27" WQHD Gamingmonitor (jetzt den MSI G274QPF-QD kaufen, oder warten?)

Darkwater

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
172
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27"
  • WQHD
  • 144HZ+
  • ?
  • ?
  • DisplayPort oder HDMI - so dass er halt an neure GPUs kompatibel ist

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spielen, ansonsten normales Arbeiten (nicht Grafikintensiv), Videos schauen etc.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nen 24" LG-Offivesmonitor (max 60Hz und max Full HD) werde ich als zweitbildschirm lassen, der hat keine zu modernen GPUs kompatiblen Anschlüsse, aber dafür nutze ich ein Adapterkabel

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Das Update kommt erst in einem Monat oder so, ich spekuliere derzeit auf eine 4070 TI SUPER - wird die deutlich teurer als erwartet besteht aber auch die Option dass ich auf eine 7800 XT oder so zurück greife

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, darum geht es, mir sind neben der Auflösung aber auch eine anständige Farbqualität wichtig (wichtiger als hohe Max-FPS oder so, da ich bisher auch mit 60Hz auskam

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Genau deshalb der Tread: ich will mir in gut einem Monat eine neue GPU holen und schiele da sehr auf die 4070 Super die ich dann aber voraussichtlich wieder länger im System behalten werde, als vielleicht empfehlenswert ist - gleichzeitig will ich aber mit einer solchen GPU an sich auch nicht mit eine Office-Lösung als Ausgabegerät weitermachen die der GPU unangemessen ist.
27" bieten sich da aufgrund der Überlegung an, als dass WQHD ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Hardwarehunger darstellt und zudem notfalls auf FullHD runtergeschaltet werden kann, wenn die Graka ihre Zeit eigentlich überschritten hat ich aber noch auf die Nextgen o.ä. warten will, weil z.B. gerade die PS6 Released wurde und ich eine GPU will die eine Leistungsklasse höher spielt ohne dafür zu viel hinblättern zu müssen oder so.

Theoretisch ist also noch Zeit - allerdings Flirtet gerade ein MSI G274QPF-QD mit einem recht netten Rabat der ihn unter 300€ bringt, mit mir, wo ich jetzt nicht weis, ob ich zuschlagen sollte, das so normal ist oder eventuell was besseres in 1-2 Monaten zu erwarten ist, deshalb der Tread...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Ich würde jetzt den Preis als nichts so Besonderes ansehen. Ein LG GP850 z.B. kostet auch unter 300 Euro und bietet angeblich einen etwas größeren Farbraum und einen USB-Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Vigilant schrieb:
Scheint in die Fußstapfen der DGF/A-Modelle getreten zu sein, hat allerdings keine USB-Anschlüsse mehr, falls das relevant sein sollte. Und auch "nur" 8-Bit Farbtiefe.
Doch er hat tatsächlich 10bit bzw. Wahrscheinlich 8bit und FRC. Das System erkennt ihn als 10bit und man kann diese im Adrenalin Treiber auch auswählen.
Bei rtings haben sie auch den farbverlauf-test gemacht und ein 10bit Ergebnis erhalten.

Wobei man hier natürlich sagen muss dass mit einer AMD graka die 10bit eh nur für 3d beschleunigte Vollbildanwendungen gelten. Leider sperrt sich AMD bis heute, die 10bit normal für den Desktop freizugeben. Die graka gibt zwar ein 10bit Signal an den Monitor aus aber Desktop Anwendungen wie Photoshop, Webbrowser oder Fotoanzeige bzw. Der Desktop an sich werden als 8bit angezeigt.

Aber da er eh eine Nvidia Karte kaufen möchte spielt das für ihn keine Rolle..Nvidia lässt mittlerweile 10bit normal zu, auch auf dem Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und Vigilant
Rainbowprincess schrieb:
Nvidia lässt mittlerweile 10bit normal zu, auch auf dem Desktop.
Das ist aber schon lange so. Bzw. habe ich mir nie einen Kopf darüber gemacht, dass es mal nicht so gewesen ist.
 
Danke,
Sehr hilfreich ist erstmal die Information, dass der MSI G274QPF-QD nicht so toll ist das man zuschlagen müsste (der Anbieter will ihn halt als 500€ PC mit jetzt 45% reduziert vermarkten - was ich halt schlecht einschätzen konnte) und damit auch nicht ganz dringend ist.

Das Vergleichsportal was Rainbowprincess angegeben hat, listet leider oft nicht Tests zu genau den anderen Modellen sondern nur zu welchen mit einem Buchstaben anders in der Beschreibung (ich habe leider keine Ahnung was das bei Monitoren ausmacht, weis ja aber von GPUs dass das einen nicht unerheblicher Unterschied machen kann, ob da bei NVIDIA ein TI dahinter steht oder nicht oder ob es bei AMD ein X mehr in der Beschreibung hat)
Im vergleich zum Dell G2724D hat der MSI Optix MAG274QRF-QD dort 0,2 weniger Punkte im Gaming dafür mehr im HDR während der Ultragear da insgesamt etwas schlechter performend (aber auch günstiger ist) - allerdings eben in beiden Fällen nicht genau die gesuchten Modelle.

Bei Geizhals sieht es im Moment so aus als würden die preise derzeit wieder etwas steigen, was aber eine Folge des wheinachtsgeschäfts sein könnte - ob es sich da lohnt einen Monat zu warten?
 
HDR würde ich als Kriterium in dieser Klasse gar nicht beachten. Das ist mehr Marketing, weniger bis gar kein praktischer Nutzen.

Beim Dell hängt der Preis aktuell etwas an der geringen Verfügbarkeit und ist daher wieder höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491 und Rainbowprincess
Darkwater schrieb:
Sehr hilfreich ist erstmal die Information, dass der MSI G274QPF-QD nicht so toll ist das man zuschlagen müsste (der Anbieter will ihn halt als 500€ PC mit jetzt 45% reduziert vermarkten - was ich halt schlecht einschätzen konnte) und damit auch nicht ganz dringend ist.
LG hat ihn einfach zunächst nicht für den deutschen Markt angeboten, bis heute ist er scheinbar noch nicht ganz bei den Händlern angekommen, deswegen gibt es bei Geizhals aktuell zwei gelistete Angebote, das günstigere davon aus Tschechien. Das Modell für Deutschland wäre der G274QPFDE-QD. Kommt wahrscheinlich demnächst.
 
Vigilant schrieb:
Das ist aber schon lange so. Bzw. habe ich mir nie einen Kopf darüber gemacht, dass es mal nicht so gewesen ist.
ich hab davon erst erfahren, als ich mal aus spaß selbst den Farbverlauf-Test gemacht habe und feststellen musste, dass AMD ihre consumer Karten intern nur mit 8bit die pixel rendern lässt wenns um nicht 3d beschleunigte Anwendungen im nicht vollbildmodus angeht. Dann kriegst du zwar ein 10bit signal am Monitor, die GraKa intern für desktopanwendungen wie browser, fotoanzeigen, photoshop etc. aber nur in 8bit rendert.

Darkwater schrieb:
Im vergleich zum Dell G2724D hat der MSI Optix MAG274QRF-QD dort 0,2 weniger Punkte im Gaming dafür mehr im HDR während der Ultragear da insgesamt etwas schlechter performend (aber auch günstiger ist) - allerdings eben in beiden Fällen nicht genau die gesuchten Modelle.
Wie Vigilant schon schrieb ist HDR in diser Monitorklasse irrelevant. Da können die allesamt nicht wirklich was.

Ich empfehle den Dell eben aufgrund seiner sehr guten farbwiedergabe von Werk ab, dem für ein IPS panel guten Kontrast mit gemessenen 1400:1 (der oben erwähnte LG schafft hier z.B nur sehr magere 807:1)
und auch dem (zumindest bei meinem monitor) praktisch nicht vorhandenen backlight bleed. IPS glow hat er natürlich aber auch. Aber das hält sich in Grenzen. Hier hatte ich mal von meinem Fotos gemacht wo man das relativ gut sieht:
https://www.computerbase.de/forum/t...black-und-120-hz.2167726/page-6#post-28954654.
Die hellen kanten sind tatsächlich auch kein backlight bleed sondern ebenfalls IPS glow, der aber nur in größeren Winkelveränderungen sich verändert.

Und dann wäre halt noch die sehr gute Schaltzeit. Ich hab ihn durchgehend in Sachen overdrive auf "extrem" stehen da ich freesync nutze und wie der test von rtings schon sagt, hat man mit dem Monitor bei keiner HZ Zahl und aktivierter variabler refreshrate einen ghosting Effekt.
Auch die Reaktionszeit ist von dem teil verdammt flott, vorallem bleibt diese schnell wenns mal auf 60hz runter geht.
dell60.jpg
Da ist der oben genannte LG ein gutes Stück langsamer
lg60.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und Vigilant
Ok, der Preis von dem ist ja in letzter Zeit wider gestiegen (könnte aber am Weihnachtsgeschäft gelegen haben) - denkst du der wird in in absehbarer Zeit wieder sinken?
 
Das weiss ich nicht. Dell hat ihn erst zum black friday Sale mehrere Wochen für 230€ angeboten. Glaube nicht dass der so schnell nochmal soo günstig wird.
Aber selbst die 319€ sind akzeptabel für das Teil. Er mag zwar wenig Zusatzausstattung haben (kein USB etc.). Aber dafür ist das Panel (das Hauptkriterium) einfach super aufgrund der oben bereits genannten Charakteristika. Du wirst bei keinem anderen IPS Panel so einen kontrastwert finden. Außer IPS black natürlich, aber die gibt's weder mit g sync/freesync noch mit >120hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und Vigilant
Ok, wenn die Farbtiefe 10 anstelle 8 Bit ist (warum wird das dann da angegeben - muss ich irgendwas dafür umstellen wenn ich eine NVIDIA-karte habe?) wird es der - werde aber dennoch noch nen Monat oder so warten um zu schauen wie sich der preis entwickelt (da der gerade nicht im Angebot ist lohnt es ja nicht zu überstürzen - ich Order den dann parallel zur GPU)

Werde dann einen meiner beiden jetzigen Monitore entsprechend Austauschen (habe derzeit zwei billige Office Monitore - einen LG E2240 und einen Asus VH242 - also beides das billigste vom billigen von dem ich einen aber eben schon sehr lange habe und den anderen geschenkt bekam.
Die frage ist welchen ich austausche - ich habe ein wenig das Gefühl dass der 22" eine ein wenig bessere Farbqualität besitzt - der Asus hat irgendwie nen leichten gelbstich).
Am ende wird es nie der Hauptmonitor sein sondern dazu dienen Twitch nebenher laufen zu haben, was in Wikipedia nachzuschlagen oder ähnliches - der Asus ist wiegesagt deutlich länger im gebrauch (die einschalttaste ist kaputt was aber nichts macht und und wirkt halt minimal Gelbstichig)

 
Ps.: Ich habe jetzt mittlerweile Gerüchte zu den Preisen der 4000er SUPER Kartenaufgeschnappt und tendiere im Moment dazu, mir vielleicht doch nur eine 7800 XT zu holen und dann lieber eine Generation früher nachzurüsten.

Ändert sich dadurch etwas an der Monitorempfehlung?
 
an sich nicht. Nur hast du dann keine 10bit Farbwiedergabe mehr auf dem desktop, was aber nicht wirklich tragisch ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
So, der DELL ist angekommen (der Händler hatte eigentlich einen Monat Lieferzeit angegeben - brauchte aber nur 2 Tage).

Ich kann ihn derzeit zwar nur unzureichend Testen da die passende GPU zwar mittlerweile vorgestellt aber noch nicht Release Geschweigenden gekauft und geliefert wurde) habe aber schon mal in GW2 reingeschaut (wo ein bisschen das Problem ist dass ich die FPS nur auf 60 limitieren kann, oder unbegrenzt, wo dann die Lüfter unangenehm laut werden, aber nicht 90 oder 120 oder so) aber der grafische Qualitätsunterschied ist auf alle Fälle sichtbar...
Mir sagte mal jemand das HDR 400 nur etwas besser als SDR sei und ich nicht die Brillanz von HDR 600+ erwarten könne - aber die bessere Farbsättigung ist auf alle Fälle sichtbar...

Einzig die kleine Schrift bei WQHD ist selbst für mich ein klein bisschen anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Darkwater bist du zufrieden mit dem display? Wie empfindest du den Schwarzwert, den IPS glow effekt und ist backlight bleeding vorhanden? Würde mich interessieren, da mein G2724D tatsächlich null backlight bleeding hat und einzig der ips glow halt sichtbar ist, weswegen ich ihn so empfohlen habe.
Aber auch sonst, farbwerte, bildqualität, freesync.. alles zu deiner zufriedenheit für das ausgegebene Geld?
 
Ja, wobei mir etwas der vergleich fehlt da das jetzt der hochwertigste Monitor in meinem physikalischem Bekanntenkreis bis jetzt ist - aber mir sind bisher keine Probleme aufgefallen, die Farben sind klar besser als bei den günstigen Officemonitoren usw. - also ja, bin ziemlich zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jamaly
Zurück
Oben