27 Monitor für Programmieren und Gaming

MacFu

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
94
Ich wollte mir mal wieder einen neuen PC zusammen stellen, deshalb schaue ich mich auch nach einem neuen Monitor um.

Ich nutzte meinen PC hauptsächlich für die Arbeit als Programmierer, möchte damit aber auch ab und zu zocken. Momentan habe ich einen HP 27es. Also 27 Zoll, IPS und 5 ms soweit ich weiß.

Ich denke 27 Zoll sollten es bleiben. Außer es gibt diesbezüglich Tipps.

Nun bin ich mir über Panel und Auflösung nicht so sicher. Gerade wegen der beiden Anwendungsgebiete, die sich ja doch schon unterscheiden. Habt Ihr Ratschläge oder konkrete Empfehlungen?
 
Auflösung: 4k
Will nicht mehr auf so altem Full HD auf 27 Zoll programmieren müssen

Hab 2 auf arbeit und es ist einfach Welten besser
 
ich würde heutzutage auf wqhd als auflösung setzen ... hatte aber sehr lange zeit einen 27" mit FullHD und war damals auch echt zufrieden :) aber mit wqhd bekommt man zumindest bei den Meisten Programmen 2 Sinnvolle Fenster nebeneinander.

blackbirdone schrieb:
Auflösung: 4k
Will nicht mehr auf so altem Full HD auf 27 Zoll programmieren müssen

Das fände ich jetzt massiv übertrieben bei 27" aber hey jeder wie er meint.
Relevant wäre bei dieser Frage aber auf jeden Fall die derzeit verwendete Grafikkarte und die zu leistenden Spiele inkl der gewünschten Detailgrade und FPS. Daran lässt sich sciherlich auch eine Entscheidung herbei führen :)
 
Pyrukar schrieb:
Relevant wäre bei dieser Frage aber auf jeden Fall die derzeit verwendete Grafikkarte und die zu leistenden Spiele inkl der gewünschten Detailgrade und FPS. Daran lässt sich sciherlich auch eine Entscheidung herbei führen :)

Also Grafikkarte wird es wohl eine "GeForce RTX 2060 SUPER" oder eine "MSI Radeon RX 5700 Mech 8GB".
 
blackbirdone schrieb:
Auflösung: 4k
Will nicht mehr auf so altem Full HD auf 27 Zoll programmieren müssen

Hab 2 auf arbeit und es ist einfach Welten besser

Hoffentlich nicht mit 200% Zoom, dann hättest du eine Menge Geld gespart.

Meine Empfehlung:
1080p in der richtigen Größe, sodass man nicht zoomen muss! Also Skalierung auf 100% lässt. Das ergibt eine immer scharfe Darstellung und eine hohe Performance bei spielen.
4k wenn man einen noch viel größeren Monitor besorgt, sodass man nicht zoomen muss, also Skalierung auf 100% lässt. Bei Spielen entweder einen guten PC haben oder auf 1080p skalieren.
 
In diesem Preisbereich der GPUs wäre wohl für die meisten Spiele WQHD die bessere Auflösung ... beim Office anwendungen ist die Power für 4k sicherlich ausreichend ;)
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Hoffentlich nicht mit 200% Zoom
Das hängt letztlich von vielen Faktoren ab ... wie nahe sitzt man vor dem PC, wie gut sind die eigenen Augen etc pp.

Also ich habe 32" und WQHD und ich verwende die meisten Websites und PDFs gerade noch so in 100% Zoom. Aber ob ich das auch bei 27" noch angenehm finden würde weis ich ehrlichgesagt nicht 4K wäre aber definitiv zu klein da muss ich zustimmen. Aber letztlich wieder Geschmacksache.
 
cyberpirate schrieb:
Ein paar mehr Infos. Welche Spiele? Ich würde auf 27" in WQHD und 144Hz setzen. Auch das Budget ist nicht ersichtlich? 100€ oder 2000€. Ratestunde??

Spiele denke ich an PUBG, ansonsten zocke ich momentan Aufbauspiele und weniger schnelle Shooter. Wobei ich letzteres ungern ausschließen möchte. 27" in WQHD und 144Hz hatte ich auch schon so im Sinn muss ich sagen. Budget bis 500 € außer jemand meint, mehr bringt auch wesentlich mehr Qualität/Komfort.
 
Was genau hat Zoom denn mit 4k oder nicht 4k zu tun?

Natürlich 200 Zoom. 100% auf 4k da brauchste schon ne Lupe um damit arbeiten zu können. Windows 10 vorausgesetzt natürlich.
Hab die jetzt seit über nem Jahr und brauch nur auf Bildschirme von Kollegen schauen.
Man sieht den Unterschied immer. Um das selbe scharfe Bild auf Full HD zu haben müsstest du den Bildschirm halbieren... und so kleine Full HD Monitore hat niemand. 24 Zoll Full hd sind alles andere als scharf. Da kann ich die Pixel abzählen. Und das merkt man sofort. Wenn jemand sagt Full HD auf 24 Zoll wären scharf braucht eine Brille..

Fürs Gamen ist es natürlich wenig relevant.
Ist halt die Frage was einem wichtiger ist und wie die Verteilung ist 80 20, 50 50. 30 70?

Also keine Ahnung von was Highspeed redet. Entweder hat er selbst keine oder will auf was anderes hinaus.

IPS kannste sogut wie vergessen außer du willst viel Geld investieren. Leider ist die Qualität dort sehr mangelhaft.
Fürs zocken vllt erträglich, fürs Stundenlange arbeiten völlig unbrauchbar.
Außer du gehst auf mehr professionelle Monitore aber die Kosten halt..
Wenn du 8h damit arbeiten musst nimm einen 4k Dell und stell deinen 27 Zoll daneben.
Zocken auf dem Full HD, arbeiten auf dem 4k.
 
blackbirdone schrieb:
Was genau hat Zoom denn mit 4k oder nicht 4k zu tun?
Ist das nicht naheliegend? Doppelte Pixeldichte kaufen und dann die Inhalte auf die alte Größe zoomen - ja, man kann das machen. Wenn einem aber der letzte Kick an Schärfe quasi egal ist, dann stimmt die Aussage mit Geldsparen doch allemal.

Zum anderen würde ich überwiegend beipflichten. Zocken auf 4k taugt nicht, weil die Pixelmenge quadratisch zunimmt ggü. FHD, also die Framerate fast um drei Viertel einbricht. Eigentlich will man 4k auf 100+ Hz, aber welche Grafikkarte kann das schon (d.h. gut).

Zweitmonitor zum Zocken ist aber auch blöd, da kriege ich immer einen steifen Hals. Eigentlich braucht es einen Roboter, der einem die Monitore verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
Zurück
Oben