27" FHD mit 165hz oder 24,5" FHD mit 240hz bei 120-180FPS

User 886784

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
207
Hallo,

ich habe folgendes System:

OS: Linux Mint 21.1 Vera
Machine: ASRock model: A320M-HDV R3.0
CPU: AMD Ryzen 5 5600
Graphics: GeForce GTX 1660 Super GP
RAM: 2x16GB G-SKILL Memoria

FPS liegen meist so bei 120-180. Ich sitze meist so 50-60cm vor dem Monitor. Gespielt wird vorwiegend CS:GO, DOTA 2, OpenRA. Genutzt habe ich bisher einen HP 23,8" IPS FULL HD Monitor mit 60Hz.

Nun möchte ich mir einen neuen Monitor aussuchen und will zwischen folgenden FULL HD Monitoren wählen (bitte keinen anderen empfehlen):

Dell Gaming Monitor, S2522HG, 24,5 Zoll, 1920 x 1080, LED LCD, IPS, 1ms, 240 Hz, 400cd/m², DP, USB-A, HDMI, Audio Out, AMD FreeSync PREMIUM, NVIDIA G-SYNC compatible
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-635-cm-25-gaming-monitor-s2522hg/apd/210-bbbi/monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section

Dell Gaming Monitor, G2723HN, 27 Zoll, 1920 x 1080, LED LCD, IPS, 1ms, 165 Hz, 350 cd/m², DP, HDMI, AMD FreeSync PREMIUM, NVIDIA G-SYNC compatible
https://www.dell.com/en-us/shop/del...onitors-monitor-accessories#techspecs_section

Preislich ist der 27" 25 Euro günstiger.


Frage:
Welchen sollte ich wählen? Werde ich mit dem 25" Tearing haben bei 240Hz und werden die Pixel zu groß sein und das Bild nicht scharf bei dem 27"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Tearing, wenn Du VSync anschaltest?
 
Wie gesagt ich kenne mich 0 aus deswegen frage ich. Habe viele Jahre einen 60Hz FHD Monitor genutzt.
 
Bei FullHD wuerde ich nicht groesser als 24" gehen, ausser Du moechtest die Pixel zaehlen (27" ist eher fuer WQHD oder (mit Einschraenkungen) 4K geeignet). Das Bild sollte auch bei 27" scharf sein aber halt sehr gobpixelig. Deshalb waere der Dell S2522HG die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Bis auf die physische größe hat doch der obere alle specs besser, also den oberen.

Und wegen der Schärfe des Bildes... also die Pixeldichte ist unterschiedlich natürlich, aber beide werden 100% scharf sein, weil sie beide nativ 1080p sind und du stellst ja sicher jedes Spiel auf 1080p auch ein...
wie sollte das nicht scharf sein?

Bei dem größeren siehst du natürlich die einzelnen Punkte besser als beim kleineren. und wenn man das mit einem 1080p smartphone vergleicht, dann kann man bei dem halt die einzelnen pixel nicht mehr klar identifizieren, aber alles ist in nativer Auflösung jederzeit scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
robsenk schrieb:
werden die Pixel zu groß sein und das Bild nicht scharf bei dem 27"?
JA! ;) Ich würde auf keinen Fall 27" mit 1920x1080 kaufen. Das Bild sieht einfach grobpixelig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
hm und wie sieht dann tearing etc. aus bei dem 240hz monitor wenn ich z.b. nur 120fps etc habe? beide haben gsync compatibel und meine grafikkarte unterstützt das auch
 
Schlag doch mal den Sync bereich nach. Wo gesynct wird ist kein Tearing UND umso mehr HZ umso weniger fällt Tearing ohnehin auf. (so ist jedenfalls meine Erfahrung)

Edit:
weißt su etwa garnicht was Freesync/Gsync ist?
 
https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-faq

Die Technischen Daten von Dell sowie auch das Handbuch geben keine DAten über den Freesync bereich her, da müsstest du um den zu erfahren schon eine supportanfrage an dell senden. ich hab gerade schon einmal durch das Handbuch gelunzt.
Da gibt es zwar Hz angaben, die deuten aber nur auf die Typischenfesten Hz zu bestimmten auflösungen hin, eine Eindeutige Angabe zum Freesyncbereich ist nicht aufgeführt.

Also wo das dann ohne Tearing funktioniert in welchem FPS Bereich kann dir nur Dell verraten.
Je nach Umsetzung kann das ganz unterscheigdlich sein. Wenn die Lust dazu hatten ist der Sync Bereich 230 bis 240 Hz, was aber keinen Sinn machen würde oder er könnte im anderen Extrem sogar einen Sync bieten von 1 bis 240Hz, was optimal wäre.
 
Danke euch. Werde voraussichtlich zum 240 Hz Gerät mit 24,5" FHD greifen, da ich festegestellt habe , dass ich unter Linux Mint Debian bis zu 280 FPS und mehr schaffe mit meiner aktuellen Grafikkarte (1050 Ti) , die ja noch aufgerüstet wird auf die 1660 Super GP.
 
Zurück
Oben