27" vs 32"

celvynn

Cadet 3rd Year
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Hallo!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Monitor zu kaufen. Ich würde diesmal gern ein 32" Monitor kaufen, da 27" für mich "normal" geworden ist, und ich gern was größeres testen will.

Nun zu meiner Frage...

Ich hatte eigentlich vor Monitore wie https://geizhals.de/msi-optix-mag322cqr-9s6-3da75a-002-a2205204.html oder https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html zu kaufen.

Aber viele empfehlen ja 27" Monitore wie https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aql1a-a2340547.html .

Kann mir jemand sagen, ob diese 27 Monitore sehr viel besser sind als die 32" ? Jetzt unabhängig von größer bei gleicher Auflösung und größe des eigenen PC Tisches. Gibt es sonst noch viele Gründe die für die 27 Zoll Monitore sprechen? Also ist deren Qualität zum Beispiel soviel besser als die eines 32" in der gleichen Preisklasse? Oder geht es den Leuten die 27 statt 32 kaufen eher um die Pixeldichte etc ?

Edit: Ok war jetzt ein blödes Beispiel, das 27 hat IPS Panel. Aber gehen wir mal davon aus, dass es sich um die gleiche Panelart geht, gleich viel Hz und gleich viel Auflösung. Was sind dann die qualitativen Unterschiede , die den Unterschied ausmachen zwischen 32" vs 27" .
 
Zuletzt bearbeitet: (Ok war jetzt ein blödes Beispiel, das 27 hat IPS Panel. Aber gehen wir mal davon aus, dass es sich um die gleiche Panelart geht, gleich viel Hz und gleich viel Auflösung.)
Ich hatte auch viele Jahre 27 Zoll, seit Anfang diesen Jahres dann 32. Einziges Problem ist, dass sich der Preis immer gleich verdoppelt, wenn man etwas "Gutes" haben will. 32 Zoll bei UHD finde ich super. Doch durch die Größe ist auch eine gewisse Entfernung zum Bildschirm nötig. Ich sitze davon ca 60 cm entfernt. Ob ein Monitor gut oder "schlecht" ist, hängt davon ab was du für Anforderungen an den Monitor stellst und was er dann technisch aufweisen kann. Prad ist immer eine gute Adresse dafür. Ich finde 32 Zoll ziemlich toll und sieht bei fast allem was man damit macht schöner und beeindruckender aus. Man ist beim Spielen irgendwie mehr dabei.
 
Ok dann drücke ich es mal anders aus. Wenn ich mir die Threads so angucke, geht es vor allem immer um Inputlag, dann ein Monitor hat " Laut displayspecifications, liegt der Farbraum bei 99,7% sRGB und 80% Adobe RGB. " , also den Farbraum und Ghosting. Sehe ich als "Casual" zb. den Unterschied im Farbraum ? Weil bisher sehen für mich alle Monitore gleich aus von den Farben, die ich bisher gesehen habe. Als Beispiel.

Oder das mit dem Inputlag, das erkennt man doch nur , wenn man viele High FPS Spiele spielt , oder? Ansonsten sind die Monitore bis auf die Größe gleich, oder? Ein Bild sieht zb auf einem Monitor nicht viel besser aus, als auf den anderen? Oder unterschätze ich das komplett?
 
Wenn Dir bei WQHD 27 Zoll die Schrift in der nativen Darstellung = 100% zu klein wird, musst Du unter Windows auf z.B. 125 % skalieren, und das sieht Kacke aus, weil sich die Schriftart verändert. Bei 32 Zoll kommst Du ohne Skalierung aus.
 
Sitzabstand >60cm = 27" und Sitzabstand >80cm = 32" ... beide User haben das Gleiche sichtbare Ergebnis.
Der Panel Typ entscheidet über den Bildeindruck. TN = schnell, IPS = bunt, VA = schwarz. OLED = Alles. :D
Den Input Lag kann man bei aktuellen 100Hz+ Monitoren vernachlässigen. Wie viel FPS hast du überhaupt ?
 
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Sehr gute Anlaufstellen für Tests:

prad.de
tftcentral.co.uk
rtings.com
displayninja.com
blurbusters.com
144hzmonitors.com

Zuerst entscheidest du, welches Panel dir für deine Bedürfnisse am besten liegt:

TN - geringste response time, schliert weniger bei Bewegungen, Farbdarstellung stark von Sitzposition abhängig, Farben wirken nicht so brilliant und knallig wie mit anderen Panels

IPS - response time mittlerweile ganz ok (LG hat sehr schnelle Nano-IPS Modelle), sehr gute Farbdarstellung und von Sitzposition weniger anhängig als TN und VA, IPS Glare als Nachteil (gewöhnungsberürftig) und BLB-Problematik beim Kauf (Back Light Bleed), daher Panel-Lotterie ob man ein einwandfreies Panel bekommt

VA - langsamstes Panel, Grautöne schlieren merklich bei Bewegung, weniger farbtreu bei nicht optimaler Sitzposition als IPS. Dickster Pluspunkt von VA ist der überragende Kontrast und Schwarzwert.
Wenn man keine schnellen Shooter spielt und eher atmosphärische Single-Player-Spiele, dann vielleicht VA sogar IPS vorziehen, da dunkle Bereiche dann wirklich dunkel abgebildet werden.

EDIT: Ausnahme bei VA-Panels bilden zur Zeit die sehr guten Samsung G7, G8 Monitore, die nicht mehr VA-üblich schlieren!!!

Das ist mal so kurz und knapp. Lies dir mal paar Tests von prad und tftcentral durch, denn die Thematik ist komplex. Wenn man den optimalen Monitor fürs Gaming haben möchte und dabei Wert auf eine farbgetreue Darstellung nimmt, dann müsste man wissen, wie sich das Panel mitsamt seinen Overdrive-Einstellungen bei welcher Hz-Einstellung verhält.
Dies bezieht sich auf Overshoot, heisst Verfälschung der Farben, je nachdem wie scharf der Overdrive vom Hersteller eingestellt worden ist. So könnte man bei 120Hz den Overdrive noch auf Hoch stellen, ohne daß ein Overshoot passiert, während man bei 144Hz auf Mittel runterstellen müsste.
Und wie sich die Overdrive-Einstellung bei welcher Hz-Einstellung des Panels verhält, ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich.

Daher bleibt einem nichts übrig, als Tests zu lesen.

In einem Test sind die Rubriken Farbtreue bzw. Kalibrierung, Response Time und Overdrive für mich am wichtigsten. Dann kommen noch Rubriken wie Ergonomie (Pivot-Stellung, Kabelmanagement...), Stromverbrauch, für mich weniger relevant.

Dann die Seitenverhältnisse bei der Panelwahl: 16:9, 16:10, 21:9 etc., auch ein Thema für sich.
Was die Pixeldichte angeht, solltest du nicht die PPI von 1080p @ 24" unterschreiten (92 PPI), sonst siehts übel aus. Bloß keinen 27" mit 1080p nehmen, oder noch schlimmer 32"...
Eine sehr gute und fürs Auge angenehme PPI hat man bei WQHD @ 27" (109 PPI).
WHQD bei 31,5" würde auch noch gehen (93 PPI), wenn du mit der Pixeldichte eines 24" @ 1080p zufrieden bist.
Auch natürlich vom Sitzabstand abhängig: Je näher man dransitzt, desto leichter sieht man die Pixel.

Wie du merkst, ist die Wahl eines optimalen Monitors nicht so leicht.
 
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Meine kleine Liste:

AuflösungZollDPIMeine Bewertung
1920 x 10802395,8Absolut angenehm ohne Skalierung
1920 x 10802781,6Zu grob
1920 x 10803268,8Viel zu pixelig
2560 x 144027108,8Ohne Skalierung etwas klein, aber ich kann damit noch gut arbeiten
2560 x 14403291,8Ok
3840 x 216027163,2Skalierung ist Pflicht, ich nutze 150%
3840 x 216032137,7Ich würde mit 125% Skalierung arbeiten


Bemerkung:
  • Die Skalierung bei manchen Anwendungen Probleme machen.
  • Ich kann kein Unterschied im Farbraum zwischen mehreren sRGB-Monitoren erkennen.
    Allerdings sehe ich den Unterschied im Farbraum zwischen sRGB und WideGamut sofort.
  • Der Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz sieht man ebenfalls sofort.
  • Wer einmal "angefixt" ist, sei es WideGamut, 4K oder 120 Hz, will nie wieder zurück.
 
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Aber stimmt es, dass der WideGamut es doch ein wenig übertreibt mit den knalligen Farben?
Hab ich mehrmal in Tests von Samsung QLED-Monitoren gelesen. Was die Natürlichkeit der Farben angeht, so ist sRGB weiterhin die richtige Wahl, richtig?
 
Ich danke euch für die ganzen Antworten. Werde das alles durchgehen, und bei fragen mich nochmal melden, danke nochmal für eure Zeit.

https://geizhals.de/?cmp=2147892&cmp=2205204

Und bei den beiden ist zum Beispiel eig nur der Farbraum+Helligkeit anders oder? (Unabhängig von der Ergonomie und Schnittstellen), reicht es das an den Geizhals Spezifikationen abzulesen oder gibt es irgendwelche Werte, die man aus den Daten nicht herauslesen kann und sich dafür Tests angucken muss?
 
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@5hred: Ich besitze selber einen 27"-4K-WideGamut-Monitor, einen Dell UP2720Q (nicht verwechseln mit den günstigeren U2720Q) und habe einen Stanard-24"-FullHD-Monitor (HP 24f) daneben stehen für Musikplayer, Wetter, Chat, alles was ich dauernd im Auge behalten möchte, auch wenn ich in Fullscreen arbeite oder zocke.

Der Unterschied zwischen sRGB und WideGamut ist tatsächlich groß. Ich hab mal ein Experiment gewagt: Wenn ich auf dem HP-FullHD-sRGB-Monitor eine große Fläche mit der Farbe RGB(255,0,0) fülle (das ist Rot), dann kriege ich genau die selbe Farbe (Rot) auf dem Dell-4K-Monitor, wenn ich die Fläche mit RGB(200, 50, 30) einfärbe, obwohl das Weiß sich in Sachen Helligkeit sehr ähnlich ist.

Ob WideGamut oder nicht, ist Geschmackssache. Ich mag das knallige Rot/Grün in der IDE. Wenn man aber Farbverbindlichkeit will, muss man den WideGamut-Monitor in den sRGB-Emulations-Modus schicken oder den Monitor kalibrieren. Letzteres habe ich gemacht (außer beim Test gerade).
 
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