27" oder größer? WQHD Gaming Monitor gesucht

S4b0teuR

Lieutenant
Hallo,

ich habe mich jetzt die letzten paar Tage ziemlich viel damit beschäftigt, bin aber einfach unschlüssig und am verzweifeln, welche Panelart ich nehmen sollte.
Die letzten Jahre habe ich einen 24" Asus VG248QE genutzt und bin von Farben und der Blickwinkelstabilität nicht gerade begeistert, daher bin ich in einer Zwickmühle, denn für schnelle Shooter wie Warzone, Fortnite sind TN Panel ja am geeignetsten.
Es geht ausschließlich um Spiele. Ab und zu Youtube ein Video.

Aber Filme und Serien gucke ich auf dem TV. Bild- oder Videobearbeitung sind kein Thema.

Würde ich z.B. den Input-lag von einem VA Panel gegenüber einem TN-Panel merken?
Gibt es TN-Panels, die die Farben halbwegs akzeptabel darstellen? Bei dem Asus musste ich digital Vibrance hochstellen, mit den anderen Bildeinstellungen habe ich mich, ehrlich gesagt, nicht intensiv beschäftigt.

Hätte diesmal gerne einen Curved, RGB wäre auch nice, der Monitor soll an die Wand.
Budget 400-500€ ca.

Beste Grüße

Ich habe mir von HP den OMEN X27 gegönnt. Hat zwar eine Beleuchtung aber nur paar statisch leuchtende Farben. Es hat ein TN Panel und 240 Hz bei 1440p. Aber der Preis liegt momentan 100€ über dein maximal Budget.

Für mich war der Umstieg von einem Ultra HD von Samsung mit 60 Hz natürlich wie in eine neue Welt einzutauchen. Farben sind kräftiger und vom Geschwindkeitsgefühl bei Shootern (in meinem Fall PUBG) ist das doch sehr beindruckend.

Ich würde mir das Modell jedenfalls immer wieder kaufen. Übrigens hat der Monitor Freesync2, HDR und funktioniert auch mit G-Sync, auch wenn es offiziell von NVIDIA nicht aufgelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich ändere mal paar Voraussetzungen:
Curved und RGB nice to have, muss aber nicht.
Panel geht so langsam in Richtung TN.
Welches sind die aktuell besten TN Panels?
Asus Rog Swift z.B., schon etwas teuer.
Gibt es vergleichbare, die etwas günstiger wären?

Edit***

Bin nun doch zum LG GL850B umgeschwenkt und werde den probieren, aber Verfügbarkeit ist ja nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein TN Panel was auf CB sehr oft empfohlen wurde ist der Dell S2719DGF, auf dem ich gerade auch diesen Text schreibe. :p

Ich bin äußerst zufrieden mit dem Monitor, typisch TN wirklich verdammt schnell in Sachen Input Lag und Reaktionszeit und für ein TN wirklich gute Farben, sofern man im OSD und ggf. in den Nvidia/AMD Einstellungen vornimmt, out of the box sieht das Bild furchtbar aus.
Auch ein wirklich edles und schlichtes Design, ich hasse diese "Gaming/RBG" Monitor Designs, hier setzt sich der Dell ganz klar ab.
Auch sind die Ergonomie Funktionen wirklich klasse.

Mit TN hast du aber natürlich auch Nachteile wie kein perfekter Blickwinkel und der Schwarzwert ist auch nicht das wahre, aber in meinen Augen völlig ausreichend.
Bei IPS hast du sehr wahrscheinlich BLB was den Schwarzwert auch wieder trübt...

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
newc0meR schrieb:
Ich ändere mal paar Voraussetzungen:
Curved und RGB nice to have, muss aber nicht.
Panel geht so langsam in Richtung TN.
Welches sind die aktuell besten TN Panels?
Asus Rog Swift z.B., schon etwas teuer.
Gibt es vergleichbare, die etwas günstiger wären?

Edit***

Bin nun doch zum LG GL850B umgeschwenkt und werde den probieren, aber Verfügbarkeit ist ja nicht besonders gut.

dell s2719dgf

Habe mich nun doch für den LG entschieden und bestellt.

Habe den Monitor nun seit ein paar Tagen hier und kann nur sagen, dass es genau die richtige Entscheidung war.
Die Farben gefallen mir viel besser. In Spielen ist mir bezüglich Input-Lag oder Reaktionszeit kein Unterschied zum alten TN Panel aufgefallen, nur das alles noch viel besser aussieht :P
Vom 24" kommend, finde ich die Größe mit 27" für meine Verhältnisse (Sitzabstand etc.) als optimal, 32 wäre mir wahrscheinlich zu groß-

Auch den Unterschied mit oder ohne G-Sync nur minimal bemerkt, habe ihn in COD aber trotzdem an, da ich ca. 70-90 FPS erreiche. Bei Spielen, wo ich über 144 FPS komme, schalte ich ihn ab.
Zum Backlight Bleeding und IPS Glow kann ich nicht so viel sagen, aber an den Ecken ist etwas IPS Glow bemerkbar, im normalen, alltäglichen Gebrauch ist mir das bislang nicht negativ aufgefallen.

Viele Filme in dunklem Zimmer werde ich aber ohnehin nicht gucken, da ich dafür den TV nutze.
Hatte mir einen Monitorarm bestellt und musste den ersten zurückschicken, weil die VESA-Platte vom Arm nicht in die Aussparung des Monitors hineinpasste, das sollte man evtl. beachten, ich habe nur auf VESA geachtet, aber das Plattenprofil des Monitorarms muss reinpassen.

LG

Zurück
Oben