27 Gaming Monitor

Crothes

Newbie
Hallo

Ich habe eure Kaufberatung durchgesehen und keinen für mich gefunden der mir zu sagt

habe leider auch nicht viel Erfahrung mit Monitoren

Meine Ideal Vorstellung wäre 1440p, 144 Hz, Gsync, und 27 Zoll

bin leider noch unentschlossen zwischen dem Panel

Habe eine 1080 Geforce

Habe 2 für mich favorisiert gehabt
https://geizhals.de/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=de
https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=de

habe dann aber mehrfach gelesen das man an eine Lotterie dran teil nimmt und somit bin ich fast wieder bei null

Preisgrenze liegt bei 850 Euro
hatte mich bei prad schon durchgelesen und leider nur den Eizo Foris FS2735 gefunden der außerhalb der Preisgrenze liegt

hoffe ihr könnt mir helfen

PS. höhre vermehrt das es gute TN Panel mit IPS mithalten können stimmt das oder ist blödsinn?

Bei allen Monitoren mit diesem AUO Panel - also alle 27 Zoll 1440p 144 Hz IPS - ist wohl ein gewisses Glücksspiel. Du kannst ein gutes Panel ohne größere Mängel bekommen, aber auch eins mit Staubeinschlüssen, Pixelfehlern, massivem Backlight Bleed. Eine Alternative gibt es im Prinzip nicht, da außer AUO, soweit ich weiß, noch niemand solche Panel produziert. Falls LG solche Panel mal anbieten sollte, steigt die Qualität vielleicht.

Hier habe ich mal was gefunden gehabt: https://imgur.com/a/jWO59
Scheinbar alles Asus Monitore mit eben diesem Panel.

Ein gutes TN Panel kommt, was Betrachtungswinkelstabilität und Farbdarstellung angeht, trotzdem nie an ein gutes IPS ran. Genauso kommt ein gutes IPS auch nie an die Bewegungsdarstellung eines guten TN ran. Man muss sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist. Geld spielt da natürlich auch eine Rolle. Du könntest es ja mit dem Dell S2716DG versuchen, der soll ganz brauchbar sein trotz TN Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Dell S2716DG habe ich und schaue mich gerade nach einem neuen Monitor um. Das Panel zeigt vertikale Linien bei schnellen Bewegungen (Pixel Inversion) und hat massives Banding, was teils sehr störende Artefakte in dunklen Szenen verursacht. Schwarzwert ist auch generell eher na ja.

Habe jetzt zusätzlich einen Acer XB271HU mit IPS-Panel und der ist genauso Mist, insbesondere für den Preis. Ein Viertel des Bildschirmes strahlt wie ein Scheinwerfer. Bildqualität ist sonst besser als beim Dell, aber bringt einem so nichts.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten VA-Monitor, weil das wohl momentan den besten Kompromiss darstellt (außer für Leute, die viel CS:GO spielen).

Das kann ich beim Dell überhaupt ich bestätigen. Wie kommt das?

Jeder TN hat Banding, mal mehr und mal weniger. Mein aktueller XL2730 hat im Vergleich zu allen vorherigen am wenigsten, ist aber immer noch vorhanden.
Der Dell hat mieses Gamma was sich nicht so einfach grade biegen lässt.

Zum Thema Pixel Inversion:

Ich bemerke es nicht, damit habe ich mich nie wirklich beschäftigt und werde ich auch nicht. Bin eigentlich ganz froh darüber mich da nicht eingelesen zu haben.

Mich stört Banding nicht annähernd so sehr wie Glow von daher bin von IPS abgewandert bis da was gescheites kommt. Und ganz ehrlich? Bis auf den Blickwinkel ist IPS jetzt auch nicht 10 Klassen höher wie manche Leute suggerieren wollen. Ja man sieht nen' Unterschied aber ist das 200€ Aufpreis und den Krampf mit den Macken wert? Meiner Meinung nach nö.

Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt einem denn anderes übrig als seine teuren Geräte einzuschicken? Leider machen das ja scheinbar fast alle, andere auch aus Langeweile oder weil sie es einfach Toll finden.

Ich finds nämlich einfach nur scheisse meinen Monitor wieder einschicken zu müssen bei einem offensichtlichen Makel.

Und was kommt dann am Ende dabei rum? Das die Händler evtl noch rigider gegen ihre Kunden vorgehen oder die dann an der ganzen Rückschickerei mit beteiligen.

Zwar wird es nicht so rigide ausfallen aber man sollte es nicht übertreiben. Sonst droht einem wie bei MF schnell ne Accountsperre. Abgesehen davon würde ich bei denen auch nicht mehr bestellen. Was man ja so liest von denen da wird einem ja schnell schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben