27" WQHD für Gaming / Programmierung

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
923
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-500€? Wenn das P/L-Verhältnis stimmt, halt im höheren Bereich des Budgets, ansonsten muss ich nicht alles ausgeben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync + G-Sync compatible wäre wohl ideal, ansonsten wohl FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming + Programmierung und alltäglicher Kram, nichts spezielles.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ViewSonic XG2401 (23,6", Full HD, 144Hz, Freesync), aktuell mein alleiniger Monitor, soll dann als Zweitmonitor weiterverwendet werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB, möchte ich aber möglichst im Laufe des nächsten Jahres upgraden (dann könnte ich theoretisch auch zu Nvidia wechseln, außer ich bin durch Freesync weiter an AMD gebunden)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar wäre gut

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hoffe momentan auf Black Friday-Schnäppchen, ansonsten wohl in den nächsten 1-2 Monaten
 
Dell S2721DGFA
kann ich empfehlen, gleiche Verwendung. Aktuell zwar deutlich teurer als damals, bzw. über dein Budget, aber vielleicht gibt es ja (demnächst) Angebote.. Höhenverstellbar bin ich mir nicht sicher, habe eine Wandhalterung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, FreedomOfSpeech, coral81 und 4 andere
Bei bis 500€ könntest du auch über einen UWQHD nachdenken, der ist dann 21:9, viele haben 144Hz und in QHD kann man dennoch spielen, hat man halt links und rechts schwarze Ränder. Die gibts dann auch in curved, was ich toll finde, aber musste mich auch erst kurz dran gewöhnen, bei 21:9 aber sehr angenehm.

Die breitere Arbeitsfläche ist ein toller Bonus, den ich gerne nutze. Vielleicht ists ja eine Überlegung wert. Ich nutze den GB3466 von Iiyama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel und madmax2010
habe mir vor 2 Wochen den AOC AG273QX gekauft

VA Panel, WQHD, 165Hz, HDR400, Freesync Premium Pro, Höhenverstellbar inkl. Pivot (allerdings ist der Standfuß echt groß - wird bei mir nächste Woche durch einen Wandhalter ersetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Danke schon mal für die ersten Antworten. Ich werde mir die genannten Modelle auf jeden Fall mal genauer anschauen.
Oelepoeto schrieb:
Dell S2721DGFA
kann ich empfehlen, gleiche Verwendung. Aktuell zwar deutlich teurer als damals, bzw. über dein Budget, aber vielleicht gibt es ja (demnächst) Angebote.. Höhenverstellbar bin ich mir nicht sicher, habe eine Wandhalterung

Wo anders scheint das genannte Modell auch deutlich günstiger zu haben sein (bei Amazon z.B. knapp 400€), also wäre noch im Budget. Sieht auf dem ersten Blick auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus.

Jasmin83 schrieb:
Bei bis 500€ könntest du auch über einen UWQHD nachdenken, der ist dann 21:9, viele haben 144Hz und in QHD kann man dennoch spielen, hat man halt links und rechts schwarze Ränder. Die gibts dann auch in curved, was ich toll finde, aber musste mich auch erst kurz dran gewöhnen, bei 21:9 aber sehr angenehm.

Die breitere Arbeitsfläche ist ein toller Bonus, den ich gerne nutze. Vielleicht ists ja eine Überlegung wert. Ich nutze den GB3466 von Iiyama.

Das wäre natürlich eine Überlegung wert. Ich hatte etwas Bedenken, ob mich das von den Größenverhältnissen nicht stören würde zusammen mit dem Zweitmonitor (und ich hätte auf jeden Fall gern ein Dual Monitor-Setup). Aber vielleicht drehe ich den zweiten Monitor auch vertikal (hat 90° Pivot).

Also wenn das im Budget möglich wäre, würde ich mir das als Option noch mal überlegen.
 
gokkel schrieb:
Aber vielleicht drehe ich den zweiten Monitor auch vertikal (hat 90° Pivot)
Hab meinen alten QHD auch gedreht, um pdfs zu lesen. Ist super angenehm so, kann ich auch total empfehlen. Hatte vorher 2x QHD und einer ist kaputt gegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Oelepoeto schrieb:
Dell S2721DGFA
kann ich empfehlen, gleiche Verwendung. Aktuell zwar deutlich teurer als damals, bzw. über dein Budget, aber vielleicht gibt es ja (demnächst) Angebote.. Höhenverstellbar bin ich mir nicht sicher, habe eine Wandhalterung
Ist grade in den Black Friday Deals im Dell Shop Deutschland. Den Shop kann ich aber nicht empfehlen. Auf Lager und Versandbereit kann schonmal Wochenlang warten bedeuten. Habe dann irgendwann die Geduld verloren und storniert und den für 330 Euro bei Amazon bestellt. Das ist ein guter Gamingmonitor aber Fotobearbeitung würde ich darauf nicht machen. Das Rot sticht schon etwas hervor. Den Kontrast finde ich für ein IPS Panel gut. Gegen OLED ziehen die sowas von den kürzeren nur werden da noch Jahre ins Land gehen bevor sowas in 27 Zoll bezahlbar wird. Ansonsten Top, keiner Pixelfehler, Kann man gut drauf lesen. Ist auch höhenverstellbar.
 
Zurück
Oben