27" Office-Monitor gesucht

JayTea

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem 27" Monitor der nur für Office-Anwendungen gebraucht wird und ab und zu mal um einen Film anzusehen.
Ich bin erschlagen von der Fülle an Produkten. Das ist ja schlimmer als bei Mainboard oder Arbeitsspeicher! :freaky:

Meiner Einschätzung nach genügt FullHD?!

Mögliche Kandidaten bei denen ich kaum einen Unterschied feststellen konnte sind:

- ASUS VS278Q

- ASUS VS278H

- ASUS VP278H

Die ersten beiden haben ein mattes, der letzte ein entspiegeltes Display.
Der Stromverbrauch der ersten beiden ist angegeben mit <45W. Der letztere mit <29,1W.
Die Abmessungen sind natürlich etwas unterschiedlich und der letztere hat einen höheren (100.000.000:1) Kontrast.

Das sind die Dinge die mir aufgefallen sind...
Generell also sehr ähnlich.
Gibt es einen ausschlaggebenden Punkt, der mir die Entscheidung vereinfachen würde?
Oder ist das alles Müll? :D

Besten Gruß,
jT

bei Full HD würde ich eher auf 24 Zoll gehen, das sollte reichen:

Asus PB248Q oder BenQ BL2410 PT

Bei 27 Zoll würde ich auch eine Höhere Auflösung bevorzugen. Gerade bei Office schaut sonst der Text schon ziemlich bescheiden aus.

Ich würde eher zu 1920x1200 raten, und evtl. diesen Monitor (SAMSUNG S24E650BW) wenn es nicht gerade ein 27 Zöller sein muss.

Grüße :)

Office heißt normalerweise, dass von den Spezifikationen nur Ergonomie, Stromverbrauch und Auflösung wichtig sind.

Ich würde sagen finde in den 3 Kategorien deine Ansprüche und dann nimm den günstigsten ausreichenden von gh.de

Danke schonmal für die Antworten!

Grade stelle ich fest, dass ein limitierender Faktor auch die ausgebende Grafikeinheit sein könnte:

intel HD Graphics 4000 :o

Wie sehr beeinflusst das die Wahl des Monitors? ;)

Besten Gruß,
jT

die Graka beeinflusst die Wahl fast garnicht.
Sie ist in diesem Fall garantiert für Filme usw. schnell genug.

(4k bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob die auch 2560 x 1440 darstellen kann?!
Oder genügen bei 24" auch 1080p?
27" mit höherer Auflösung als 180p sind nämlich zu teuer sehe ich.

Nachtrag: Auf diesen Artikel bin ich gestoßen.
Allerdings verstehe ich nicht, welchen Anschluss das Mainboard denn nun haben muss, damit das klappt?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's ruhig minimal kleiner sein darf: Dell 2515h. IPS, WQHD Auflösung, sehr gutes Bild und perfekt für Office und Filme :) Kostet zwar 100€ mehr, aber allein die Auflösung ist die Investition wert, wenn es hauptsächlich um Office geht.

Die Anschlüsse usw. sind kein Problem, einfach anstecken und es sollte klappen.

http://www.asus.com/de/Motherboards/P8H77V/specifications/
Wenn ich die Angaben richtig verstehe, dann ist via DisplayPort auch WQHD@60Hz möglich, das ist ja auf jeden Fall gut! :)

Zur Zeit verrichtet ein 22" Monitor seinen Dienst, dieser ist jedoch für den Anwender aufgrund seines Alters :D aber inzwischen etwas zu klein. Darum war ich auf 27" eingeschossen aber das ist ja mit WQHD unter 300€uro nicht zu haben! :(
Ist denn ein 24" oder 25" merklich größer zu einem 22"? :rolleyes:

22 - 24 ist spürbar aber meiner Meinung nach nicht sehr signifikant (besonders wechselt man oft 16:9-16:10, dadurch bleibt die Höhe sehr ähnlich)
25 hatte ich noch nie in der Hand, denke aber nicht, dass das viel ausmacht.
27 ist auf jeden Fall wesentlich größer und erlaubt auch sinnvolle Nutzung von Vergrößerungen wie jedes gescheite Betriebssystem es anbietet

Danke für eure Einschätzungen und Infos!

Ich werds mal so weitergeben und am Ende wirds wahrscheinlich vom Preis abhängig sein.
ICH fänd 27" und WQHD ja schon klasse, ich muss es aber auch nicht bezahlen! :D

Zurück
Oben