Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
27" oder 32" für WQHD
- Ersteller oka
- Erstellt am
Wie bereits anfangs erwähnt geht es mir primär um die Bildqualität und ob die "heutigen" Monitore so viel besser sind als vor 6 Jahren. Von "Stören" habe ich nichts geschrieben.
Grundsätzlich würde mich ein Gamingmonitor interessieren, welcher eine deutlich bessere Bildqualität als mein heutiger hat. Das in WQHD, von mir aus auch in 27".
Grundsätzlich würde mich ein Gamingmonitor interessieren, welcher eine deutlich bessere Bildqualität als mein heutiger hat. Das in WQHD, von mir aus auch in 27".
SaxnPaule
Fleet Admiral
60cm Sitzabstand + BrilleMojoMC schrieb:wenn du also nicht ziemlich nah an den Monitoren sitzt und gute Augen hast, klappt das nicht gut.
AOC Agon AG274QXM hört sich interessant an, mit VESA HDR1000, 10bit-Panel, Local Dimming mit 576 Zonen und 170 Hz. AMD FreeSync Premium Pro und G-Sync kompatibel ist er auch.oka schrieb:von mir aus auch in 27".
Klar, übergangsweise kann man ein Bügelbrett als Schreibtisch nutzen...SaxnPaule schrieb:60cm Sitzabstand
oka schrieb:Wie bereits anfangs erwähnt geht es mir primär um die Bildqualität und ob die "heutigen" Monitore so viel besser sind als vor 6 Jahren. Von "Stören" habe ich nichts geschrieben.
Also du hast ein TN Panel, das hat folgende Nachteile.
Starke Blickwinkelabhängigkeit, also wenn du nicht direkt davor sitzt, sondern leicht Seitlich ändern sich die Farben.
Schwache Farbwiedergabe. Deckt nicht einmal 100% SRGB ab. Das is immer noch der Standard Farbraum für den 90% der Inhalte optimiert werden.
Schwacher Kontrast. Also kein sattes Schwarz.
Vorteile wären, schneller Bildaufbau, keine Schlieren.
Ein ordentliche IPS Panel sollte schon deutlich "schöner" aussehen.
Der Klassiker wäre, LG 27GP850-B.
Jetzt ist dein Budget aber relativ hoch, also würde ich noch auf die neuen OLEDS warten.
SaxnPaule
Fleet Admiral
Ich kann dir nicht ganz folgen....Das ist der Abstand zwischen Nase und Monitor. Schreibtisch ist ein ganz normaler Hammerbacher O-Serie 180x100cm.MojoMC schrieb:Klar, übergangsweise kann man ein Bügelbrett als Schreibtisch nutzen...
MojoMC schrieb:AOC Agon AG274QXM hört sich interessant an, mit VESA HDR1000, 10bit-Panel, Local Dimming mit 576 Zonen und 170 Hz. AMD FreeSync Premium Pro und G-Sync kompatibel ist er auch.
Is halt ein haufen Kohle für recht fragwürdigen Nutzen.
Wide Gamut macht meist mehr Probleme als es Vorteile bringt.
170 vs 144 Hz wird nicht zu bemerken sein.
HDR muss die Software erst mal vernünftig unterstützen, sonst hat man auch nix davon.
Helge01
Vice Admiral
Wieso sollte dadurch die Bildqualität besser werden? Es ändert sich doch in dem Fall nur die Monitorgröße und dazu werden mehr Pixel benötigt. Du benötigst dann auch ein Vielfaches mehr Leistung. Das Ganze macht rein von der Bildqualität überhaupt keinen Sinn.bLuBbaOn3 schrieb:Ich weiß nur nicht ob sie das von der Bildqualität lohnt.
Helge01
Vice Admiral
Dachte es handelt sich um ein 2k 27" Monitor. Trotzdem hat 4k überhaupt nichts mit Bildqualität zu tun. Sollten bei deinen Monitorabstand auf dem 32" 2k die einzelnen Pixel sichtbar sein, dann würde das bei 4k kaum noch zu sehen sein. Die Bildqualität selbst ist von ganz anderen Sachen abhängig.
Helge01 schrieb:Dachte es handelt sich um ein 2k 27" Monitor. Trotzdem hat 4k überhaupt nichts mit Bildqualität zu tun. Sollten bei deinen Monitorabstand auf dem 32" 2k die einzelnen Pixel sichtbar sein, dann würde das bei 4k nicht mehr sein.
Der Alias-Effekt sollte durch die höhere Auflösung schwächer werden.
Helge01
Vice Admiral
Bei gleicher Monitorgröße, ja. Aber das ist jetzt nichts was mit Bildqualität im Allgemeinen zu tun hat. Ich denke es fallen einige auf irgendwelche Werbeversprechen rein und denken 4k bedeutet automatisch gute Bildqualität. 4k bedeutet nur mehr Pixel, die bei größeren Monitoren und geringen Sitzabstand notwendig sind.
Dieser ist es geworden. Hatte ich früher schon mal "auf dem Radar". Für den Preis (CHF 362.-) kann man eigentlich fast nichts falsch machen.scheru schrieb:Der Klassiker wäre, LG 27GP850-B.
Danke für deine Ausführungen.
Na eben, da beugst du dich also entweder weit nach vorne oder du hast den Monitor reichlich zu dir hingezogen, wenn bei 100 cm Schreibtischtiefe ungewöhnlich kleine 60 cm Monitorabstand rauskommen. Da hätte auch ein Bügelbrett als Schreibtisch gereicht...SaxnPaule schrieb:Das ist der Abstand zwischen Nase und Monitor. Schreibtisch ist ein ganz normaler Hammerbacher O-Serie 180x100cm.
Kann vorkommen, aber es geht hier nun mal primär um ein besseres Bild.scheru schrieb:Wide Gamut macht meist mehr Probleme als es Vorteile bringt.
[...]
HDR muss die Software erst mal vernünftig unterstützen, sonst hat man auch nix davon.
Das sehe ich auch so. Das meiste Zeug ist halt noch auf sRGB ausgerichtet und ohne gescheites Farbmanagement äußert sich das dann auf Bildschirmen mit erweitertem Farbraum in neon-artigen Farbsättigungen und Sonnenbrandgesichtern. Finden ja einige vielleicht schön, so knallige unnatürliche Farben. Ist auch gut so. Aber mir bereitet das körperliche Schmerzen.scheru schrieb:Wide Gamut macht meist mehr Probleme als es Vorteile bringt.
Wenn Wide Gamut vom jeweiligen Programm unterstützt wird, ist es natürlich ein Träumchen, aber Stand jetzt betrifft das ja eigentlich fast nur die Bild- und Videobearbeitungsanwendungen. Zum Glück kann man (zumindest im Radeon Treiber) auf sRGB-Farbraum cappen und somit einen globalen für alles Angezeigte geltenden sRGB-Modus erhalten, wenn z.B. der sRGB-Modus vom Schirm nicht gut kalibriert ist oder zuwenig Einstellmöglichkeiten bietet oder es gar keinen gibt. Das funktioniert recht gut.
https://pcmonitors.info/articles/taming-the-wide-gamut-using-srgb-emulation/
Wäre aber schön, wenn Microsoft sein OS endlich mal mit einem gescheiten Farbmanagement ausstatten würde. Die Bordmittel sind leider u.a.S.
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule
Fleet Admiral
Ich denke du unterschätzt das. Die Monitore hängen an einer Halterung und sind von der hinteren Tischkante 18cm entfernt.MojoMC schrieb:Na eben, da beugst du dich also entweder weit nach vorne oder du hast den Monitor reichlich zu dir hingezogen, wenn bei 100 cm Schreibtischtiefe ungewöhnlich kleine 60 cm Monitorabstand rauskommen.
Ich sitze direkt vor dem Schreibtisch (quasi Bauch an Tischkante). An dem schmalen Teil vom Tisch hat er eine Tiefe von 80cm. Bleiben ~60cm Abstand.
Ich weiß ja nicht wie du am Tisch sitzt wenn du arbeitest? Oder wie tief dein Schreibtisch ist.
MojoMC schrieb:Kann vorkommen, aber es geht hier nun mal primär um ein besseres Bild.
Jo und mit den von mir erwähnten Einschränkungen, gibt's ein besseres Bild (von TN kommend) auch schon zum halben Preis (zB.: der oben erwähnte LG im guten SRGB Modus). Mein Argument war ja, dass sich der Aufpreis vermutlich in der Praxis nicht auszahlen wird.
o0Julia0o
Commander
Kann man nicht einfach beim Zocken die Auflösung auf WQHD setzen, wenn das Spiel zu aufwändig ist?scheru schrieb:Beim reinen Zocken wird's nicht so merklich sein, dass die Pixeldichte eher gering ist.