Kaufberatung für 2x 27" Office-Monitor (zzgl. Docking-Station, DP-Kabel)

Ich bin am Wochenende nochmal in mich gegangen und habe mich vorerst von den "mind. 75 Hz" verabschiedet. D.h., diese Anforderung entfällt bis auf weiteres. Mein Eingangsposting habe ich entsprechend angepasst.

Daher würde ich mich über eine Monitor-Empfehlung freuen. Zu Auswahl stehen:

1) https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2793qs-b1-a2836430.html
2) https://geizhals.de/viewsonic-vx2780j-2k-vs17861-a2975784.html
3) https://geizhals.de/lenovo-legion-y27q-30-66f7gac3eu-a2871080.html?hloc=de
4) https://geizhals.de/msi-g272qpf-a3037402.html?hloc=de

Was ist euer Favorit?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p27h-30-63a1gat1eu-a2810584.html?hloc=de

oder
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html?hloc=de
+
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722d-210-ayuk-a2508757.html
mit integriertem Dock.
D.h. privater Laptop + zukünftiger Dienstlaptop kommen direkt per USB-C an den ersten monitor. 2. Monitor kommt an den ersten.
Der Terra kommt vorübergehend mit dem bisherigen Dock an einen Monitor und per HDMI vom Laptop an den 2. Monitor.

In der Hoffnung @Ray519 kann uns bestätigen dass 2x QHD@60Hz @10bit über Daisychain geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
2x WQHD@60 8 Bit passen durch einen halben HBR3 Displayport. Und natürlich dann auch durch einen vollständigen DP. 10 Bit würde nicht mehr unkomprimiert (also nicht) durch einen halben HBR3 Port passen. Also nur, wenn man am Monitor auswählen kann, dass nur USB2 genutzt wird. Sowohl das Lenovo-Modell als auch der Dell DE können HBR3 und haben eine Auswahl für halber/ganzer DP (USB3/USB2) via USB-C.

Beim Dell wird aber aber gar nichts von HDR erwähnt, die 10 Bit nur implizit und bei Geizhals. Kann der das überhaupt / will man das? Beim Lenovo wird das erwähnt. Verwirrender Weise setzt Lenovo aber HDR mit 10 Bit gleich, was eigentlich unabhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1, 2, Risiko!

@species_0001 & @Ray519

Zunächst vielen Dank für eure Hinweise, Einwände und damit eine entsprechend gute Beratung!

Lange bin ich mit meiner Idee "schwanger gewesen" und habe dann es umgesetzt. Nach reiflicher Überlegung wurden es zwei Monitore von ViewSonic, genauer gesagt dieses Modell hier: VX2780J-2K zum ungschlagbaren Preis von ca. 259,- € je Monitor. In Verbindung mit der Docking-Station von i-tec, wie von @species_0001 hier bereits verlinkt, kann ich zumindest meinen privaten Laptop in der Auflösung 1440p@100Hz betreiben. Das ist doch schon immerhin etwas. Die Hz-Zahl ginge laut Windows-Menü auch höher, aber die 100 Hz reichen mir fürs Erste.

Wie das mit dem aktuellen Dienstlaptop aussieht, naja, da habe ich heute vergessen den mit nach Hause zu nehmen. Kann ja morgen mitnehmen und testen.

Einzig HDR funktioniert nicht in dieser Konstellation. Was aber nicht schlimm ist, schaue ja so gut wie kein HDR-Material am Heimarbeitsplatz.

Ich bin begeistert. Erstmal an die Auflösung gewöhnen. Puh. :D

Edit am 24.11.2023 um 15 Uhr:

Auch mit meinem Dienstlaptop ist es möglich die Auflösung 1440p@100Hz auf beiden Monitoren zu nutzen. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben