl. muss ich da mein Preis-Target überdenken.
Helligkeitsverteilung bei IPS ist aber wohl nicht so toll, wie man dem Test auch entnehmen kann, da müsste ich mir dann also Gedanken machen, inwieweit ich damit klar käme.

Alles in allem werd ich mich in das Thema "Monitore" wohl aber erst noch mehr einlesen müssen, bevor ich bereit bin irgendwas nahe einer vierstelligen Summe auszugeben.
Auch wenn ich mir ja was gönnen will, nagt der Geiz.
Aktuell sieht das Geld auf meinem Konto einfach noch besser aus als ein potentieller neuer, größerer Monitor.

Bu][e schrieb:
[...]

Dabei ist mir der AOC CU34G2X/BK, 34" aufgefallen, welcher noch relativ neu und darum auch noch nicht verfügbar ist. Ggf. wäre dieser noch etwas? Siehe auch hier
Obwohl mir ja die "alten" AOCs (z.B. dein Favorit) vom Design her besser gefallen haben...

Der Preis klingt zumindest "angenehm", wenn er dann noch einigermaßen gut abschneidet (also besser als z.B. der BenQ) wär er wahrscheinlich eine Überlegung wert.
Wird halt dauern bis dann nach Verfügbarkeit Tests auftauchen, aber eile habe ich aktuell nicht.
 
Zurück
Oben