27" Tausch gegen Tri Monitorbetrieb

ap0k.

Lt. Commander
Ich habe aktuell einen 2709 und bin mit dem auch eigentlich ganz zufrieden, daher moechte ich bei Dell bleiben.
Auf diversen Messen habe ich schon die Tri-Monitor Loesungen gesehen und finde das wirklich schoen, da man viel Arbeitsflaeche u. ein schoen großes Bild hat. Natuerlich mit den Raendern.

Aber hier erstmal mein System, dann kommen die Fragen:

Xeon w3520 @ 4.4
6GB Ram
Quad-Sli Gtx 260 @ OC-Setup
Ich spiele hauptsächlich Rennspiele.

Kann ich mit den Karten 3 Monitore ansteuern. Genuegend Anschluesse sind jedenfallsvorhanden :D?

Photobearbeitung, Schreibarbeiten werden doch sicher noch besser funktionieren als mit einem einzelnen 27"? oder?

Reicht meine GK Perfomance aus?

Welche Bildschirme? Kein TN Panel! Ich hatte an den (Dell UltraSharp U2211H) gedacht.
Außerdem wollte ich alle Bildschirme 90° drehen, damit es nicht so moerder Widescreen wird.
So hatte ich mir das gedacht. http://www.youtube.com/watch?v=RewjkYtbZiQ

Gibt es noch Treiberprobleme?

Kann man alle Spiele auf 3 Monitoren spielen? Das Seitenverhaeltnis wird ja ungefaehr beibehalten.

Für einen Dell 2709 und einen Fujitsu siemens 19" kann man noch 400€ verlangen oder?
Dann kostet der Spaß mich nichtmal 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Mad316
das würde gut aussehen und Fläche ist auch genug vorhanden.
@
mit deinen GTX 260? was ist das? die können ja nicht mal DX10 ordendlich darstellen.
400,-€ wenns gut hergeht 200,-€

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell 2 ungleiche Monitore und kann mich darueber nur beklagen. Ich arbeite mit einem Grafiktablet und da ist alles was ungleich ist, einfach Mist. Deswegen moechte ich davon absehen.
Aber deine Bildschirme finde ich besser. Die 10€ fuer 1.5" sind es mir wert.

Wieviel willst du für den 27"?

Braucht man für Tri-Monitore in Games nicht ein Eyefinity Setup???
Oder liege ich da komplett falsch?!?

mit deinen GTX 260? was ist das? die können ja nicht mal DX10 ordenlich darstellen.

Oehm, naja in Battlefield BC2 lass' ich eine 580 noch hinter mir. Natuerlich wirds mit'm Vram eng.

Braucht man für Tri-Monitore in Games nicht ein Eyefinity Setup???

Ich weiß es auch leider nicht. Vllt gehts ja mit irgendeinem Tweak.

Wieviel willst du für den 27"?

ich denke mal 370€ sind real.

Hi,

die drei Monitore kannst Du dann ansteuern, ja.
Zum Arbeiten:
Wenn du die hochkant stellst, ist Photoshop n bissle "schmal" auf 2 oder 3 Monitoren ein Bild ziehen ist mehr als sch****e....
Ich habe das durch und mit jetzt wieder 2 Monitore hingestellt. Auf einem PS & der andere paletten...bzw auf einem nen pdf lesen und im anderen Word schreiben.....
Zum zocken:
Wenn du auf allen drei spielen willst, musst du vorher ein array machen...d.h. du klatscht die 3 monitore zu einem virtuellen zusammen...ego--> du hast im Windows wenn du vollbild machst, alle immer über alle 3 Monitore geballert....nervt tierisch
Beim spielen lenkt es mich ab....hatte 3x24" 1920x1200 allerdings im Breitbild ausgerichtet...

400€ kann man durchaus verlangen, bekommen wirst du aber in etwa 50€ für den 19" und 200€ für den 27".

Beste Grüße,
Chall
Ergänzung ()

@ qqAlexpp.....
nvidia kann das auch, allerdings brauchste bei nvidia mehrere Graka's dafür....

400€ kann man durchaus verlangen, bekommen wirst du aber in etwa 50€ für den 19" und 200€ für den 27".

Oh, ich dachte,dass man mehr bekommt, weil die bei ebay fuer etwa 400-450 drin stehen (SK, nicht vom Haendler).

OFFTOPIC @Challenger: Ich habe das gleiche PSU wie du, ist deins auch mitlerweile so laut?

@ Challenger
Klar dass man mehrere Grakas braucht, ich dachte nur, dass es in Games nicht geht, da Eyefinity ja einen Monitor aus den drei macht und soetwas bei NVidia nicht vorgesehen ist.
Werd mich da wohl mal wieder n bisschen reinlesen müssen...

Natuerlich geht das auch bei Nvidia. Nennt sich da Vision Surround
Google Vision Surround FAQ

Und natürlich gibts da Treiber-Probleme.
a) Die üblichen SLI-Probleme (die der TE natürlich alle kennt mit seinem Quad-SLI aus Uralt-Karten)
b) die neu dazukommenden Vision-Surround-Probleme. Schließlich muss z.b. das HUD vom Game angepasst werden, weil es sonst
a) beschissen aussieht
b) nicht zu bedienen ist

Erfahrungsberichte-Links hab ich gerade nur zur Eyefinety an der Hand. Aber da liegt die Sachlage ähnlich.
https://www.computerbase.de/forum/t...70-dcii-mit-einer-powercolor-5870-pcs.873764/ https://www.computerbase.de/forum/threads/2x-ati-5870-cf-in-kombination-mit-eyefinity.872749/

Sind beide lesenswert. Wobei der 2. mehr auf die 3-Monitor-Problematik und die CF-Problemchen eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
3x 1080p in 3D?!?
Alter Schwede, das erklärt auch die GTX 590...
Das braucht ja Leistung ohne Ende.

und wieder was gelernt obwohl Montag ist^^

Die üblichen SLI-Probleme (die der TE natürlich alle kennt mit seinem Quad-SLI aus Uralt-Karten)

:D Genau. Ich betreibe auch nur Tri-Sli, da ich die 4 GPU weggeschaltet habe, da es sonst zu ruckelig wird.
Ich dachte, dass es da noch viel groeßere Probleme gibt. Bin ja als Quad Sli Juenger schon abgehaertet.

Da sich die Probleme im ueberschaubaren Rahmen bewegen, denke ich, kann ich das ganze mal ausprobieren und Erfahrungen sammeln. 2x 6950/70 wuerden sich natuerlich auch gut machen (gerade wegen den 2GB Ram).

3x 1080p in 3D?!?
Ich glaube nicht, dass damit 3d gemeint ist, sondern so heißt nur die Multidisplayunterstuetzung von NV.
Außerdem muss ich ja nicht immer die volle Aufloesung fahren.

Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. Kannst ja deine Erfahrungen mal posten

bei mir is alles leise....bis auf den volllastzustand wenn die beiden 5870 loslegen :>
netzteil aber immer angenehm leise (gehause ist aber auch extrem gut belüftet)
Ergänzung ()

Mit eyefinity hab ich bei Bad Company 2 nur auf die fresse bekommen, lenkt so derb ab... gut beim Panzerfahren war es geil, da siehste auch wenn einer seitlich kommt.... *g* sonst nicht zu empfehlen

Ja, kann ich machen, sofern ich ueber 40 Frames habe, da sonst das Ergebnis durch die Unspielbarkeit verfaelscht wird.

Ich finde immer, wenn's nicht komplett absurd ist, ist ausprobieren immer besser als Nachplappern oder einfach immer nur Standard zu fahren.
Verkaufen/Zurueckschicken kann man immer noch.

Und wie gesagt, ich fands bisher auf Messen usw immer ganz gut.

Mit eyefinity hab ich bei Bad Company 2 nur auf die fresse bekommen, lenkt so derb ab... gut beim Panzerfahren war es geil, da siehste auch wenn einer seitlich kommt.... *g* sonst nicht zu empfehlen

Aber Dirt 3, auch wenns Arcade wird, auf 3 Monis. Oh, super ich freu mich jetzt schon!

Ich muss zugeben dass ich auch mit dem 3-Moni-Setup von Samsung (fertig in einem Ständer) liebäugle.
Nicht allzuteuer, IPS-Panel. Das einzige was mich dabei richtig nervt ist dass man damit praktisch zu CF/SLI gezwungen wird. Das bekomm ich mit meinen vielen schlechten SLI/CF-Erfahrungen einfach nicht auf die Reihe. Ich lehne mich da noch ein bisschen zurück und warte bis es Single-Grakas gibt die die wundervolle 6000er-Auflösung (3x1920 plus Rahmen-Korrektur) schaffen.

Samsung SyncMaster MD230x3

Zuletzt bearbeitet:
Achja von dem Samsung Setup habe ich auch schon gehoert. Magst du mir vllt einen Link posten?

Das Seitenverhaeltnis der 3 Monitor Konfig ist eigentlich recht konventionell. (15,2:9)
(Seitenverhaeltnis 16:9, also drei hochkant nebeneinander = 27:16 --> 100/16=6.25 -->168,75:100 *0.9 -->~152:90=15,2:9, oder habe ich mich verrechnet?)
Plus die Raender ist man da ja schon wieder bei 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den Link. Leider kosten die Samsung einfach mal das Doppelte...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben