27" Curved Gaming Monitor gesucht

MarcoPolo991

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
43
Hallo zusammen,

könnt ihr mir hier gute Monitore empfehlen? PCGH hat leider nur Flat Bildschirme mit 27" getestet. Geizhals kann ich selber bedienen, finde aber leider nicht viele Testberichte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27"
  • Min. WQHD (2560x1440)
  • Min 120 Hz
  • Panel egal
  • Min. AMD FreeSync Premium
  • Min. 1x Hdmi 1x Display Port

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gelegentlich MMOs spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Aktuell GTX 960, wird aber bald eine neue besorgt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

Vielen Dank!
 
MarcoPolo991 schrieb:
Geizhals kann ich selber bedienen, finde aber leider nicht viele Testberichte.
Und wo sollen nun Testberichte herkommen? Klar, User aus dem Forum, die zufälligerweise einen Monitor mit diesen Vorgaben haben, könnten sich melden. Würde ich aber nicht allzuviel drauf wetten dass das passiert.

Mit den entsprechenden Parametern bleiben halt bei Geizhals auch nur 21 Geräte übrig. Die könntest du dann nach "Bewertung" sortieren lassen, damit hast du dann diese Liste in der entsprechenden Reihenfolge. Schau in die "guten" Geräte rein und ob es da ggf. Tests / Reviews gibt; auch mal die abgegebenen Bewertungen der Käufer (beispielhaft) einsehen.

Eine "konkrete" Empfehlung bzw. Aussage kann ich zu einem dieser Geräte aus der Liste zumindest treffen: Der ASUS TUF Gaming VG27WQ, 27" wird im privaten Umfeld genutzt und da ist man soweit zufrieden. Für mich persönlich wäre er aber nichts, da ich kein VA-Panel haben wollen würde. Aber das ist ja eine andere Sache, zudem bis 300 Euro vermutlich auch nicht machbar (nicht via Geizhals 'kontrolliert'; gefühlt jedoch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991 und Poati
Aus der Liste hab ich den Dell S2722DGM und bin mit dem auch zufrieden. Bei RTINGS kommt der auch ganz gut weg:
It's one of the best monitors for gaming with a VA panel that we've tested so far, with fantastic low input lag, an excellent response time at the max refresh rate, and support for AMD's FreeSync Premium variable refresh rate technology. The VA panel has some downsides, though, as there's noticeable black smearing in dark scenes
Das dort angesprochene Smearing ist bei meinem Exemplar gar nicht mal so sehr ausgeprägt oder es liegt noch an irgendwelchen Settings. Ich glaube da gabs ne Einstellung, die da recht großen Einfluss drauf hatte. Für mich war Hauptkriterium, dass der Standfuß relativ kompakt sein musste und naja, hab den mit paar Rabatten für knapp unter 190€ bekommen, da kam sonst nichts ansatzweise ran. Für rund 250€ macht man aber auch nicht viel verkehrt. Bessere Monitore, die mit IPS Panel kommen, liegen preislich auch eher bisschen drüber und ich glaube curved ist da nicht son Ding. Ansonsten wäre da noch der LG 27GP850P-B, der aber eben auch flach ist. Das ist letztlich Geschmacksache. Ich wollte ursprünglich eher einen flachen, aber naja die 188€ oder wie viel es genau waren, haben mich zum curved bewegt und mittlerweile finde ich das auch angenehm. Man bekommt davon aber auch nicht so viel mit, wie jetzt beispielsweise bei einem > 30" in 21:9 UWQHD mit größerer Krümmung.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Klar, User aus dem Forum, die zufälligerweise einen Monitor mit diesen Vorgaben haben, könnten sich melden.
Na siehste und mit mir hat er auch direkt wen gefunden :D
Hier noch der Link zum Test vom Dell auf RTINGS: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2722dgm viele Kategorien hat er zwar im gelben Bereich, aber die Wertungen sind skaliert auf Monitore aller Preisklassen und bei dem Exemplar sprechen wir eben von einem günstigen Monitor und dafür sind die Ergebnisse gut, siehe auch den von mir zitierten Abschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991
Poati schrieb:
Na siehste und mit mir hat er auch direkt wen gefunden :D
Dem TE herzlichen Glückwunsch dazu :D Es ist ja nicht unmöglich oder selten, aber nicht immer hat man soviel Glück; ist doch prima wenn es klappt :D Hat er nun schon zwei Aussagen zu den Geräten aus der genannten Liste.
 
Bei Curved kommst du halt praktisch nicht an einem VA-Panel vorbei, mit welchem du (fast) immer etwas Dark Level Smearing hast.

Das schnellste Exemplar von allen liegt jedoch knapp über deinem Budget und ist den Aufpreis mehr als nur Wert: Der Samsung Odyssey G6 mit 240Hz.
Praktisch alle anderen VA Panels können hier in der Preisklasse nicht mirhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991
Zurück
Oben