27" WQHD, 120Hz+, USB-C PD

Mysterio82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
76
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mindestens 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Idealerweise G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C Power Delivery 65W

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office & Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100x100 mount

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, mein LG segnet gerade das zeitliche.
 
Laut Deinen Kriterien spuckt Geizhals.de folgende Liste mit 7 Monitoren aus, du kannst natürlich noch einige Kriterien ändern.

Vielleicht hat jemand im Forum einen der gelisteten Monitore, das würde Dir natürlich noch weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82 und mfJade
Ich habe ein Philips Monitor Momentum mit zwar nur WQHD Auflösung und kein USB PD aber ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Daher wäre meine Empfehlung aus der Liste der Philips. Achja und der Philips in der Liste hat auch Ambiglow. Kann man auch abschalten wenn man es nicht nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Die Liste lässt sich wohl auf 10 Monitore erweitern, wenn du den VESA: 75mm dazu zählst und eine Verlängerung nimmst: Google-Suche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Danke. USB PD ist ein Muss.
Ich habe gesehen, dass bei 26,5" auch noch der Acer Predator X27Ubmiipruzx, 26.5" gelistet wurde.
Ich bin hier gerade neugierig, da er neu ist, OLED mit sich bringt, trotzdem Lüfterlos ist und meine Anforderungen trifft.
Jemand Erfahrung damit?
 
Soweit ich weiss verursacht mini led bei HDR Ghosting oder sowas und leider zu wenig Zonen. Wurde im Test mal angesprochen.

Aber ganz ehrlich?

Wenn du bereit bist, bis zu 1000€ für ein Moni auszugeben, würde ich eher zu einen OLED greifen.
Und da Corsair ein besseren Support bietet bzw mehr Garantie als Acer, würde ich zu den Corsair Monitor greifen.

Oder zu den Philips für die hälfte als Nano-IPS greifen. Die mini led ist auch nicht zu 100% ausgereift.

Und wenn du soviel Geld ausgeben willst, dann würde ich auf Hersteller setzen, die ein guten support und Garantie anbieten. Und da fällt für mich Acer und CoolerMaster raus aus deiner Liste.
 
Danke für deinen Input. Ich habe mir heut früh mal bei Amazon den Acer bestellt (und konnte ihn nicht mehr rechtzeitig stornieren). Da er ja dasselbe Panel nutzt wie der Corsair werde ich ihn erstmal testen und wenn es passt geht er zurück und ich hol mir den Corsair.
Aktuell hab ich nur ein Bedenken - die OLEDs sollen wohl bei schwarz auf weiß Text ihre Probleme haben. Und da ich gut 8h meist in Teams oder einer Office Suite verbringe, ist das neben Gaming nicht unwichtig für mich.
 
ja gut das muss du austesten mit den Schriften.

Sonst halt ein nano ips panel und kaufst ein günstiges Modell. Und dann könntest du gucken, wie die neuen oled monitore die dieses jahr kommen werden, wie da die Schriften sein werden.
 
Ich hätte da eher bedenken mit einbrennen wenn mal 5 h das Teams auf der gleichen Stelle hängt. Dachte Office und OLED geht nicht. ?
 
Ein Bildschirmschoner sollte dabei doch Abhilfe schaffen. Ansonsten ändert sich mein Bild doch meist alle 30-60 minuten, je nachdem wie länge ein Meeting läuft.
 
Naja das musst du wissen. Ich hab hier teilweise Programme offen in denen ich halt arbeite. CAD usw. Da ist dann 8h das menüband an der gleichen Stelle usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Also wenn man wirklich sehr viel Statische Inhalte dar stellt, dann ist oled vielleicht doch nicht die richtige Wahl. Zwar haben die Monitor tools um es zu verhindern aber auch nicht zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den Philips hier stehen. 144Hz hin und her, bei HDR600 Einsatz macht das keinen Spaß - siehe Screenshot.
IMG_3836.jpg
 
Zurück
Oben