27" Monitor gesucht...

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

hab mich seit Wochen schon durch etliche Foren und Tests gelesen. Ich bin auf der Suche nach einem 27" Gerät. Abstand zum Gerät sind ca. 70-80 cm. Was erwarte ich mir vom Display:

- matte Oberfläche
- voll spieletauglich für Strategiespiele (Games wie Empire Total War, Civ 5 und auch Pro Evo!!)
- konstrastreiches Bild
- wenn möglich gute Schwarzwerte
- hobbymäßig für Bildbearbeitung geeignet
- Internet / Office
- keine Schlieren oder ähnliche Effekte bei den oben genannten Games und beim I-net surfen
- wenn möglich LED, da niedrigerer Stromverbrauch
- Auflösung wenn möglich FullHD, da ich nicht immer Graka nachrüsten will

Preislich sollten € 600,- nicht überschritten werden.

Ich hab mal bei den PVA/MVA Panels geschaut - sind die für meine Anforderungen geeignet? Vor allem für die oben genannten Games...

Bitte helft mit weiter, will nicht das falsche Gerät kaufen. Momentan hab ich ein 22" TN

Zuletzt bearbeitet:
mir fiel auch sofort der dell u2711 ein
p/l ist hier einfach unschlagbar

dank der sehr guten ergonomie / einstellmöglichkeiten (kippen, neigen, drehen etc) ist dieser für office sehr gut geeignet
auch spiele lassen sich dank der farbtreue sehr schön ansehen
(beurteilung nach dem "kleinen" bruder u2311h)

An den U2711 hab ich auch schon gedacht, nur die hohe Auflösung und das IPS schreckt mich ab. Ich hab nur ne GTX 560ti. Desweiteren das Problem mit dem "Glitzereffekt" und der hohe Stromverbrauch. Ausserdem mag ich nicht dann nochmals 200,- für ein Kalibrierungsgerät drauflegen.

Hallo, von VA-Panels kann ich zum Spielen nur abraten. Ich hatte letztens den Samsung S27A650 mal da, bei sehr dunklen Flächen in heller Umgebung zog der derartige Schlieren, wie mein alter Dell 19 Zoll VA Monitor vor ca. 10 Jahren.

Auch ein verändern der Overdrive Einstellungen brachte nicht viel, ausser das der Corona Effekt noch extremer wurde.

Auf PRAD.de wurde ein Benq (auch VA) getestet, mit ähnlichem Fazit. Der Abschnitt "Subjektive Beurteilung" trifft die Thematik gut.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-benq-ew2730v-teil8.html#Reaktionsverhalten

Der Dell, ist sicher nicht schlecht, wenn Du auf LED-Hintergrundbeleuchtung bestehst, wird die Auswahl enger. Der Samsung (S27A850D) mit PLS-Panel, bekommt von den bisherigen Benutzern teilweise vernichtende Kritiken, von anderen wird er wieder in den Himmel gelobt, ist aber auch über deinem Budget.

Ich habe ähnliche Anforderungen an meinen nächsten Monitor und hoffe das Dell bald mal was neues rausbringt.

Zuletzt bearbeitet:
von VA-Panels kann ich zum Spielen nur abraten

kann ich so nicht unterschreiben...
ich zock mit meinem älteren S-PVA Panel (siehe Sig.) einwandfrei BF3 usw. bei mir schliert da nix!

"Effektfrei" müsste er nur für die oben genannten Games sein, spiel keine Shooter oder ähnliches. Ich hab mich irgendwie auf die VA-Panels fixiert. Bei IPS würd mich sicher der Glitzereffekt stören und bei TN heisst es ja oft dass sie kontrastmäßig eher unten anzutreffen sind. Muss dazu sagen ich kenne bisher nur TN.

Ich sitze seit 6 Monaten vor dem hier:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-fujitsu-p27t-6-ips.html

Ich bin sehr zufrieden. Der Stromverbrauch ist hoch, aber einen vernünftiges LED backlight hinter einem IPS Panel mit der Auflösung kostet das dreifache. Die Auflösung ist zum arbeiten ein Segen. Für Spiele ist er schnell genug(ich spiele alles und kann keine Einschränkungen feststellen). Lediglich eine gute Graka sollte man wegen der hohen Auflösung besitzen.

"...vernünftiges LED backlight hinter einem IPS Panel mit der Auflösung kostet das dreifache"
Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Dell kostet minimal mehr und für meinen Samsung 27a580d habe ich auch unter 700 Euro bezahlt (Einschließlich der 0-Fehlerpixelgarantie). Und die Auflösung ist tatsächlich ein Segen, daß macht echt Spaß aoviel Platz zu haben. Für Zocker ist natürlich eine power-GK erforderlich. Schade, wenn du wirklich nur 600 Euronen zur Verfügung hast, 10% mehr Geld für ziemlich gute Geräte sollten eine Überlegung wert sein.

ist nicht gerade bei strategiespielen eine hohe auflösung sinnvoll, weil man so mehr einheiten / ein größeres gebiet überblicken kann?

und für bildbearbeitung sowieso.

aus dieser Auswahl käme für mich nur der Dell in Frage.
Über diesen Monitor wurde und wird viel geschrieben, die Nachteile sind der Stromverbrauch und dieses ips-glitzern. Bei den anderen würde mir die Auflösung nicht reichen, 1920x1080 auf 27'' ist einfach Verschwendung der Displayoberfläche

Ich sitze im Moment auch vor einem IPS-Monitor und kann das mit dem Glitzern zwar nachvollziehen, aber mich stört es überhaupt nicht. Das ist halt so mit der subjektiven Empfindlichkeit, den einen stört etwas dermaßen, der andere bemerkt das überhaupt nicht.

Ich finde die Vorteile überwiegen zur Zeit bei IPS, man kann durchaus damit spielen, hat bessere Blickwinkel und deutlich kräftigere Farben als bei einem TN-Display.

Zur Zeit nutze ich den Dell U2311, mit dem ich sehr zufrieden bin, bis auf die Displaygröße. Ich hoffe auf ein Modell von DELL mit LED-Beleuchtung, den Samsung S27A850D habe ich aber auch schon eine ganze Weile unter Beobachtung.

Zurück
Oben