Moinitor Odyssee. Auf der Suche nach dem richtigen. Jetzt gefunden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.262
Hallo,

ich möchte hier mal über meine kleine Monitor Odyssee berichten. Ich habe jetzt endlich einen gefunden. dazu gleich. Vorher habe ich 5 Monitore gekauft die alle zurück gegangen sind wegen extremen BLB und mieser Bildqualität. Ich wollte unbedingt wieder ein IPS Display haben da mein voriger Monitor, ein Dell 24" Ultrasharp dies auch hat und ich sehr zufrieden damit bin. Also auf die Suche nach einem entsprechenden Monitor mit G-Sync, IPS und 144Hz gemacht. gekauft habe ich dann folgende 4 Modelle:

https://geizhals.de/acer-predator-z1-z321qubmiphzx-um-jz1ee-005-a1682785.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html?hloc=at&hloc=de

Alle Monitore waren einfach so mies ausgeleuchtet das diese direkt wieder zurück gegangen sind. BLB extrem. Als wenn Taschenlampen im Hintergrund angeschaltet sind. Echt mies. Das mit dem G-Sync war schon schön. Ändert aber nichts da ich einen schwarzen Hintergrund haben möchte und keinen hellgrauen! Was für ein Aufwand und welch Zeitverschwendung. Zum Schluß habe ich erstmal aufgegeben und dachte ich kauf mir einfach den Nachfolger meines Dell in 27" WQHd ohne G-Sync und ohne 144Hz. Der alte hat ja auch eine TOP Bildqualität.

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2717d-210-aicw-a1403208.html?hloc=at&hloc=de

Nun gut bestellt und schon gefreut auf ein größeres Bild. Aber scheiße was. Genau der gleiche Mist. BLB extrem! Auch wieder zurück und ich hab erst mal ein halbes Jahr aufgehört zu suchen.

Jetzt habe ich letzte Woche nochmal einen Versuch gestartet. Diesmal wurde es ein Dell mit G-Sync, 144Hz und einem TN Panel. Dazu habe ich einfach mal einen Rückläufer als B-Ware gekauft, nochmals 10% weniger. Für genau 396€. Das Gerät war auch schnell geliefert worden. Donnerstag noch eben ausgepackt auf dem Schreibtisch gestellt und noch mal kurz angemacht. Ersteindruck soweit okay wie ich fand. Aber das war bei den vorangegangenen Monitoren eigentlich auch so.

Am Freitag Abend hatte ich dann zeit alles in Ruhe zu probieren. Das erste was mir sehr gefiel war die Ausleuchtung des Dell. Echt TOP. Und schwarz ist hier auch schwarz. G-Sync funktioniert wunderbar. Der Monitor hat leider nicht soviel Einstellmöglichkeiten im OSD. Auf dem Desktop auch alles einwandfrei. So das erste Spiel, Fallout76, gestartet. Und dann die Enttäuschung. Was sind denn das für Farben? Alles total blass. Lässt sich im OSD auch nicht wirklich verbessern. Es gibt auch einen Thread hier bei CB zu dem Thema. Dieser hat mir dann auch weiter geholfen. Man kann die Farben etc super im nVidia Menü einstellen. Und siehe da jetzt habe ich fast IPS Niveau was dass anbelangt. Einfach super!

Weitere Spiele wie Farcry 5 und Wolfenstein The New Order getestet und ich muss sagen wirklich sehr sehr gut. Tolle Farben, tiefes schwarz ohne BLB oder Glow. Dazu die 144Hz. Echt super. Auch ist der Unterschied in der Reaktionszeit nochmal zu sehen. Hier ist das IPS doch sichtbar langsamer. Hätte ich auch nicht gdacht das sich dies bemerkbar macht.

Was nicht so toll ist das es zu Ghosting kommt. ZB im Firefox, was man aber in den Optionen desselbigen einstellen. Dann ist das auch weg. Im Monitor kann man auch noch von schnell auf normal umstellen. Wenn man noch Probleme mit dem Ghosting auf dem Desktop bekommt. Ist aber so minimal das man dies ignorieren kann.

Wenn ich also bedenke das ich jetzt nur 400€ ausgegeben habe ich Verglich zu den bis zu 800€ bei den anderen IPS Geräten ist das wirklich unschlagbar. Der Dell bleibt jetzt definitiv auf dem Tisch stehen. Macht einfach Laune. Bin zufrieden. Dazu noch 3 Jahre Herstellergarantie.

Was will man mehr. Eine Odyssee ist jetzt zu Ende.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Dionysos90, Funkydonkey und 5 andere
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit IPS gemacht wie du.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Man muss den Kompromiss finden, der am besten zu einem passt.
Für mich ist es 27" 144Hz VA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, ReinerReinhardt, Banger und 2 andere
geht mir ähnlich wie dem TE ... habe auch einige IPS durch und alle gingen wieder zurück.
Stand dann vor der Entscheidung zw. S2719DGF und S2716DG und hab mich für letzeren entschieden
Und den gibts z.Z. bei Dell direkt für 375€ ;) ... hoffe nur das ich einen fehlerfreien und Rev. A09 bekomme
 
Hab den Nachfolger (Dell S2719DGF) und bin mit dem auch sehr zufrieden. Hab für den vor paar Monaten bei einer Dell Aktion 350€ bezahlt. Zum Gerät selber für ein TN hat dieser recht gute Farben, sehr gute Schwarzwerte und das Coating ist Dell typisch auch sehr gut.
 
Enotsa schrieb:
Und jetzt? Willst du Applaus? Wozu dient dieser Thread?

Wenn sich Dir das nicht erschließt dann kann ich Dir auch nicht helfen.

kief schrieb:
Und den gibts z.Z. bei Dell direkt für 375€ ;) ... hoffe nur das ich einen fehlerfreien und Rev. A09 bekomme

Wo finde ich die revision? Und warum A09?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, CeeSA, G0k4r und eine weitere Person
Ne ernsthaft der TE ist auf der Suche nach einem IPS um am Ende dann bei einem TN zu landen.
Benötigt 4 IPS Modelle um festzustellen das seine Erwartungen nicht erfüllt werden können.
Zumal es kein Geheimnis ist, dass es bei aktuellen IPS Monitoren die reinste Panellotterie ist.

Hätte man auch früher drauf kommen können auf eine andere Technik zu setzen um den negativen Aspekten von IPS zu entkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Darf man fragen, warum es der "alte" S2716DG und nicht der neue S2719DGF wurde? Den gab es neu sogar schon für mal für knapp 310 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Darf man fragen, warum es der "alte" S2716DG und nicht der neue S2719DGF wurde? Den gab es neu sogar schon für map für knapp 310 €.

Weil das ein Freesync Monitor ist! Ist zwar G-Sync kompatibel. Aber eben nur kompatibel. Und ich wollte wenn richtiges G-sync, da meine jetzige GraKa eine 980Ti dies sowieso nicht unterstützt. Und selbst wenn hätte ich doch lieber einen mit Original G-Sync. Vor allem bei diesem geringen Preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, G0k4r und Nilson
Enotsa schrieb:
Hätte man auch früher drauf kommen können auf eine andere Technik zu setzen um den negativen Aspekten von IPS zu entkommen.

Hätte man. Aber es heistt ja nicht umsonst Panel Lotterie. Ich hätte also auch gewinnen können. Und da ich anscheindend auch noch so festgefahren war und unbedingt IPS wollte habe ich dieses erst später anders entschieden. Und vielleicht gibt es auch noch den einen oder anderen der ähnlich denkt und hiermit überzeugt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, CeeSA und Fragger911
Ich hab auch lange gezögert meinen alten 60Hz IPS zu ersetzen. Eben wegen der Panellotterie und ich auch erstmal kein TN wollte. Hab mich dann aber für den S2719DGF entschieden und es nicht bereut. (Gutes) TN ist heute wahrlich nicht so schlecht wie sein Ruf.
Der DG hat/hatte wohl mit Colorbanding zu kämpfen, was wohl erst mit dem A09 Panel besser wurde. Deswegen die Anmerkung von @kief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak und cyberpirate
Wahnsinn, was ihr an Kosten verursacht. Die wir alle tragen. Finde das immer wieder zum Kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, Pulsar77, Cooder und 3 andere
Hi,

dann sollte man es aber vielleicht auch als "Erfahrungsbericht" kennzeichnen. Ohne das erwartet man für gewöhnlich eine Diskussionsgrundlage oder Frage.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Grestorn schrieb:
Wahnsinn, was ihr an Kosten verursacht. Die wir alle tragen. Finde das immer wieder zum Kotzen.
Und das vermeidet man wie? Was können die Kunden für die grauenhafte Panelqualität und die daraus folgende Lotterie?
Wenn jedes Gerät anders ist, dann muss man irgendwann einzelne Geräte bestellen und testen. Da hilfts auch nicht im Blödmarkt zu gucken, weil das Ding im Karton wieder ganz anders sein kann.
Die Hersteller sollten einfach mal ihre Qualität in den Griff kriegen. Dann wäre das ganze Thema deutlich leichter und die bösen Kosten hätten sich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, CeeSA, Weedlord und 8 andere
Grestorn schrieb:
Wahnsinn, was ihr an Kosten verursacht. Die wir alle tragen. Finde das immer wieder zum Kotzen.

Passiert in allen Märkten wo die Streuung so enorm ist.
Wenn ich 600€+ für einen Monitor ausgebe will ich auch ein akzeptables Bild bekommen, bei dem Preis ist BLB einfach inakzeptabel.
Und das ist nicht gleichzusetzen mit Leuten die sich 10x 9900k's bestellen um dann den besten zu behalten und die anderen 9 zurückschicken. Da wird mit 5GHz Turbo geworben (und erreicht) und die Leute testen mehrere CPUs weil sie 5GHz+ Allcore wollen.
Bei einem Monitor ist es nicht zu viel verlangt eine gleichmäßige Ausleuchtung zu verlangen, oder ist es okay wenn dein Neuwagen eine milchige Windschutzscheibe hat?

Die Hersteller sollen mal die Streuung in den Griff bekommen, kann doch nicht sein das Review-Samples von Monitoren top sind und ich als Endkunde dann etwas ganz anderes bekomme (oder Glück habe). Wenn ich Lotto spielen will geht ich Lotto spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Ray Donovan, Funkydonkey und 4 andere
Ich schließe mich da Moep89 und Joshinator an, wenn wir als Kunden keine andere Möglichkeit haben, müssen wir den Monitor Umtauschen lassen.
Ich kaufe kein 400-600€ teures Gerät weil der Hersteller zu faul ist um eine gescheite Qualitätskontrolle einzuhalten, oft BLB und/oder Glow bis zum Erbrechen ist bei diesen Preisen einfach inakzeptabel.
Gäbe es einge gescheite QC würden auch nicht dermaßen viele Bildschirme umgetauscht werden, im Endeffekt soll der (Panel) Hersteller sich um dieses Problem kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und IIxRaZoRxII
Da kann ich mich auch nur anschließen.
Wenn ich mich z.B. für einen 150 Euro Monitor entscheide, dann darf ich vielleicht auch keine Highend-Bildqualität erwarten und muss mit BLB o.ä. auch leben. So zB bei meinem TV, vor 7 Jahren gekauft, unter 500 Euro aber hauptsache 46 Zoll (ja, das war damals schon recht groß ;) ). Der strahlt auch von allen 4 Ecken ins Bild, was man aber eigentlich nur bei schwarzen Filmszenen erkennt. Ist halt nunmal so. Ich schau nicht viel fern, also is es mir egal :)

Wenn man aber 300, 400 Euro für einen PC Monitor investiert, in den man u.U. jahrelang, mehrere Stunden täglich reinschauen muss, würde ich auch ein gewisses Maß an Qualität erwarten, und dazu gehört auch, dass das Panel sauber ausgeleuchtet ist.
Und dank der "Lotterie" nützt es hier auch nicht unbedingt was, in den nächsten Elektro-Markt zu fahren und die Ausstellungsstücke anzuschauen, da die verpackten Geräte aus dem Regal bleeden können, wohingegen das Ausstellungsstück ein sauberes Bild hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, G0k4r und cyberpirate
Madman1209 schrieb:
dann sollte man es aber vielleicht auch als "Erfahrungsbericht" kennzeichnen.

Guter Einwand. Habe ich nicht bedacht. Kann ich das nachträglich noch ändern?

Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Wahnsinn, was ihr an Kosten verursacht. Die wir alle tragen. Finde das immer wieder zum Kotzen.

Du ich bin der letzte der gerne etwas zurück sendet. Deiner Meinung nach sollte man sich trotz ausführlicher Suche dann mit Schrott zufrieden geben? Die Händler wollten nicht mal das Porto erstattet bekommen. Das mal dazu.

Und die Monitore die ich zurück geschickt habe waren deutlich teurer als der jetzige. Bei 700 bis 800 erwartete ich eigentlich Top Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Teeschlürfer, Banger und eine weitere Person
Der_Karlson schrieb:
Wenn ich mich z.B. für einen 150 Euro Monitor entscheide, dann darf ich vielleicht auch keine Highend-Bildqualität erwarten und muss mit BLB o.ä. auch leben.
Finde ich nichtmal. Bei 150€ hab ich einfach gewisse Features nicht. Erweiterter Farbraum, hohe Bildwiederholrate, Freesync, UHD Auflösung etc. Aber eine saubere Ausleuchtung gehört für mich IMMER dazu. Egal zu welchem Preis.
Auch bei einem Dacia Sandero sind die Räder rund und nicht eckig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, G0k4r und cyberpirate
Moep89 schrieb:
Aber eine saubere Ausleuchtung gehört für mich IMMER dazu. Egal zu welchem Preis.
So wäre es natürlich optimal, ja.
Es ist aber auch so, dass eine (un)gleichmäßige Ausleuchtung kein "Defekt" ist, sondern eher ein Qualitätsmerkmal. Und es kommt auch immer drauf an, wie stark man sowas wahrnimmt. Ich bin ja auch jemand, wenn ich einmal einen Mangel gesehen habe, kann ich ihn nichtmehr übersehen ;)

Um beim Autovergleich zu bleiben: Wenn ich mir ein 8000-Euro-Auto kaufe, darf ich mich auch halt nicht
beschweren, wenn z.B. etwa das ganze Plastik im Innenraum knarzt oder klappert. Und beim Golf eben nicht. Beide Autos fahren aber - sowie ein billiger und ein teurer Monitor Bilder anzeigen.

Bei den Features bin ich aber auch ganz bei dir: ein Dacia hat eben auch eine andere Serienausstattung als ein VW. Nach dem Motto "You get what you pay for".
 
Hi,

also ohne jetzt zu sehr vom eigentlichen Thema abzukommen: ich finde es bei den Summen mehr als verständlich, wenn man vergleicht und auch wieder zurückschickt. Die Händler sparen durch das reine Online-Versand-Modell Laden-, Beratungs- und Mitarbeiterkosten. Finde ich absolut ok, wenn man dann kritisch ist und auch vom Rückgaberecht Gebrauch macht!

Das kostet niemanden etwas, außer die Beteiligten evtl. Zeit. Die finanziellen Kosten sind da doch längst verrechnet und wir kaufen alle trtzdem sehr günstig online ein, oder?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben