News 9-Meter-USB4-Kabel: Club 3D schafft passiv, was sonst keiner schafft

nlr

Redakteur
Teammitglied
Club 3D bietet mit dem CAC-2509 ein vollständig passives USB4-Kabel mit einer Länge von 9 Metern an, das 20 Gbit/s und 100 Watt Power Delivery übertragen kann. Anders als bei Längen oberhalb von 2 Metern oftmals üblich, kommt das Kabel ohne zusätzliche Signalverstärker oder aktive Komponenten aus. Der Preis liegt bei 82 Euro.

Zur News: 9-Meter-USB4-Kabel: Club 3D schafft passiv, was sonst keiner schafft

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, BrollyLSSJ, Recharging und 21 andere
Sehr spannend! Gibt es sonst auch einen Female-Female Adapter, der das Signal verstärken und somit zwei kurze Kabel zu einem langen verbinden kann?
Dann könnte man je nach Anwendungsfall mal das kurze und mal das "lange" Kabel mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, flo.murr, 9t3ndo und eine weitere Person
9 m und voll passiv? Das widerspricht der Spec. des USB-Implementers Forum.
Für 20 GBit/s bei USB4 sind nur 2 m erlaubt.
Somit sehe massive Probleme bei folgenden Punkten:

1) EMV (je nachdem, WO man das Kabel anschließt, kann es zu Störungen kommen).
2) 100 Watt über USB-PD über ein 9 m langes Kabel kann zu erheblichem Mehrverbrauch alleine über das Kabel führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Luthredon
Wenn das wirklich problemlos funktionieren sollte wäre das ja super für alle die so etwas benötigen Da überrascht mich der relativ günstige Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Recharging, Tr0nism und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und nlr
War Club 3D nicht mal GPU Hersteller? Scheinen ja jetzt eher auf Kabel spezialisiert zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, xXDariusXx, [ACE].:SHARK:. und 2 andere
Schöne sache. Erinner mich noch an ein 5m USB 2.0 Kabel das ich früher öfter benutzt habe.
Es war furchtbar. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor, Recharging, AlienModulative und 3 andere
Klebezettelcity schrieb:
Club 3D gibts noch!?!?
Ich erinnere mich auch noch an Club 3D Grafikkarten. Muss aber sagen: als Kabelhersteller machen sie m.M.n gute Arbeit - ich war bisher mit allen meinen Club 3D-Kabeln sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, xXDariusXx, [ACE].:SHARK:. und 12 andere
mir persönlich fehlen noch sinnvolle Einsatzzwecke für USB4 im Heimgebrauch.
Ich meine klar mit 9 m kannste die eGPU im Winter nach draußen stellen aber sonst? XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Kommando, Col. Jessep und 3 andere
Die Kabel und Adapter von Club3D sind wirklich spitze, haben aber auch ihren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Recharging, Zockmock und 10 andere
Weyoun schrieb:
Artikel nicht gelesen. Dort wird explizit erwähnt, dass es keine vorgeschriebene maximale Kabellänge gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, menace_one, baizer und 42 andere
Ich hatte mal ein Displayport-Verlängerungskabel von Club3D für die Index. Ende vom Lied war, dass es trotz allem nicht wirklich störungsfrei funktioniert hat. Bin gespannt, wie die Erfahrungsberichte im Netz zu dem USB4-Kabel sein werden. Es heißt vermutlich nicht umsonst "To achieve full "Gen 3" 40 Gbps performance, USB4 cables must be under 0.8m or 2.6ft. Gen 2 or 20 Gbps cables may be up to 2m or 6.5ft. Cable Beyond this length will still function, but may suffer from reduced performance."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Weyoun schrieb:
Die spezifizierten Kabellängen sind explizit informativ und nicht normativ. Deshalb stimmen die Angaben aus dem Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, BrollyLSSJ, Recharging und 7 andere
Weyoun schrieb:
Und nochmal den Text und die Spec lesen. Es gibt keine fixen Kabellängen, nur Parameter, die eingehalten werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Shadak, Tr0nism und 4 andere
steeve_hgw schrieb:
Ich meine klar mit 9 m kannste die eGPU im Winter nach draußen stellen aber sonst? XD
VR-Brillen.
Niedrige Latenz, hoher Durchsatz und gleichzeitig Laden bei großer Bewegungsfreiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Firezeed, TomH22 und eine weitere Person
Das ist durchaus interessant. Ich kann mir das allerdings noch nicht so richtig vorstellen, ob wirklich alles passt. Für mich muss das Kabel stabil und robust sein und alles unterstützen. Sofern bei uns in der Firma das USB C Kabel des Videokonferenzsystems die Grätsche macht, würde ich dieses ausprobieren. Wir haben bereits ein aktives 10m Kabel für über 100€ gefunden und verbaut, 9m würden reichen. Das Kabel war schon robuster als das letzte Kabel und wackelt auch nicht im Anschluss, scheint aber trotzdem Probleme zu haben, da manchmal immer ein Piepton erklingt, irgendwas muss das kaputt sein, konnte es aber beheben, in dem ich den Windows-Ton ausgeschaltet habe. Ich werde mir das Kabel einmal ansehen, wenn ich es bestellen kann, der Preis passt auch und wenn auch alles andere passt ist es Top! Allerdings kann ich mir das alles gar nicht vorstellen, meistens Kosten die Kabel namenhafter Hersteller in diesen Bereich 300€ und aufwärts vom Hersteller direkt 600€ und alles aktiv.

Do Berek schrieb:
VR-Brillen.
Niedrige Latenz, hoher Durchsatz und gleichzeitig Laden bei großer Bewegungsfreiheit.
sowas gibt es heute nicht - da geht der Trend mehr zu drahtlos oder Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: drdoctor
Ein Hersteller müsste für die Umsetzung außergewöhnlich verlustarme Leiter verwenden, eine aufwendige Schirmung und Impedanzkontrolle realisieren und extrem enge Fertigungstoleranzen einhalten.
Na dann hoffe ich das CB das Ding auch beschafft und mal auseinander nimmt und die AWG Werte und Schirmungen dokumentiert nebst allgemeiner Konzeption.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, [ACE].:SHARK:., maxrl und eine weitere Person
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben