32" 4k Oled für Spielen/Homeoffice mit USB-C PD

H1ldegunst

Commander Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ~32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD/4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 165Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync, aber das können alle soweit ich das sehe
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C mit PowerDelivery für Arbeitslaptop, USB-A für Maus&Tastatur

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa 100x100 für vorhandenen Monitorhalter

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste 2-4 Wochen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 32" Oled für das Homeoffice (1x Woche) und zum Spielen (Hauptzweck).
Um möglichst wenig Kabel umstecken zu müssen möchte ich gerne die Möglichkeit haben, Maus und Tastatur (und ggfalls Lautsprecher+Verstärker [auch über USB]) direkt am Monitor anzuschließen, um von dort mit einem einzelnen USB-Kabel an den Pc zu verbinden.

Gleichzeitig möchte ich im Homeoffice den Arbeitslaptop (Lenovo) gerne direkt an den Monitor anschließen, sodass ich auch bei diesem dann Maus&Tastatur nutzen kann.

Nach etwas Recherche habe ich mich auf den https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-pgo32ufs-90lxa0n0-a0e1a0c-a3411847.html?hloc=de eingeschossen.
Dieser bietet:
1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4 (Upstream, 5Gb/s, PD-Out 65W), 1x USB-B 3.0 (Upstream, 5Gb/s), 3x USB-A 3.0 (Downstream, 5Gb/s)

Nach meinem Verständnis sollte das dann so funktionieren, dass ich den Laptop nur über USB-C mit dem Monitor verbinde und dann meine Peripherie ganz normal nutzen kann oder?

Danke für eure Hilfe.

H1ldegunst schrieb:
Mattes Display würde ich eher meiden.

Mein Rat:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2-a3140760.html

H1ldegunst schrieb:
Nach meinem Verständnis sollte das dann so funktionieren, dass ich den Laptop nur über USB-C mit dem Monitor verbinde und dann meine Peripherie ganz normal nutzen kann oder?
Richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Sinatra81
Office Notebook? Da sehe ich kein Problem
Ich habe in Elitebook g10 dran hängen, der lädt sogar langsam auf

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
H1ldegunst schrieb:

Wenn der Monitor einen KVM-Switch hat, ja. Das ist der relevante Ausstattungspunkt, wenn man Maus und Tastatur an einem Monitor anschließen und mit zwei Geräten nutzen möchte.

Ist bei den bisher genannten Modellen ja der Fall.

Was hat dein Notebook denn für ein Netzteil bzw. Leistung oder kennst du direkt die Leistungsaufnahme? Dann weist du wieviel PD-Out der Monitor bieten sollte, wenn du kein extra Netzteil anschließen möchtest.
Ab 65W wären es diese Modelle:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~14591_38402160~14816_65~21324_32"

750 € wird dann aber nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Das ist ein guter Hinweis mit dem PD. Irgendwie ware ich davon ausgegangen, dass das mindestens 65W sein müssen, wenn das Netzteil auch 65W hat. Aber klar, der Laptop hat ja auch einen Akku :D Brett vorm Kopf...

Dann beobachte ich mal noch 1-2 Wochen den Markt, was den FO32U2 angeht...

Wobei es ja auch nicht hilft, wenn der Akku langsam entlädt? Oder halt ein Netzteil separat anschließen...

Der Philips kostet ja ähnlich viel wie der Gigabyte.

Wäre aber auch nicht tragisch, wenn er langsam entlädt.
Den nächsten Tag im Büro lädt er ja wieder.
Geht ja nur um einen Tag in der Woche.

Ich hole den Thread nochmal hoch: Es ist nun der FO32U2 geworden (gabs bei Amazon für 703€).
Das Bild ist beeindruckend gegenüber meinem alten WQHD-IPS. Das hätte ich nicht erwartet. Das Schwarz ist top, die Farben sind auch eine große Verbesserung.

Danke an alle für den Input. :daumen:

Ich kämpfe noch etwas mit den Einstellungen. HDMI läuft unter Linux nur mit 60Hz, aber es läuft ja auch mit DP.
Bin etwas überfordert, was ich noch an Profilen und Farben einstelle und wie ich HDR korrekt aktiviere, ob nur im OS oder auch im Spiel, aber das kommt alles noch.

BF6 fühlt sich jedenfalls auch mit 90FPS sehr, sehr geschmeidig an. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
H1ldegunst schrieb:
BF6 fühlt sich jedenfalls auch mit 90FPS sehr, sehr geschmeidig an. :)

Wie gross ist der Unterschied bei Battlefield 6 ...nicht unbedingt nur wegen OLED sondern wegen dem Umstieg auf 4K ?
Welche Grafikkarte verwendest Du dafür ?

machero schrieb:
Wie gross ist der Unterschied bei Battlefield 6
Ich fand ihn groß. Gefühlt ist alle schärfer und natürlich ist das Sichtfeld bei 27" zu 32" deutlich mehr ausgefüllt durch den größeren Monitor.
Auch die Farbstärke und -darstellung ist eine andere Liga.

Als Grafikkarte habe ich eine 9070 XT.

War definitiv einer der besten Käufe der letzten Jahre. Hätte ich nicht gedacht, dass OLED so einen starken Unterschied zu meinem alten IPS macht.
Ich freue mich jeden Abend, wenn ich Zeit habe ein wenig zu spielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst schrieb:
HDMI läuft unter Linux nur mit 60Hz, aber es läuft ja auch mit DP.
Bin etwas überfordert, was ich noch an Profilen und Farben einstelle und wie ich HDR korrekt aktiviere, ob nur im OS oder auch im Spiel, aber das kommt alles noch.

Kannst du deine Erfahrung zu den Punkten nach einigen Wochen Benutzung etwas ausführen? Ich habe den Monitor auch ins Auge gefasst und verwende ebenfalls Linux mit GNOME 49 und Wayland. Ich würde ihn aber sowieso mit einem neuen DP2.1 Kabel anschließen.

Nugeripmav schrieb:
Kannst du deine Erfahrung zu den Punkten nach einigen Wochen Benutzung etwas ausführen?
Ein wenig, ja. :D
Ich nutze DP und das mitgelieferte Kabel, damit läuft es problemlos. HD ist standardmäßig von OS-Seite aus aktiviert.
Unter Win11 habe ich zusätzlich ein Farbprofil herunter geladen, ich glaube von rtings(?) und dieses aktiviert.
Weiter bin ich in das Thema nicht eingestiegen, also keine Kalibrierung oder ähnliches.

Zurück
Oben