27" WQHD 144Hz, IPS oder TN?

thecoon324

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
38
Hey, suche nach einen neuen Monitor mit den im Titel angegebenen Specs, da ich mir bald eine RTX 2070 oder 2080 kaufen möchte. G-Sync oder G-Sync compatible(tested) sollte er auch sein. Budget ~400€, nicht exakt, mehr so value-orientiert (wenn es für 50 oder 100€ mehr was viel bessers gibt, lieber das).
Aktuell hab ich eine 1060 und einen 1080P 144Hz TN Monitor.

Meine Frage dazu: TN oder IPS? Eigentlich ist mir response-time(input lag) extrem wichtig(esports title), weshalb ich erstmal zu TN tendierte (und VA komplett ausgeschlossen habe). Tests zeigen allerdings, dass manche IPS Monitore auch sehr responsive sein können.

Jetzt habe ich gesehen, dass IPS Monitore mit 144Hz und G-Sync compatible doch relativ günstig sein können: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_120~13263_25601440 (ACER Nitro VG270UP). Leider findet man zu dem nicht viel im Internet, insbesondere nicht zum Input-Lag.., weshalb ich bei diesem Preis wohl eher davon ausgehe, dass es nicht so gut ist.

Was meint ihr, irgendwelche Vorschläge? Oder irgendwas komplett anderes?

LG
 
Ich hab nen Acer XF270HUA seit etwa 1,5 Jahren im Einsatz - der hat auch IPS und 144 Hz. Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden, zocke damit CS:GO, Rust und andere FPS. Würde sagen, dass er dafür ausreichend schnell ist, aber das kannst du natürlich anders empfinden. Dafür ist die Bildqualität einfach besser als bei TNs.

Vllt kannst du den Monitor im örtlichen Technikmarkt ja mal ausprobieren?!
 
Ich werfe mal den Dell S2719DGF in den Raum. Hab diesen selber im Einsatz und bin mit dem voll zufrieden. Den XF270HUA hatte ich auch mal, hab diesen aber verkauft da er für meinen Geschmack ein zu schlechtes Coating hatte.
 
NiThDi schrieb:
Ich hab nen Acer XF270HUA seit etwa 1,5 Jahren im Einsatz - der hat auch IPS und 144 Hz. Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden, zocke damit CS:GO, Rust und andere FPS. Würde sagen, dass er dafür ausreichend schnell ist, aber das kannst du natürlich anders empfinden. Dafür ist die Bildqualität einfach besser als bei TNs.

Vllt kannst du den Monitor im örtlichen Technikmarkt ja mal ausprobieren?!
Das Problem was ich halt potenziell sehe ist, dass ich bei competetive Spielen mit dem neuen eine schlechtere Experience habe als mit meinem alten (BenQ XL2411Z). Wenn dann sollte es vom Input-Lag her halt mindestens gleich sein, oder besser.
Ich könnte vielleicht beim Saturn oder MediaMarkt mal schauen; Allerdings komme ich denke ich ums ggf. Zurückschicken nicht herum. Ob ich da Spiele ausprobieren kann? Wenn ja, alle? Denke halt eher nicht. Thx für den Input.

Vitali.Metzger schrieb:
Ich werfe mal den Dell S2719DGF in den Raum. Hab diesen selber im Einsatz und bin mit dem voll zufrieden. Den XF270HUA hatte ich auch mal, hab diesen aber verkauft da er für meinen Geschmack ein zu schlechtes Coating hatte.
Den hatte ich auch schon im Blick, danke für den Input. Hab nur leider gelesen, dass damit einige Probleme mit G-Sync Compatibility haben.. Da du "auch den XF270HUA" sagtest: Ist der von mir erwähnte "ACER Nitro VG270UP" dann nur ein Refresh von dem XF270HUA? Muss ich mir mal genauer anschauen, denn vom letzteren gibt es ja im Vergleich zum Nitro schon einige Reviews, womit man was anfangen kann.
 
ich werfe den Acer Nitro VG0 rein, hat immoment das beste Bild für den Preis/Leistung. funktioniert auch mit Gsync da er kompatibel ist.
 
thecoon324 schrieb:
Meine Frage dazu: TN oder IPS? Eigentlich ist mir response-time(input lag) extrem wichtig(esports title),
Response Time also die Panel Reaktionszeit ist das was sichtbar ist in Form von Motion Blur (Schlieren)
und das ist TN am geringsten also kommen für dich IPS oder VA eigentlich nicht in Frage weil die haben
in der Praxis ca. 8ms was schon sichtbar schliert aber nicht Jeden wirklich stört weil Gewöhnungssache.

Input Lag also die Eingabeverzögerung (Latenz) ist das was von der verbauten Elektronik verursacht wird
aber das kann man bei aktuellen 144Hz Gaming Monitoren vernachlässigen weil fast alle sehr schnell sind.
Allerdings gibt es noch einen technischen Trick namens Blur Reduction womit auch IPS und VA flott sind.
 

Anhänge

  • vablurreduction.jpg
    vablurreduction.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und thecoon324
0ssi schrieb:
Response Time also die Panel Reaktionszeit ist das was sichtbar ist in Form von Motion Blur (Schlieren)
und das ist TN am geringsten also kommen für dich IPS oder VA eigentlich nicht in Frage weil die haben
in der Praxis ca. 8ms was schon sichtbar schliert aber nicht Jeden wirklich stört weil Gewöhnungssache.

Input Lag also die Eingabeverzögerung (Latenz) ist das was von der verbauten Elektronik verursacht wird
aber das kann man bei aktuellen 144Hz Gaming Monitoren vernachlässigen weil fast alle sehr schnell sind.
Allerdings gibt es noch einen technischen Trick namens Blur Reduction womit auch IPS und VA flott sind.
Also.. Mir geht es darum, dass eine Input (Maus, Tastatur,..) so früh wie möglich einen Output am Monitor erzeugt. Das wäre dann die Response Time, die so niedrig wie möglich sein sollte? Input Lag ist alles andere (z.B von Maus zu MB, von MB zu Graka, von Graka zu Monitor) ?

Btw. habe ich die Daten von HardwareUnboxed / Techspot , unter der Überschrift "Response Time". Da war halt ein IPS Monitor mir einer sehr guten response time dabei, der ist nur leider extrem teuer.
 
@thecoon324

Der Nitro VG270UP ist wie du gesagt hast, die neuere Version vom Acer XF270HUA, macht sich auch bemerkbar im Coating, dass ist weitaus besser, aus dem Grund empfehle ich grundsätzlich nicht den XF270HUA.

Ich hatte den VG270UP und den Dell S2719DGF bei mir stehen um mir ein Bild zu machen, im Endeffekt ist der S2719DGF bei mir geblieben, er war merklich schneller in Comp. Spielen wie Quake, CS:GO und COD, hat natürlich nicht so extreme Farben wie der Nitro, aber für ein TN echt gut.
Mein VG270UP war auch leider eine recht starke BLB/IPS Glow Gurke, einer meiner Hauptgründe den Monitor weg zu geben.
 
ReinerReinhardt schrieb:
@thecoon324

Der Nitro VG270UP ist wie du gesagt hast, die neuere Version vom Acer XF270HUA, macht sich auch bemerkbar im Coating, dass ist weitaus besser, aus dem Grund empfehle ich grundsätzlich nicht den XF270HUA.

Ich hatte den VG270UP und den Dell S2719DGF bei mir stehen um mir ein Bild zu machen, im Endeffekt ist der S2719DGF bei mir geblieben, er war merklich schneller in Comp. Spielen wie Quake, CS:GO und COD, hat natürlich nicht so extreme Farben wie der Nitro, aber für ein TN echt gut.
Mein VG270UP war auch leider eine recht starke BLB/IPS Glow Gurke, einer meiner Hauptgründe den Monitor weg zu geben.
Guten Morgen,
Danke, das hat meine Wahl noch mal bestätigt. Werde mir gleich den S2719DGF bestellen. Dann heißt es die Woche ausgiebig testen (vor Allem ob G-Sync richtig funktioniert etc.) und schauen, ob das für mich passt :D
 
-Snaggletooth- schrieb:
Hallo würde mich über ein Erfahrungsbericht von dir freuen.

MFG
Hey,
Monitor soll morgen ankommen. Suche mir dann einige Tests raus und werde Ergebnisse + allgemeine subjektive Einschätzungen posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
thecoon324 schrieb:
Guten Morgen,
Danke, das hat meine Wahl noch mal bestätigt. Werde mir gleich den S2719DGF bestellen. Dann heißt es die Woche ausgiebig testen (vor Allem ob G-Sync richtig funktioniert etc.) und schauen, ob das für mich passt :D

Bisher hatte ich keine Probleme mit Adap. Sync, Aktivierung und Nutzung erfolgte bisher ohne irgendwelche Zwischenfälle.
Hab das auch getestet mit der Nvidia Demo, da kann man nach schauen ob G-Sync. auch wirklich aktiviert ist.
 
-Snaggletooth- schrieb:
Hallo würde mich über ein Erfahrungsbericht von dir freuen.

MFG
Hi nochmal.
  • Absolut 0 tote Pixel. Also entweder gutes QualityControl, oder einfach Glück gehabt.
  • Zu den Farben kann ich eigentlich nur sagen, dass ich bisher nichts besseres hatte. Waren aber auch 2 alte, relativ günstige IPS-Monitore und den XL2411Z (alles 1080P)
  • Helligkeit ist selbst Overclocked+Response Time "Super Fast" sehr gut (ich bleibe auf ~75%)
  • Stand ist OK. Nichts besonderes, aber wenigstens Höhenverstellbar. Werde ihn an meinen Monitor-Schwenkarm befestigen, also kein wirkliches Kriterium für mich.
  • Kann keinen input-lag o.Ä feststellen. Gefühlt sogar etwas weniger, als mein XL2411Z (mag vielleicht an 144 vs 155 Hz liegen). Die Spiele die ich spiele und die dies benötigen (Apex Legends+CS:GO auf "normalen" Niveau, osu! auf hohem Niveau) laufen extrem gut und, wie gesagt, noch flüssiger+mehr responsive.
  • FreeSync.. Wow. Erst der Pendulum Test. Deutlich weniger Ghosting, keine Probleme wie manche andere es beschrieben haben (Flickern etc.).
  • Habe eben noch mit Monster Hunter:World getestet. WTF. Ich habe aktuell nur eine GTX1060 6GB. Grafikeinstellungen habe ich gleich gelassen, nur halt Resolution auf 1440P gestellt. Dementsprechend deutlich weniger FPS als auf 1080P(~40-60 statt ~60-100). Trotzdem war das Bild VIEL flüssiger.. Ok, vielleicht wird das hier mehr zu einem Adaptive-Sync Erfahrungsbericht, aber ich komm darauf nicht klar. Freesync+Vsync aus(macht man ja immer zusammen, soweit ich weiß) oder Grafik hoch bis ich aus der FreeSync-Range war --> ghosting und alles war wieder am ruckeln. Ich habe den Unterschied extrem gemerkt.
  • Aber auch mit Monster Hunter:World, keine Freesync Probleme o.Ä. Bin ca. 10 Minuten rumgelaufen, weder Flickering noch sonstige Probleme.
Das ganze bringt mich echt zum Nachdenken, ob ich wirklich so ein großes GPU Upgrade brauche (habe an RTX 2080 gedacht).. Da selbst 40 FPS jetzt mehr als flüssig genug für mich sind, zumindest für nicht-competetive Spiele. Vielleicht reicht dann doch die RTX2060.

Da ich keine Ahnung von Monitor-Reviews habe, wars das wohl. Wenn du noch eine Einschätzung zu X brauchst, oder ich noch irgend einen Test ausführen soll, einfach melden. Werde ich dann noch machen. Ich werde den Monitor nämlich definitiv behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, DeadEternity und -Snaggletooth-
Wenn du etwas mehr FPS bei WQHD haben möchtest, würde ich dir mindestens eine RTX2070 oder Vega56/64 ans Herz legen. Mit 6GB VRAM würde ich da nicht beikommen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thecoon324
DeadEternity schrieb:
Wenn du etwas mehr FPS bei WQHD haben möchtest, würde ich dir mindestens eine RTX2070 oder Vega56/64 ans Herz legen. Mit 6GB VRAM würde ich da nicht beikommen wollen.
Jo, hab jetzt auch in den sauren Apfel gebissen. Auch wenn es Price to Performance im High End Bereich immer schlechter wird, habe ich eine RTX2080 bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61 und DeadEternity
@thecoon324 Du hast meiner Meinung nach damit aber die richtige Entscheidung getroffen, du willst ja auch etwas länger Ruhe haben und nicht all zu viele Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thecoon324
Zurück
Oben