27“ Gaming Monitor bis 350€

Blizzy135

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS denke ich
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal, wird nicht genutzt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming sowie Serien + Filme

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 5070ti

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Moin,
nach dem Kauf der neuen GPU und weil mein zweiter Monitor langsam den Geist aufgibt, habe ich mich dazu entschieden einen neuen Monitor zu kaufen.

Hauptsächlich wird der Monitor fürs Gaming und zum Streams/Filme ansehen verwendet.
Für einen OLED habe ich nicht das Budget, aber eventuell für einen Monitor mit gutem HDR?
Da bin ich noch etwas überfragt, ich weiß nur das 1000 Nits am besten sind, theoretisch?
Bei einigen Monitoren steht z.B. Display HDR400 und bei anderen z.B. HDR10
Ist HDR10 = Display HDR1000 und einfach abgekürzt, oder eventuell kein „richtiges“ HDR was Monitore betrifft?

Am liebsten wäre mir ein Monitor welcher in einem Shop in Hamburg lagernd wäre um ihn sich direkt anzusehen, also z.B. Saturn/Media Markt, oder auch NBB.

Ich habe mir einen Monitor herausgesucht:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gs85qx-b-a3252489.html

Da bin ich aber etwas verunsichert, weil HDR10 und DisplayHDR400 angegeben….

@Zwirbelkatz Diesen Monitor habe ich auch schon gesehen, allerdings gibt es diesen nirgends vor Ort zu kaufen und ich würde mir den Monitor gerne vor Ort ansehen und mitnehmen.

Auch habe ich dazu von sehr vielen Usern gelesen, dass der Monitor wohl starke Probleme mit HDR und einem Rot Stich haben soll wegen der Firmware, da möchte ich ungern drauf hoffen das es meiner dann nicht hat….

Naja, wenn es den Monitor bei Saturn/Mediamarkt, Cyberport oder auch NBB gibt, kann man diesen vor Ort ansehen ggf. dort zum Shop senden lassen und auch dort ggf. wieder zurück geben. Anstatt zurück zu senden und dann auf die Rückzahlung zu warten.

Aber gut, dann halt auch per reinem Online Shop….
Gibt es denn im Bereich bis 350€ noch einen anderen Monitor als den Xiaomi mit HDR1000?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Empfehle meinen Monitor, mit dem ich vollends zufrieden bin :daumen:
Samsung U28R552UQR

Jepp, soll aber wohl je nach Revision (?) Probleme mit einem roten Farbstich haben der sich nicht vom User per FW Update fixen lässt (siehe Amazon). Daher hatte ich mich damals dagegen entschieden ihn zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Okay, gibt eine Planänderung. Ich kann mein Budget auf ~600€ erhöhen. (Dank Steuerrückzahlung welche ich gerade im Briefkasten hatte :) )

Da würde ich dann wohl tatsächlich zu einem OLED Monitor greifen.
Gibt es in dem Budget denn schon gute OLED Monitore? Hz von über 200 ist kein Muss, da ich zwar Shooter spiele, allerdings eher mit bis zu 160fps.
Der GIGABYTE MO27Q2 wurde ja bereits genannt, sieht auch ganz gut aus, aber ich würde mir gerne noch Alternativen ansehen.

Blizzy135 schrieb:
Für einen OLED habe ich nicht das Budget, aber eventuell für einen Monitor mit gutem HDR?
Ist HDR10 = Display HDR1000 und einfach abgekürzt, oder eventuell kein „richtiges“ HDR was Monitore betrifft?
Bei nicht-OLED Monitoren sollte die Mindestzahl 600 betragen, darunter brauch man sonst gar nicht anfangen.
Wie du vermutlich schon selbst siehst, kosten die guten IPS/VA Monitore mit HDR800-1000 quasi genauso viel wie ein OLED, der sowas aber von Haus aus besser kann und andere Vorteile bietet.

Insofern, ja den Schritt das Budget zu erhöhen bzw. 1-2 Monate zu sparen untersütze ich :)

Blizzy135 schrieb:
sieht auch ganz gut aus, aber ich würde mir gerne noch Alternativen ansehen
Es gibt quasi nur 2 Displayhersteller für OLED Monitore. Samsung stellt QD-OLED her und LG WOLED.
Insofern verbauen die ganzen Hersteller eh alle das gleiche und am Ende sehen die Gehäuse ein bisschen anders aus, manche sind curved und natürlich die Preisschilder.

• Gefällt mir
Es kann auch etwas mehr sein bis 700€, dabei habe ich mir den LG UltraGear 27GS95QX-B angesehen.
Gibt es zu dem irgendwelche Nachteile im Vergleich zu anderen Modellen der Preisklasse, oder sind die meisten OLED's im ähnlichen Preisraum, fast gleich?

Zwirbelkatz schrieb:
Der Xiaomi hat über 3x so viele LED-Zonen, richtig?

VA braucht aber dank des deutlich höheren nativen Kontrast wesentlich weniger Zonen für vergleichbares HDR.

Ich wollte mich nicht mit dem Xiaomi durchschlagen, bis ich einen mit der neuen Firmware erwische, weshalb ich mir gleich den AOC Q27G3XMN gekauft habe, der laut Monitors Unboxed eh mindestens genau so gutes HDR bietet.
Bisher stört mich wirklich nur, dass der sRGB-Modus bei den europäischen Modellen nicht funktioniert. So werden SDR-Inhalte leider nicht farbgetreu dargestellt. Beim Zocken aber nicht sooo entscheidend, finde ich.
HDR dagegen hat mich ziemlich umgehauen. Bei den typischen HDR-Test-Videos auf Youtube, z.B. denen von LG, fällt mir auch bei harten Kontrasten kein Blooming auf, die 336 Zonen merkt man nicht wirklich. Ich nehme an, dass es wirklich nur bei Extremsituationen zum Tragen kommt, wie z.B. Sternenhimmeln.
Vorteile des AOC gegenüber OLEDs sind mMn die stabile, deutlich höhere Helligkeit über den ganzen Bildschirm bei HDR, bessere Textdarstellung als bei 1440p-OLEDs, kein Burn-in (falls man sich da Sorgen macht, je nach Inhalten die man konsumiert) und vor allem der Preis.

Bei den aktuellen Preisen für die günstigen OLEDs würde ich sagen, dass es Geschmackssache ist. Wer sich sicher ist, dass er seinen Raum abdunkeln kann, und wer viel dunkle HDR-Inhalte mit kleinen Lichtquellen konsumiert ist wohl bei OLEDs besser aufgehoben. Wer Geld sparen will, helle HDR-Inhalte konsumiert und auch viel auf dem Desktop sollte über MiniLED nachdenken. Ich zumindest bin mit letzterem zufrieden, überspringe OLED denke ich und warte auf MicroLEDs, es sei denn bei OLEDs gibts nochmal einen großen Sprung.

Blizzy135 schrieb:
Es kann auch etwas mehr sein bis 700€, dabei habe ich mir den LG UltraGear 27GS95QX-B angesehen.
Gibt es zu dem irgendwelche Nachteile im Vergleich zu anderen Modellen der Preisklasse, oder sind die meisten OLED's im ähnlichen Preisraum, fast gleich?

WOLED sind etwas heller und mit dem Asus XG27AQDMG auch in glossy erhältlich, was bei OLEDs wirklich sinnvoll ist, dafür haben QD-OLED die besseren Farben und die bessere Textdarstellung, haben dafür aber soweit ich weiß alle schlechteres Coating als der Asus und damit je nach Licht im Raum schlechteres Schwarz.

Würde mich persönlich zwischen dem AOC Q27G3XMN, dem Asus XG27AQDMG und dem Gigabyte MO27Q2 entscheiden.
Der AOC ist top fürs Geld, Vor- und Nachteile im Vergleich zu OLEDs habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
Der Asus hat mit dem glossy Coating einen USP, der ihn vom Rest abhebt, und der ein echter Mehrwert sein kann, ist aber etwas teurer.
Der Gigabyte ist mMn von den ~500€-OLEDs das beste Paket, bei Gigabyte macht man mit OLEDs nichts falsch, ähnlich günstige Modelle von AOC kommen z.B. bei Monitors Unboxed eher nicht so gut weg. Die 240Hz sind der einzige Unterschied zu teureren QD-OLEDs, ist die Frage ob man es braucht.

Edit:
Achja, und ZU viel Wert sollte man auf HDR wirklich nicht legen, finde ich. WENN es funktioniert sieht es top aus. Aber zu oft taugt die Implementierung in den Spielen nichts, man muss dann z.B. mit RenoDX aushelfen. Was aber bei Online-Spielen glaube ich bedenklich ist. Das HDR in PoE2 sieht z.B. mMn nicht wirklich gut aus. Umgekehrt reicht es teils schon einfach AutoHDR per Windows zu aktivieren, in Ori and the Blind Forest z.B. sieht AutoHDR überragend aus, sonst teils richtig mies.
Glaube auch dass man wirklich Windows 11 nutzen sollte, mit Windows 10 oder Linux ist es noch mehr Spielerei.
In jedem Fall gilt: besser gutes HDR in wenigen Spielen als gar keins, aber ich hab da vor dem Kauf schon viel Wert drauf gelegt, während ich mir jetzt denke, dass ein funktionierender sRGB-Modus doch auch verdammt wichtig ist. Aber man merkt sowas immer erst wenn es fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bei jetzt 700€ würde ich auch kein 27er kaufen. ich würde beim zocken am PC heute immer 21zu9 Format haben wollen! Damit gibt es einfach die wesentlich bessere Immersion. 16zu9 habe ich ja an meinen TV schon! dann in 34":

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html
Top OLED mit super Ausstattung und für den Kurs unschlagbar!

Zurück
Oben