1440p 27" IPS/VA mit ≥120Hz und 30Hz VRR LFC

kitux

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
13
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27"
  • 1440p
  • 120Hz+
  • IPS, VA, OLED – Hauptsache kein TN
  • AMD GPU, also FreeSync – LFC mit 30Hz wäre optimal.
  • 2x DisplayPort wäre optimal, 1xDP 1xHDMI auch OK

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Wäre schon cool wenn das Ding nicht so weit von sRGB weg wäre. Mein Dell U2515H hat IIRC 99% sRGB. Wird hauptsächlich zum Gaming genutzt werden, ich bin aber sehr empfindlich bei "falschen" Farben oder einer zu poppigen Darstellung.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
2x Dell U2515H, 25", 1440p, 60Hz, kein FreeSync, DP

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?:
Radeon RX6750XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Linux-Kompatibilität, VESA-Mount, DDC, möglichst nicht curved.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Ich kann bis zu 1 Jahr warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs dir mal auf 46 Geräte eingeschränkt. Bis auf DDC sind alle deine Voraussetzungen erfüllt. Bezüglich DDC müsstest noch ein wenig selbst recherchieren.
 
Also der Asus MG279Q kann schon mal "AMD FreeSync Premium (35-90Hz via DisplayPort, mit LFC-Support, ohne HDR)". Der Dell und der LG haben beide Nano-IPS, da habe ich ein wenig Angst vor der Reinigung des Panels.

Was mich bei dem MG279Q ein wenig abschreckt, sind die schlechten Amazon-Rezensionen bezüglich der Qualitätskontrolle.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich würde vielleicht noch "kein Nano-IPS" und "kein Curved" zu den Anforderungen hinzufügen, aber das schränkt die Auswahl schon mal deutlich ein.
 
Ich kann den empfehlen: Acer Nitro XV2 XV272UKV

Auf Rtings kannst du ihn genauer anschauen:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx

"Although the advertised VRR range is 48-170Hz, there's no tearing when the frame rate drops below 48fps."

Er hat auch sRGB Modus. Aber man braucht es nicht wirklich. Er ist sehr gut kalibriert und man merkt trotz 90+% DCI-P3 keine Übersättigung. Hab ihn seit einer Woche. Muss wegen einem Pixel zurückschicken, aber sonst sehr guter Monitor
 
kitux schrieb:
Um den uralten MG279Q (Gelistet seit 09.01.2015) würde ich einen grossen Bogen machen, weil die Bildqualität selbst für damalige Verhältnisse ein Graus war. Im Desktop Betrieb ist Schriftdarstellung unterirdisch, weil keine funktionierende Schärfe Einstellung vorhanden ist. Hol dir lieben IPS Panel aus den letzten 1-2 Jahren, welches die 144Hz auch mit FreeSync anständig bedienen kann.
 
Der MG279Q war echt grottig was die Schärfe anging.
Noch dazu war er noch ne richtige Ente...
Aber wozu sollte man den heute noch kaufen??

Wenn kein VA und kein NanoIPS,dann musst sowas wie den MAG274QRF-QD nehmen.
Ergänzung ()

kitux schrieb:
ich ein wenig Angst vor der Reinigung des Panels
???
 
Eizo FS2735

1440p mit 144hz, Freesync Compatible. Hat auch schon ein anderer User ähnlich gefragt wie du :) .
Der läuft an meinem (jetzt) 2. Rechner und leistet nach wie vor hervorragende Dienste. Kannst eigentlich nix falsch machen und den gibt es gebraucht bei Ebay/Kleinanzeigen für deinen Preis, wenn du Glück hast.
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-foris-fs2735/
 
Zurück
Oben