27" für Filme und Gaming (2560x1440)

qashi

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440. Auf diesem sollen, wie oben schon beschrieben hauptsächlich Filme (Blurays) und Spiele (schnelle Shooter und Racing Games) mir möglichst hübsch wiedergegeben werden.

Nun ist die Auswahl nicht wirklich groß. Soweit ichs gelesen hab soll der Fujitsu P Line P27T-6 am besten fürs Gaming sein.

Was ist aber mit den anderen wie dem HP ZR2740w, Dell UltraSharp U2711 oder Samsung SyncMaster S27A850D?

Die ganzen Reviews und Userbewertungen verwirren einen nur... User xy schreibt Beispielsweise "ja bf3 mw3 alles np keine schlieren nix..." und User zyx "fürs Spielen ungeignet."

Der Samsung ist ja mein Favo, aber wenn ich mir das Backlight Bleeding so anschaun tuts schon weh... hat das jeder oder ist das reine Glückssache?

Vielleicht hat jemand einen der genannten Kandidaten und kann sich ein bisschen darüber aussprechen und mir die Wahl erleichtern.

lg qashi

Ich habe den HP neben dem Dell getestet. Die Farben auf erstere, wirken natürlicher und echter. Sie sind nicht so überzeichnet wie auf dem Dell. War darauf steht wird eher den Dell vorziehen, ich aber auf keinen Fall. Selbst bei schnellen Shootern sind auf beiden keinen Schlieren feststellbar. Der HP ist durch und durch der Klassenprimus und wärmstens zu empfehlen.

hab den dell hier und bin restlos zufrieden!
keine schlieren, nix was stört.
hab allerdings auch kein vergleichsmodell hier.

@qashi

Ein 27'er Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560x1440 ist nicht das Optimum, wenn man es hauptsächlich zum Wiedergeben von Blurays verwenden möchte, da von der Bluray eine native Auflösung von 1920x1080 kommt und diese dann auf dem Monitor interpoliert (hochskaliert) wird und somit das Bild je nach Skalierung leicht verwaschen wirkt.
Optimal wäre nämlich auf so einem Monitor dann nur ein Fenster mit 1080p (1920x1080).

Ich selbst besitze folgende Monitore/Rechner:

1. Dell UltraSharp U2410
2. Dell UltraSharp U2711
3. iMac 21,5 "
4. iMac 27"

Am natürlichsten wirkt die Wiedergabe von einer Bluray/Bluray-Material auf dem iMac 21,5 gefolgt vom iMac 27" (hier in einem Fenster, da nativ auch 2560x1440).
Auf den beiden DELLs bin ich bezüglich Bluray-Wiedergabe nicht zufrieden, da bei der matten Displayschicht die Farben nicht voll zur Geltung kommen...

Sie sind nicht so überzeichnet wie auf dem Dell.

Die Werkseinstellungen sind nicht immer optimal, den Bildschirm kalibrieren und schon sieht das alles anders aus.

@jodd

Mit welcher Soft+Hardware könnte ich am kostengünstigsten die beiden DELLs kalibrieren?

Hallo,
ich nutze den Dell und habe im Menu die RGB Einstellung von Dell genommen und die Farben sind somit absolut natürlich. Ich würde Dir empfehlen mal auf prad.de nachzulesen. Kann nichts negatives über den Dell berichten :D

qashi schrieb:
Nun ist die Auswahl nicht wirklich groß. Soweit ichs gelesen hab soll der Fujitsu P Line P27T-6 am besten fürs Gaming sein.

Was ist aber mit den anderen wie dem HP ZR2740w, Dell UltraSharp U2711 oder Samsung SyncMaster S27A850D?
Zum Filme schauen würde ich keinen von diesen TFTs kaufen wollen, denn es gibt gleich mehrere Nachteile:

1. Das Filmbild ruckelt immer (3:2 Pulldown), da keiner dieser TFTs natives 24p wiedergeben kann!
2. Der Schwarzwert ist bei IPS Panels extrem schlecht
3. Das Bild wird hochskaliert, dadurch wird es etwas unscharf

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf den samsung s27b970d warten ... der kommt ende august. manche händler haben schon geringe stückzahlen seit gestern - ich war neugierig und hab per expresskurier einen bestellt ... der sollte heute , am samstag eintreffen. ich werde berichten ;)

Wenn du wirklich einen Monitor für Blurays und Spiele suchst,machst du mit dieser Auflösung alles falsch!

Denn bei Blurays muss die Auflösung dann runterpoliert werden,bei Spielen brauchst du brachiale GPU Power!

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben