27" Monitor für Office/Internet

sab92

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
16
Hallo,

Ich suche Hilfe für einen Monitor den ich für Office, Youtube, Foren-lesen verwende, kein Gaming.
Sitze ca. 65cm weit weg.

Er soll an meinen Laptop angesteckt werden:

Surface Pro 4
-Graphics: I5 Intel® HD graphics 520
-Memory: 8GB
-CPU: 6th Generation Intel® Core™ i5
-Mini DisplayPort



Anforderungen:
-27"

-WQHD - (schafft das meine Grafikkarte überhaupt?)

-Augenschonend (Flicker free/Blaulichtfilter,...) - sitze da schon mal Ewigkeiten davor : )

-Höhenverstellbar

-Panel, Free-sync - da versteh ich nicht ganz ob das für mich relevant ist oder nur für gaming

-Herz (ist durch meinen Laptop auf 60hz begrenzt oder?)

-ein USB-Steckplatz (für die Tastatur wäre supa, aber kein absolutes muss)

-muss man sonst noch auf was achten?



Budget: ca. 300 - (gerne weniger; wenns so keinen sinn macht, geht auch mehr) hoffe auf den Cybermonday gg



freu mich über hilfe : )
 
Hier siehst du welche Auflösungen dein Surface per DisplayPort schaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sab92
Wenn Du nicht oder nur sehr selten spielst, dann brauchst Du auch kein Gerät > 60 Hz und auch kein Freesync.
Blaulichtfilter ist nett aber nicht zwingend. Windows 10 hat zur Not auch den Nachtmodus. ;-)
Wenn Du sehr viel Video schaust, würde ich eher auf ein VA-Panel setzen. Anderfalls auf IPS.
USB-Anschlüsse am Monitor sind Geschmackssache. Tasta und Maus direkt am Mainboard finde ich zuverlässiger und für alles andere reicht ein aktiver USB 3-Hub (mit eigenem Netzteil) auf dem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sab92
Danke schon mal!

USB-stecker hätte ich schon gerne, weil ich den Laptop täglich mit nehme uns so nicht tastatur umstecken muss.
ein dock (vorallem das teure von microsoft) möchte ich vorerst nicht.


mit den geizhals-filtern und recherchen hab ichs jetzt auf 3 monitore eingeschränkt:

1. AOC Q2790PQU/BT (316 EUR)
https://geizhals.at/aoc-q2790pqu-bt...t&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e

- ist auch in der bestenliste von prad (Nr.9)
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-allround-monitore/?i=9


2. AOC Q27P1 (238 EUR)
https://geizhals.at/aoc-q27p1-a1832500.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

-ist doch deutlich günstiger als die andern beiden und ich bin nicht sicher ob sie den aufpreis wert sind


3. Samsung S27H85 (324 EUR)
https://geizhals.at/samsung-s27h85-...t&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e

-kommt unter anderem hier (unter Matte Monitors) gut weg:
http://bestmonitorsbyncx.createafor.../best-27'-2560x1440-ahvaipspls/msg278/#msg278


fällt mir jetzt schwer da einen auszuwählen, ist es der aufpreis wert einen der beiden teureren zu nehmen?
ist da einer deutlich besser oder hat einer ein No-go?
 
hätte lieber eine WQHD auflösung, weil ich nicht all zu weit vom monitor weg sitze (65cm).

hätte mich da ganz auf die tests verlassen. was ist der vorteil bei den hochwertigeren herstellern, längere haltbarkeit und bessere qualitätskontrolle?


hatte noch folgenden iiyama monitor auf der liste:
https://geizhals.at/iiyama-prolite-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

mich hat dann aber eine (holländische) amazon bewertung abgeschreckt: übersetzung ->

"Dieser Monitor kann die Kombination mit dem Surface Pro 4 nicht verarbeiten. Text und Bild sind unscharf. Daran kann nichts geändert werden. (Siehe: https://marckean.com/2016/07/02/surface-pro-4-external-display/). Wenn der Kundendienst von Iiyama mir diesbezüglich ehrlich geraten hätte, hätte ich das Produkt umtauschen können. Jetzt, erst nach Monaten und nach dem Kauf unzähliger Stecker, stellte ich fest, dass der Bildschirm einfach nicht mit der Auflösung der Oberfläche zurechtkommt"
 
sab92 schrieb:
"Dieser Monitor kann die Kombination mit dem Surface Pro 4 nicht verarbeiten. Text und Bild sind unscharf. Daran kann nichts geändert werden. (Siehe: https://marckean.com/2016/07/02/surface-pro-4-external-display/). Wenn der Kundendienst von Iiyama mir diesbezüglich ehrlich geraten hätte, hätte ich das Produkt umtauschen können. Jetzt, erst nach Monaten und nach dem Kauf unzähliger Stecker, stellte ich fest, dass der Bildschirm einfach nicht mit der Auflösung der Oberfläche zurechtkommt"

Kann ich so nicht bestätigen. Habe diesen Monitor 2x im Einsatz und habe ebenfalls ein Surface Pro 4. Ich nutze das Surface zwar nicht an den Monitoren, aber habe dafür 2 Adapter hier von Mini DP auf HDMI. Bei dem einen funktioniert das mit WQHD Auflösung - gerade mal getestet, bei dem anderen aber nur mit Full HD. Es scheint also sehr wohl am Adapter zu liegen den man nutzt. Icg gehe davon aus, dass es bei DP nicht anders ist als bei HDMI.

Ich müsste diesen hier haben, der funktioniert:
Club 3D Mini DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 UHD Aktiver Adapter

Bin sehr zufrieden mit dem Monitor, da er IPS, WQHD, volle Ergonomiefunktionen und einen vernünftigen Preis vereint. Ausschlaggebend für den Kauf bei mir waren aber die 70 Hz, sowie Freesync, da ich die Monitore auch für das eine oder andere Spiel an meinem privaten Rechner nutze. Die sehr beschränkte Freesync Range passt da für mich sehr genau in meine Anforderungen. Hauptsächlich nutze ich sie aber über das Firmenlaptop und da machen sie auch nen guten Job. Ob das für dich dann das richtige ist oder zuviel des Guten - keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sab92
Zurück
Oben