27" oder darüber ausschließlich für CAD Anwendungen

kloete13

Cadet 3rd Year
Hallo in die CB-Runde! :)

Da ich keine Ahnung von der Materie habe, dachte ich ich wende mich gleich an euch ohne noch viel Zeit zu verschwenden!

Also, ich suche einen Monitor ab 27" für diverse CAD-Programme (Catia V5Rxx; Caria V6Rxx; NX10 usw.)
Natürlich werden auch Excel-Listen, PPTX und der Gleichen bearbeitet. Dafür kann ich aber auch den alten HP Z24n dran lassen zur Not.

Meine Anforderungen an den neuen Monitor: klares Bild mit schönen Farben und vor allem schonend für die Augen, da man des Öfteren mehr als 10 Stunden am Tag davor sitzt. (Augenkrebs lässt Grüßen)
Auflösung sollte bei 27" schon ab WQHD sein denke ich mir.
Anschlüsse: DisplayPort, ansonsten nichts :)
Stromverbrauch: egal, wird über die Firma verrechnet ;)

Preis: naja, nicht den Billigsten Schrott, aber auch keine 2000€. So um die 500€ +- ein paar Hunderter ist mir recht.

Hier mal ein paar meiner Suchergebnisse:

https://geizhals.at/benq-pd2700q-9h-lf7la-tbe-a1489483.html?hloc=at
https://geizhals.at/benq-bl2711u-9h-ld2lb-qbe-a1265615.html?hloc=at

https://geizhals.at/eizo-flexscan-ev2750w-schwarz-ev2750-bk-a1331083.html?hloc=at

So, jetzt vertraue ich auf eure Erfahrung und eure Kenntnis der Materie.

Gruß

Dell U2715h

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html

Die haben alle sehr gute Panels (99% sRBG und co.) und sind tolle Monitore mit mega schmalen Rahmen.
Ich hab den U2515h seit 2 Jahren bei mir stehen und bin absolut zufrieden.
Genug I/O hat er auch und mein Lieblingsfeature ist, dass ich in der Taskleiste von Dell ein kleines mini Programm habe mit der ich die Helligkeit innerhalb von 2 Sekunden reduzieren oder wieder hochschrauben kann. Super praktisch einfach.

Schau dir auch mal diese rießen 4k Monitore an, ich nutzen Momentan leider noch 3 24 Zöller mit etwas über Full HD, aber auf die Kollegen mit einem "Monster 4k " Monitor (keine Ahnung wie viel Zoll) bin ich richtig neidisch. Das ist Traumhaft fürs CAD!

Edit: Und kommt mir nicht das ein großer 4k Monitor über den Budget liegt... bei 10 Stunden CAD am Tag sind das wirklich Peanuts! Alleine was die Lizenzen kosten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal Danke für eure Antworten! :)
Den UltraSharp werde ich mir noch genauer ansehen! scheint auch ein interessantes Objekt zu sein!

Und nein, 4K ist nicht zu teuer.
Nur weiß ich nicht, ob für mich persönlich, ein 32" nicht evtl. zu groß ist. Ist wahrscheinlich nur Gewohnheit, aber ich bin auch mit 27" vorerst zufrieden.

Man muss halt mit den Skalierungsproblemen von 4K und Windows klar kommen. Für mich war es ein NoGo.
btw: Der DELL ist Top....! Habe den 2x auf der Arbeit, so macht Arbeiten Spaß ;)

@DerBaya: Nein der 4k Monitor muss so groß sein das man keine Skalierung braucht. Bei einem zu kleinen Monitor hast du natürlich recht. Scaling ist gerade bei Catia ein absolutes NO GO! bei NX könnte es vielleicht gehen.
Wenn dir das Fenster bei einem großen 4k Monitor zu groß ist kannst du es ja einfach kleiner ziehen und noch Outlook oder co. daneben packen.

@cyberpirate: Hast du Beispielsweise 32 Zoll mit 4k Auflösung wäre die Schrift so winzig das du 10 cm vor dem Bild gehen kannst. Hier vergrößert man dann einfach die Schrift, Buttons und co. Wenn ein Programm aber hierfür nicht gemacht ist zerreist es aber alles. Bei einem Spiel kannst du dir vorstellen, dass das Hud einfach winzig klein wird.

Ich habe mir mal einen 28"er 4K von Acer geholt und diesen nach gut 2 Wochen wieder weg.
Bei dieser Größe muss man 150% Skalierung einstellen, da man sonst nichts erkennt (zu klein).
Wenn die Programme die Skalierung unterstützen ist alles gut, aber viele tun das eben noch nicht.
Selbst manche Kontextmenüs im Windows waren teils stark verpixelt und das sieht richtig schei*e aus.
Steam z.B. kommt auch nicht mit klar. Es waren mir einfach noch zu viele... Deswegen bleibe ich vorerst bei 1440p.

@homerpower, ja dann brauchst aber min. 40"

@derBaya. Jap muss man. Damit hat man dann denn Platz wie auf 4 Full HD Monitoren. Etwas weniger Platz würde einem wohl reichen, wenn man aber das Ding 10 Stundne am Tag beruflich nutzt, wieso nicht? Wenn man die CAD Stunde mit 60-75 € pro Stunde ansetzt sind das ja am tag schon 600 € - 750 €....

BTT: Ich würde das einfach mal ausprobieren. Ich hab es zwei Tage testen können und war extrem begeistert.

Naja klar, wenn er die Größe unterbringt, warum nicht.
​Man könnte auch über 21:9 nachdenken.....! Auch schön um 3 Fenster nebeneinander zu haben ;)

@DerBaya: CAD Konstruktion braucht man aber eher Richtung 4 Eckig... die Breite ist nicht so zwingend notwendig.

heißt jetzt also für Catia eher kein 4K Monitor oder wie soll ein Leihe das verstehen?

bei 27" hat man aber bei WQHD keine Probleme, oder?

4k bei 40 Zoll wäre perfekt, da musst du aber wohl den Chef erst selbst mal davor setzen um ihn zu überzeugen. 27 " bei WQHD passt auch. Bei 27 WQHD würde ich aber nicht ohne einen zweiten Monitor klar kommen. Selbst 3 nutze ich mühelos gut aus :evillol:

den Chef von den Vorteilen zu überzeugen wird schwierig, denn er braucht ja als Chef nicht mehr konstruieren :D

Alles klar, dann werd ich mich für einen 27" WQHD entscheiden....

Frag ihn einfach mal Stumpf. Die Workstation kostet ja bestimmt auch 3-8 tausend Euro. Ein Monitor kann man deutlich länger nutzen. Ich finde das ist dafür echt nicht viel Geld.

Edit:Ich sehe gerade, dein Budget war doch eh schon bei 500 +- ein paar hundert Euro... damit liegen die ja eigentlich schon in deinem Budget ;)

Zurück
Oben