27" vs 2x23" bei 120hz

Rap7oR

Lieutenant
guten tag liebes forum :)
also, meine frage wäre:
lieber ein 27" monitor oder 2x 23" mit dann 32:9 format.
gibt es im moment eig einen 27" tft mit 1440p und 120hz?
sin die ränder bei dualscreens in der mitte störend?

meine graka ist eine gtx 570 und einen i5 2500 als prozessor.
vorab danke für alle antworten! ;)

ps: könnt ihr mir 120hz tfts empfehlen?

Dual beim Arbeiten ganz okay, beim Spielen würde ich es mir Störend vorstellen.

nein, es gibt im moment keinen 27" tft mit 1440p und 120hz
nur 1080p.

empfehlen kann man zum spielen eigentlich nur den benq xl....
die meisten anderen haben diverse nachteile/problemchen.

btw.
mit 2 monitoren kannst du aber nur mit einem spielen, weil in der mitte sonst der rahmen ist ;)

sonst müssten es 3 stk. sein, aber da weiß ich nicht, ob die alle mit 120hz angesteuert werden können.

mfg

dann wirds wohl ein 27" nach möglichkeit oder einem guten 23/4"

Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr eigentlich immer alle mit 120Hz ?
Dadurch laufen eure Anwendungen auch nicht schneller.

Oder flackern eure TFTs alle bei 60Hz ?

Ich bin der Meinung lieber das Geld in ein ordentliches Panel investieren und dann sich über die bessere Bildqualität freuen.

wenn man keine ahnung hat............ ;)

120hz machen natürlich in erster linie NUR sinn bei bewegten bildern ;)
und was passiert, wenn man shooter & co. spielt? richtig, man bewegt sich & ebenso die bilder auf dem monitor.
vor allem eben bei schnellen spielen (auch autorennen) machen 120fps@120hz MASSIG sinn.
denn der bildaufbau ist doppelt so schnell ;)

übertrieben gesagt:
dein 60hz-monitor stellt theoretisch nur max. 60fps dar, weil dies die bildwiederholrate ist.

ich zitiere wiederholt anandtech & 100 andere seiten für dich und für andere ungläubige:

"One of the largest benefits to games that don't inherently carry a lot of input lag is refresh rate. A real 120Hz refresh rate can significantly benefit input lag especially in twitch shooters. While that impact would be less in games where the framerate can't keep up, the hail of additional frames that can be incurred between the computer and the monitor will still be significantly impacted. Additionally, vsync (even in the worst case) is much cheaper on a high refresh rate monitor. Triple buffering (or even 1 frame flip queues with performance lower than refresh) and 120Hz monitors are a match made in heaven."

http://www.anandtech.com/show/2803/7

da sind mir minimal bessere farben egal. achtet man doch eh kaum drauf beim spielen. muss mich auf gegner konzentrieren ;)

ein ordentliches panel ist für bildbearbeitung sinnvoll und meinetwegen für videos, aber sonst....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und bei wievielen aktuellen Spielen hast du konstant 120fps bei 120Hz ?

Zumal ich hab mir bereits 120Hz Geräte angeschaut weil ich selber erst vor hatte mir einen zu kaufen. Der Unterschied zwischen 60 und 120Hz ist für mich aber nicht groß merkbar/überzeugend. Da seh ich ehr einen Unterschied zwischen TN und IPS Panel und das nicht nur "minimal bei den Farben".

Aber gut soll jeder für sich entscheiden was ihm besser gefällt. Ich bleib lieber bei schönen Panels und brauch keinen Mauszeiger mit 120fps :)

Manchen Leuten (inkl. mir) ist flüssiges spielen mehr wert als bessere Grafik.

Ich hatte bisher keinen 120hz Monitor, aber als ich von 60 auf einen 75hz Monitor gewechselt bin und danach zum Testen wieder zurück auf 60, konnte ich kaum glauben dass 15hz mehr schon so einen riesigen Unterschied ausmachen.

Die entscheidende Frage ist ab wie viel Hz bzw. FPS das menschliche Auge keinen Unterschied in der flüssigen Bewegung mehr wahrnimmt und vor allem ob das von Mensch zu Mensch variabel ist.

es ist variabel.
aber es gibt auch nochmal eine sichtbare verbesserung zu echten 240hz.
also 120hz ist noch nicht das ende, aber ganz klar ein traum in schnellen spielen.

mfg

Das auf jeden Fall! Wobei solch hohe FPS lediglich in alten Spielen oder mit ziemlich starker Hardware erreicht werden können. Wird wohl eher im competitive Bereich ein Thema sein.

Falls sich einer etwas tiefer mit dem Thema auseinandersetzen will, kann er sich diesen Text hier durchlesen.

Zurück
Oben