27" WQHD 144hz oder 24" FHD 240hz?

Für den Preis bekommst du schon Curved+FreeSync
https://geizhals.de/lenovo-y27f-65bfgac1-a1497808.html?hloc=at&hloc=de (nur Full-HD)

Lohnt sich auf jedenfall beim CS:Go weil du Vsync weglassen kannst.
Damit verringert sich die InputLatenz und es spielt sich nicht so schwammig.
Und Curved hilft bei der Immersion und der geraden Mausführung.

Ob man WQHD bei 27" braucht ist geschmackssache.
Setz dich im Zweifelsfall einfach 20cm weiter weg, dann passts wieder.

Und ab 120Hz merkt man fast keinen Unterschied mehr. (Siehe Nachredner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore haben in meinen Augen zwei völlig verschiedene Anwendungsgebiete.

Der 27" WQHD 144 Hz ist eher für "gute Qualität bei diversen AAA Spielen" und der 25" 240 Hz eher für "sehr niedrige Einstellungen bei kompetitiven MOBAs oder Shootern".

Wenn deine Hardware und/oder Einstellungen eh keine 240 FPS packen und dir dieser Wettkampf Aspekt nicht so wichtig ist, würde ich eher den WQHD 27" nehmen.
 
Mit der Gurke von Grafikkarte kannst du beide Monitore nicht voll auslasten. Da aber Grafikkarten häufiger wechseln als Monitore, stellt es trotzdem nicht zwingend ein Problem dar.

ICH würde gar kein TN kaufen. Aber das sagt bringt dich leider genauso wenig weiter wie uns dein bedauerlicher Weise unzureichendes Startposting.
 
Deinem Startpost ist zu entnehmen, dass du von uns höre willst, was WIR besser finden und nicht was wohl möglich am besten zu dir passt.
Ich selber bin vor gut zwei Jahren auf 27" 144Hz umgestiegen und möchte die 27" nicht mehr missen, eben so wenig wie die 144Hz. Erfahrungen mit 240Hz Monitoren habe ich keine, mein Verstand sagt mir jedoch, dass es ziemlich komisch/unwahrscheinlich wäre, wenn der "normale Zocker" einen Unterschied zw. 144Hz und 240Hz wahrnehmen würde. Ab ~110fps nehme ich jetzt schon keinen Unterschied mehr zwischen 110 und 144fps wahr, und das mit einem nach meiner Einschätzung nach sehr "kritischen Auge";)
Einzig und allein bei schnellen Spielen die wenig Performance benötigen (zB CS:GO) kann ich mir einen Vorteil bei über 144Hz vorstellen, ansonsten kommt man wie Zwirbelkatz schon sagt meist eh nicht über seine 100-150fps wenn man das Spiel ansehnlich spielen möchte.

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen gilt: Subjektive Dinge zu Hause selbst testen.
Dazu zählen Monitore genauso wie bspw. Boxen.

Die Qualitätsschwankungen kommen noch dazu, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der dreckqualität atm garnichts kaufen.
Die Chance stehen gut 10 Monitore zu bestellen bis man einen halbwegs Guten hat.
 
Zurück
Oben