27" WQHD Gaming Monitor

KiLL3rPiXeL

Cadet 2nd Year
Moin,

bin kurz davor nach 11 Jahren endlich einen meiner beiden Eizo FS2434 zu ersetzen. Ich kann mich allerdings nicht wirklich entscheiden. Nach einigen Recherchen stehen zurzeit ganz oben auf der Liste der AOC Q27G3XMN und der GIGABYTE M27Q3.
Hauptzweck ist Zocken (bevorzugt Singleplayer und wenig bis gar kein Multiplayer, wie z. B. CS oder ähnliche FPS Spiele), Twitch, Serien und Filme schauen. Die 300 Hz vom M27Q3 wären daher natürlich viel zu viel und würden kaum bis nie genutzt werden.

Mini LED mit HDR reizt mich schon, weil ich das noch nie erlebt habe und es somit ein Test wäre, ob mir das überhaupt gefällt oder nicht, aber VA mit schlechten Blickwinkel und scheinbarem VRR flimmern schreckt mich irgendwie ab. Ist Mini LED mit HDR bildlich wirklich so viel besser als gutes IPS?
Ist heutiges IPS von den Farben her besser als 11 Jahre altes IPS?
Wie siehts mit IPS-Glow und Backlight-Bleeding aus? Hat sich das gebessert?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

3. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x Eizo FS2434

4. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit noch PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700. Ich werd die wahrscheinlich noch in diesem Jahr gegen eine 9060 XT 16 GB oder ggf. sogar 9070 tauschen.

5. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt zur Black Week bzw. Black Friday. Beide Monitore sind bei Amazon zurzeit auf ca. 250€ reduziert.

Der AOC neigt, laut Monitors Unboxed, zu Black Smearing und Ghosting. Ist ansonsten ein guter Kandidat, aber diese Punkte sollte man berücksichtigen. Gibt von dem Monitor ein explizites Review, da wird das sehr ausführlich thematisiert.

Tests sind halt nur eine Seite der Medaille... wie sehr vertraut man der Expertise? Andererseits ist die eigene Erfahrung halt subjektiv belastet.

Im Endeffekt viel falsch machen kann man nicht mit den von vielen Tech Channel & Medien vielfach ausgezeichneten & empfohlenen Modellen, wie die von Dir gelisteten.
Bei Monitoren orientiere ich mich stark an Monitor Unboxed bzw Prad. Der AOC ist dabei in den Top 3, leider kommt der bessere Nachfolger nicht nach Europa.

KiLL3rPiXeL schrieb:
Zurzeit noch PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700. Ich werd die wahrscheinlich noch in diesem Jahr gegen eine 9060 XT 16 GB oder ggf. sogar 9070 tauschen.
Beide sind ein wenig duenn fuer WQHD, da sollte es schon eher eine 9070(xt) sein, gerade wenn du viele Singleplayer Spiele spielst, sind das dann ja bestimmt eher AAA Titel.

KiLL3rPiXeL schrieb:
Wenn du wieder vor hast den so lange zu behalten wuerde ich mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen WQHD OLED holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
ferris19 schrieb:
Beide sind ein wenig duenn fuer WQHD, da sollte es schon eher eine 9070(xt) sein, gerade wenn du viele Singleplayer Spiele spielst, sind das dann ja bestimmt eher AAA Titel.
Blödsinn!
Nicht jeder muss und möchte jedes Spiel in MAX Setting mit mindestens 100fps spielen.
Mein Bruder und mein Vater zocken in WHQD, einer mit 9070 und einer mit 6950XT.
Ich zocke mit der 9070 in 5K und habe idR immer 90+ fps und mir würden auch 60fps reichen, hauptsache es ruckelt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Ja_Ge und Fernando Vidal
ShyGuy02 schrieb:
Was ist daran Bloedsinn? Ich habe NICHT gesagt, dass man mit der 9060xt nicht WQHD zocken kann. Nur hole ich mir doch heute keine Karte, welche jetzt teilweise schon und auch in absehbarer Zeit nur mit (deutlichen) Einschraenkungen fuer WQHD auf 60FPS geeignet ist. Wenn man alle 2 Jahre die Karte wechselt mag das egal sein, aber das scheint beim TE nicht so zu sein.
Das man im Laufe der Zeit die Details reduzieren muss ist glaube ich jedem klar, wenn man ueber einen laengeren Zeitraum eine Karte behalten will.
ShyGuy02 schrieb:
WHQD, einer mit 9070 und einer mit 6950XT.
Ja sind beide (deutlich) schneller als die 9060xt. Deshalb rate ich ja auch zu einer 9070/9070xt bei WQHD.
ShyGuy02 schrieb:
Ich zocke mit der 9070 in 5K und habe idR immer 90+ fps und mir würden auch 60fps reichen, hauptsache es ruckelt nicht.
Ist doch super, wenn dir das reicht, heisst aber auch nicht, dass jeder dauerhaft nur auf mittel spielen moechte....

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Ja sind beide (deutlich) schneller als die 9060xt. Deshalb rate ich ja auch zu einer 9070/9070xt bei WQHD.
9070 gehe ich mit, 9070XT finde ich bei dem Leistungsvorteil zu teuer. Dann lieber 9070.

ferris19 schrieb:
Ich habe nicht gesehen, dass hier klammern waren und dachte du empfielst nu die 9070XT.
Falls es nicht bearbeitet wurde, habe ich mich überlesen, dann sorry :schluck:

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ein be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 80+ Gold Netzteil. Bin mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher, ob das überhaupt z. B. für eine Pulse 9070 ausreicht :D

Ich habe mich jetzt übrigens dazu entschieden den M27Q3 zu bestellen. Hoffentlich muss man den nicht noch mega aufwendig kalibrieren :D

Zurück
Oben