FullHD 240HZ vs WQHD 144HZ

Arthrose

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
Meine Grafikkarte schafft locker 240HZ.
Aber ich kann mich nicht recht entscheiden. Beide Monitore sind GSynch und IPS.

Ich möchte FPS wie Fortnite spielen, und mit der HZ-Zahl einen Vorteil erreichen. Den Unterschied zwischen PS4 (60HZ) und 1440HZ spüre ich deutlich. In Fortnite bin ich besser geworden. Kann ich mit 240HZ besser sein? Kann ich in Gunfights besser sein?

Früher sagten manche „der Unterschied zwischen 60HZ und 144HZ ist gering“ - aber das stellte sich als ahnungsloses Gerücht dar.
Der Unterschied ist gigantisch. Das war als sich die 144HZ-Monitor im Markt etablierten

Trifft das auch auf 144HZ und 240HZ? Oder trifft das Gerücht „kein großer Unterschied“ wirklich zu?
 
Arthrose schrieb:
Meine Grafikkarte schafft locker 240HZ.
Das schafft auch eine GT 1030. Du meinst wohl FPS und wichtig ist in welchem Szenario.

Arthrose schrieb:
Kann ich mit 240HZ besser sein? Kann ich in Gunfights besser sein?
Ein E-Sportler fegt dich auch mit einem 60Hz Monitor weg.

Arthrose schrieb:
Früher sagten manche „der Unterschied zwischen 60HZ und 144HZ ist gering“
Ist dem so?

Arthrose schrieb:
Trifft das auch auf 144HZ und 240HZ?
Die Mehrheit sieht da keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Probiere, ob Du zwischen 120 und 144Hz einen Unterschied spürst.
Der Unterschied nach oben wird immer kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Pinguin1
till69 schrieb:
Probiere, ob Du zwischen 120 und 144Hz einen Unterschied spürst
Nö, sehe ich nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ist dem so?


Die Mehrheit sieht da keinen Unterschied.
Vor einigen Jahren, als 144 Hz auf den Markt kam, glaubten viele Menschen, dass das menschliche Auge nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde sehen kann. Offensichtlich verblasste dieses Gerücht schnell, sobald Spieler Games auf 144-Hz-Spielbildschirmen genießen konnten.

Tatsächlich ist der Unterschied zwischen 60 FPS und 144 FPS für Spieler so offensichtlich und angenehm, dass es fast unmöglich ist, zu 60 FPS-Bildschirmen zurückzukehren, wenn Sie das ultimative 144-Hz-Erlebnis probiert haben.

https://techpill.de/144-hz-vs-240-hz-monitor-was-ist-besser/
 
Habe mir dieses Jahr einen 1080p@240Hz Monitor geholt.
Bisschen durchprobiert und die 240Hz möchte ich nicht mehr vermissen,
dank FreeSync auch bei Spielen die keine 240FPS zulassen.
Der Unterschied zwischen 120 und 240Hz ist schon merkbar.
Zwischen 120 und 144Hz eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthrose
also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen ;
der sprung von 60 auf 144Hz ist beeindruckend und unfassbar
von 144 auf 165 gar nicht existent mit dem auge und von 144 auf 240 sehr gering
 
Diese Hertz Debatte wird wohl noch geführt werden wenn wir unser Sonnensystem kolonisiert haben werden.

Es hilft nur selbst testen.
Die interindividuellen Unterschiede sind immens.

Pauschale Aussagen helfen nicht wirklich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970, petepow, Ltcrusher und eine weitere Person
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, niteaholic, Col.Maybourne und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
Diese Hertz Debatte wird wohl noch geführt werden wenn wir unser Sonnensystem kolonisiert haben werden.

Es hilft nur selbst testen.
Die interindividuellen Unterschiede sind immens.

Pauschale Aussagen helfen nicht wirklich weiter.
Lohnt sich der Wechsel von 144HZ auf 240HZ? Kann man bei dieser Größenordnung nichts wahrnehmen?

Mich würde es interessieren, ob es Studien gibt - die den Unterschied erforscht haben. Eine Studie für Placebo. Ob man entscheiden kann, was 144HZ und 240HZ ist - ohne zu wissen, welcher der HZ-Zahl dem
Monitors gehört.
 
Hast du dir das Video Mal angeschaut? Dann würdest du verstehen das es nicht pauschal beantwortet werden kann.
 
Vor allem bist du dann ja gar nicht schlauer nach der Studie.

Du möchtest ja nicht wissen ob man es wahrnehmen kann sondern ob du damit besser bedient bist.

Eine gänzlich andere Fragestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40 und Arthrose
Ob man mit 240Hz noch besser wird hängt vom Trainining und der Person ab, nicht direkt vom Gerät.
Das Gerät hilft höchstens beim Einstieg und macht das Training effizienter, also bspw. Musclememory lässt sich schneller aufbauen wenn man auch sehen kann und somit direktes Feedback besitzt ob man gerade schlecht oder gut zielt und wohin man gerade schießt. Das "Motionblur" ist hierbei interessant.
Die reine Hz Zahl merkste bei den meisten Bildschirmen nur am Gefühl, dass die Maus sich weicher/angenehmer beim Input anfühlt aber mit dem bloßen Auge siehste selten was.

Bspw. sind 360Hz Monitore genauso schlecht wie 144Hz abseits des Gefühls beim Tracking, die LCD/LED Bildschirme sind allesamt so langsam, dass vllt effektiv 100 Frames erkennbar sind, der Rest verpufft irgendwo zwischen Bildresten von vorgestern und den neuen schlieren des frischen Frames.
240Hz mit Backlight Strobing vs 240Hz ohne sind zwei gewaltige Unterschiede, erst mit Strobing bekommt man auch mit dem Auge was zu erkennen in schnellen Games und dabei sind die Bildschirme noch immer nicht so gut wie alte Röhrenbildschirme mit 200Hz bspw.

Bei mir gammelt bspw. ein 240Hz DyAc Monitor rum, mir war einfach auch die Bildqualität wichtiger und die heutigen AAA Shooter haben eine so starke Tendenz zum pixeln, dass man mit Full HD bspw. ganz andere Störfaktoren zu Gesicht bekommt.
Wenn die Pixel wegen zu niedriger Auflösung flackern und Aufmerksamkeit erregen oder die Kantenglättung nicht abschaltbar ist und das Bild einfach unscharf ist, da helfen 240Hz auch nichts mehr.
Pauschal kann man das einfach nicht beantworten ob und wie man einen Nutzen von 240Hz zieht weil die reine Hz Zahl ist auch einfach nicht alles.
Ohne Backlightstrobing oder neuer Paneltechnik wie bspw. OLED würde ich auch nichts mehr über 144Hz kaufen, völlige Verschwendung von Geld mMn. weil es so ohnehin nicht für das menschliche Auge sichtbar dargestellt werden kann. Es ist mehr so ein Gefühlsding.

Die Sache beim Gaming ist relativ einfach, kauf dir alles was deinen Spaßfaktor erhöht weil wer mehr spaß an der Sache hat, ist auch meistens motivierter am Ball zu bleiben und das ist was am Ende des Tages zählt zum besser werden.
Mir könnte man nen 360Hz Monitor hinstellen und ich würde damit schlechter werden, weil sone FULL HD Grütze will ich nicht mehr sehen und mit steigendem Alter sind die Games einfach nicht mehr "Neu" genug um sich dafür noch lange genug zu begeistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthrose
@eax1990
Eine Frage was heist diese Muscle memory also muskelerinnerunng bzw muskel gedachtnis. Kann bei sehr wenig zocken egal was als auch egoshooter sich das etwa zurückbilden oder etwas vergesslich werden. Oder heißt das was anderes. Also ich bin ja da nur ein gelegenheitszocker. Heißt das diese erinnung kann sich dann bei mir nicht so richtig entfalten und manchmal brennt bei mir beim zocken die arme oder fühlen sich schwach an. Heißt es dann das es bei mir dann schwach ausgeprägt ist oder?
 
Jede Art von Erinnerung geht über die Zeit verloren... Aber sie wird immer wieder und immer schneller reaktiviert.
 
Aha dann wird sie durch das wenn ab und zu immer mal wieder gezockt wird, sie niemals verloren gehen. Dann bin ich ja beruhigt. Puh.
 
Wieso sollte sie verloren gehen...

Die Sache ist jeder hat einen persönlichen Grundskill. Dieser kann durch Training erweitert werden ... Dadurch kann jeder sich verbessern.

Dieses Spiel-/Aimgefühl erlernt man dann einfach und das kommt immer wieder zurück wenn man dieses Spiel spielt.

Z.b. hatte ich Unreal Tournament intensiv gespielt... Dadurch prägt sich z.b. gewisse Bewegungsabläufe oder Geschoss Geschwindigkeiten ein. Selbst nach Jahren einer Pause ist das immer wieder intuitives Bedienen.

Aber natürlich ist jeder etwas anderes, dass heißt Grundskill sowie Lernkurve können total verschieden sein.

Ist doch auch das gleiche wie auf den Desktop die Bewegung mit der Maus um ein Icon anzuklicken... Das ist auch eine Art muscle memory. Wie weit muss ich die Maus bewegen dafür. Nur im Spiel ist es dann halt noch gegnerische Bewegungen und anderes mit zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
@eax1990
Eine Frage was heist diese Muscle memory also muskelerinnerunng bzw muskel gedachtnis.
Beim Muscle Memory gehts wie du schon erwähnst, um die Erinnerung an eine Bewegung und ja die verlernt man, sehr schnell sogar.
Bspw. hat je nach DPI, Mausform, sowie Größe, Auflösung und Sensitivity eine 180° Drehung oder auch ein Flickshot immer die exakt selbe Distanz die man auf dem Mauspad mit der Maus zurücklegen muss, wenn man sich das verinnerlicht, also Muscle Memory besitzt, dann kann mans automatisch wie aus Geisterhand. Hat man das nicht muss man mit dem Auge zielen und benötigt Bestätigung vom Display und da haben die Displays mMn. die größte Relevanz.

Es hängt auch von viel mehr Faktoren ab, bspw ist der Unterschied beim Inputlag einer Grafikengine auch mehr oder weniger Relevant.
Konkretes Beispiel wäre Overwatch, das is son Spiel da hab ich mich nie 100% entfalten können und hatte immense Schwierigkeiten gutes Aim zu kriegen weil der Inputlag schon deutlich höher ist als bei anderen Spielen, zeitgleich ist die Animationsqualität sehr schlecht. Bei Call of Duty hingegen tue ich mich extrem einfach im Vergleich und steige schnell dahinter.

Bei Shootern isses allerdings nicht wie beim Fahrrad fahren, man verlernt vielleicht nicht alles aber kann sehr weit zurückfallen über sehr kurze Zeiträume.
Bei mir reichen bspw 2 Monate World of Warcraft ohne einen Shooter aus und der Großteil ist verlernt, das Niveau sinkt mit sowas extrem schnell.
Andererseits wenn man halt mal über Jahre gut gespielt hat, lernt man viel schneller hoch zu kommen bzw. auf altes Niveau zurückzufinden und ist meistens auch besser von Anfang an als Gelegenheitsspieler.
Also im Prinzip das was andere als Schwitzen bezeichnen würden ist ab einem gewissen Maß an Übung noch entspanntes spielen.

Wenn ich in alte Games spiele in denen ich damals gut war, bin ichs Heute nicht mehr.
Fange zwar nicht bei 0 an, aber auch nicht dort wo ich mal war.
Das hohe Niveau bekommt man nur mit konstaner Übung rein und behält es auch nur damit. Der Esport hat dahingehend ja das Problem von mangelnder Erschöpfung, also sprich wenn einer 10-16h zockt und man selbst nur 3h und das über ein Jahr hinweg jeden Tag, unter der Voraussetzung beide wollen gut sein in einem Spiel wo das Skillceiling keine Grenzen besitzt (Starcraft2 z.B.) dann ist logischerweise der mit 10-16h Training schneller besser und das auch noch deutlich.

Man kann natürlich sein Aim warm halten und auch mit diversen Methoden schneller aneignen aber das sind so Trockenübungen wie bspw. Deathmatch spielen, weil man dort häufiger zielen muss und somit effizienter üben kann als wenn man von 2 Minuten nur 30 Sekunden eine Anspannung hat.
Manch einer schwört ja auf Aimtrainer aber da halte ich nichts von weils halt die exakt gleiche Engine sein muss mit dem exakten Inputlag und Netcode Verhalten, sowie Hitboxen und das schaffen diese Trainer nicht.

In Overwatch hab ich bspw Top 500 gespielt regelmäßig aber wenn ich da mal 1-3 Monate Pause gemacht hatte, dann hats ca. 3 Wochen gedauert um auf dem Niveau wieder spielen zu können und selbiges auch für andere Spiele.
Da ist man dann relativ zügig Fehlplatziert auf alten Rängen nach einer Pause weil Andere eben keine Pause machen.
Eigentlich ists wie beim Fitness auch, macht man auf faule Haut bilden sich die Muskeln zurück und genau so ists beim Aim auch. Würde man das nicht verlernen und jede Minute ausschließlich hinzulernen, dann gäbe es keine Profis unter 30 Jahren mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
OK danke dir, ja ich bin schon schlechter geworden weil früher habe ich wenigtens 1 kill immer gemacht bei den 4 Bots bei cs source. Heute schaffe ich es das nicht mehr und das obwohl ich in den 2 Wochen auch mal cs source zocke. Aber auch das scheint wohl zu reichen um schlechter zu werden. Ich weiß ich bin da generell nicht so gut beim zocken gewesen. Also gegen meinen besten Kumpel habe ich nur duurch Ablenkung gewonnen gehabt als wir im unterschiedlichen Team gespielt hatten. Im so Kampf habe ich ihm nicht mal 1 x gekillt gehabt in den ganzen 15 Runden. Also da erhoffte ich mir das mit mehr Hertz Besserung aber ich bekam Infos das es keinen besseren Spieler macht. Ich zocke einfach zu wenig. Also meine skills scheinen wohl mieserable zu sein, meine Reaktion teilweise so schlecht wie ne Schlaftablette und um die Ecke kann ich nicht schauen. Da hilft mir wohl auch 1000 Hz nix. Weil um Ecken kann ich nicht sehen. Und bei einem Kopfschuss ist man eh machtlos egal wie gut der Bildschirm ist. Ich quäle mich da manchmal weil mir beim zocken manchmal die arme bzw Hände weh tuen. So wie ne art muskelkater habe ich da manchmal gehabt. Also ne schlechte muskel Erinnerung.
Ich müsste erst mal bei 60 Hz gut sein, damit ich über das mehr Herz nen Gedanken zu verschwenden.

Zudem das wird generell schwierig weil ich zudem nicht nur ein PC Zocker sondern Konsolen Zocker ebenso bin. Also nicht nur reiner PC Zocker.

Zudem habe ich Probleme weit entferne objekte gut zu sehen darum muss ich auch näher zum gegner hin gehen. Dabei habe ich schon einen 27 " full hd da wo ich die auflösung auf hd gestellt hatte. Sehe also den gegner noch immer nicht gut bei weiten Entfernungen. An hohe Auflösung brauche ich also nicht zu denken. Woran das liegt das ich die nicht so gut sehe,keine ahnung. Ich bin jedenfalls ein Brillenträger.

Ich könnte es dennoch probieren mit den mehr Hertz, erwarte dennoch nicht mehr kills. Teilweise schaffe ich es jedoch an schlechten Tagen zumindest in 15 Runden 8-10 kills zu machen. Mein bester Kumpel macht da dann gewiss 30-34 kills. Fürs Team ist es gut, ich trage zumindest also nen kleinen Teil dazu bei.

Auch mein bester Kumpel hatte mal über 2 Wochen nicht gezockt und war dann ebenso schlechter geworden. Er zockt öfters das game, das merkt man auch sehr gut. Das hat also nix mit den Hertz zahlen zu tuen. Das ist also sicher.

Mir wird wohl das mehr an Hertz nicht so viel bringen weil zu viele Defizite vorhanden sind. Aber hoffen das es doch hilft kann man immer.
 
Zurück
Oben