27" Monitor zum surfen/zocken

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Halli hallo,

zu Weihnachten soll es ein neuer Monitor werden.
PC ist der in der Signatur. Aktuell habe ich einen 24" Full HD LG Flatron Monitor. Der hat nun über 8 Jahre brav seinen Dienst getan. (Hat jedoch langsam dunkle Stellen auf der Oberfläche... und nein, Putzen half nicht ;) )

Genutzt wird der Monitor zum Zocken, Surfen, Videos schauen (Youtube, Netflix, Amazon), Office.
Spielegenre ist eigentlich quer Beet: Hots, Starcraft 2, Battlefield 1, Ark, Adventures

Hätte ich gern:

- 27"
- 144hz
- gsync

Bin nun unsicher:
1080p oder 1440p? Tendiere zu 1440p, das kann dann meine Grafikkarte in den neuesten Spielen vllt nicht nativ befeuern aber zur Not kann ich sicherlich die Auflösung runterregeln (gute Interpolation wichtig?)
Oder geht 1080p auch noch klar? Nutze aktuell Windows 7, geht das mit der Skalierung auf 1440p ok?

Weiterer unsicherer Punkt:
TN oder IPS? Vieles was mit IPS Panels gute Ergebnisse in Tests erzielte, hatte dann auf Amazon relativ schlechte Bewertungen weil hier teils Geräte 5 mal zurückgeschickt wurden, um ein annehmbares zu erhalten. Das möchte ich gern vermeiden.

Eigentlich gefällt mir dieser hier von den Daten und vom Aussehen sehr gut:
Dell S2716DG
https://www.amazon.de/Dell-S2716DG-...8&qid=1480141797&sr=8-1&keywords=dell+s2716dg

Aber neben vielen positiven Stimmen gibt es auch negative Anmerkungen (keine Gamma Reglung im Monitor Menü? Zu wenig geboten für den Preis)

Dachte beim Preis an um die 600 Eur.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist echt okay und bietet eine gute Ausstattung für das Geld.

Würde dir aber immer ein IPS Panel empfehlen.
Die Farben sind meiner Meinung nach einfach so viel besser, dass sich der Aufpreis lohnt.

Empfehlen kann ich dir
ASUS ROG 279Q
Auch wenn es bei denen öfter mal Display Probleme gibt ist ASUS vorbildlich im Austausch der Monitore !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :)

Der liegt allerdings 230 Eur über dem Budget ^^
Und ja, den hatte ich auch gesehen... bei einem 800 Eur Monitor find ich die durchwachsenen Erfahrungsberichte und das Rumschicken nicht so attraktiv. (auch wenn es eine Überlegung wert wäre, wenn das Budget nicht wäre ;) )

Ich bin genau in der selben Situation wie der Threadersteller.

Ich sehe einfach nicht ein bei einem Premiumprodukt (800 € aufwärts), Lotterie spielen zu müssen. Absolut inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das Gerät als Aussteller in einem Geschäft geholt.
So konnte ich mich von dem Display überzeugen ohne die Katze im Sack zu kaufen.
Und zusätzlich noch ein paar € gespart ;)

Panel-Lotterie hast du halt fast überall - egal in welchem Preisbereich du einkaufst... und 800 € ist dann sicher noch kein "Wert" für den Hersteller, wo er wirklich jedes Panel und jeden produzierten Monitor einzeln checkt...

Und nur damit könnte ein Hersteller sicher gehen, dass die Panels wirklich einwandfrei in den Verkauf gehen. Mit Stichproben hast du halt nur Stichproben.

@kachiri
Wie der Hersteller das sieht ist eine Sache, ich hab ja nur meine Meinung dazu geäußert.

Danke für die Antworten bisher :)

Also in Anbetracht des Budgets scheint es wohl bisher auf den Dell hinauszulaufen.

Noch allgemeine Hinweise zu meinen anderen Fragen? (Auflösung? Skalierung des os? Lieber 1080p?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nun 8 Jahre ein eher mäßiges TN Panel.

Ich glaube, da habe ich mit Farbprofil und Gsync/144hz mehr als von IPS (Glauben ist allerdings nicht Wissen ;D )

Damit würde für mich die Spielerei mit V-Sync und FPS Limitter wegfallen, um InputLag/Tearing freies Gaming zu bekommen.

Zurück
Oben