27" WQHD gesucht, Gelegenheitsspieler

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Hi,

da mein alter Samsung 226BW in die Jahre gekommen ist, ein Umstieg auf 24" wohl keinen Sinn macht und ich mit dem ASUS VP278H (27" in Full-HD) nicht zufrieden war, soll es jetzt ein 27" mit WQHD werden.

Ich brauche ihn hauptsächlich für die Standard-PC-Nutzung (Schriftverkehr, Internet, Online-Banking) und auch mal für ein Spielchen zwischendurch (da im wesentlichen Shooter wie Wolfenstein etc.)

Aktuell ist ein FX 6300 auf einem ASUS 970 Pro Gaming/Aura mit 8 GB RAM verbaut, als GraKa eine Sapphire RX 570 mit 8GB. Reicht auch noch für Wolfenstein II ;)

Spielen wird damit in WQHD zwar schwierig aber entweder schraube ich die Auflösung runter oder halt die Details ;)

Vom Budget her sollte er die 200 Euro nicht überschreiten, vielleicht ergibt sich auch was bei Amazon WHD oder sonst einer Rabattaktion.

Hatte den AOC Q3279VWF im Auge aber der spiegelt zum einen wohl stark und zum anderen hat er ein ziemlich übles Ghosting, was mal so liest. 32" wären vielleicht auch ein wenig groß, daher sollen es 27" werden.

Was könnt ihr mir denn da so empfehlen?

Gruß,
StarAce
 
Ein kurzer Blick auf die Geizhals-Liste mit entsprechenden Filtern zeigt: 27'' und WQHD werden für 200€ sehr, sehr schwierig, die Auswahl ist da doch stark begrenzt.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30

Wenn ein VA-Panel für dich in Frage kommt, könnte dieser Samsung vielleicht was für dich sein: https://geizhals.de/samsung-c27jg50...-lc27jg52qquxen-a1869341.html?hloc=at&hloc=de
Aktuell zwar ein gutes Stück teurer als 200€, aber wenn er zB mal bei Notebooksbilliger in einer Aktion ist, nähert er sich den 200€ sicherlich stark an.

Aus Sicht der Preis/Leistung finde ich diesen relativ neuen Viewsonic ganz interessant: https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html
144Hz und ein recht gutes IPS-Panel. Kostet aktuell leider deutlich mehr als 200€, gab es aber auch schon eine ganze Weile für ~300€. Bei einem guten Angebot ja vielleicht auch eine Überlegung wert.
Ergänzung ()

Noch mal ein anderer Ansatz: wäre ein 4K-Monitor vielleicht auch eine gute Alternative?
Ist mit der hohen Auflösung für Desktop/Office-Tätigkeiten nochmal deutlich angenehmer für die Augen.
Und Spielen könntest du dann in FHD, was bei einem 4K-Panel sogar besser aussehen dürfte als bei einem WQHD-Panel, wegen des ganzzahligen Faktors der Skalierung.
zB: https://geizhals.de/lg-electronics-27ud59-w-a1733400.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und CeeSA
Mal danke für ie ganzen Tipps! :) 4K hab ich bislang rausgelassen, weil ich davon ausgegangen vin, dass die unerschwinglich sind.
 
StarAce schrieb:
Vom Budget her sollte er die 200 Euro nicht überschreiten

Dann schau mal hier ...

Und ich weiß, er ist ca. 8-9€ über Deiner Vorstellung und hat nen TN Pannel ....

iiyama ProLite E2783QSU-B1, 27"

Alleine die 350cd/m² sprechen ja fast schon für sich.
 
Ich habe mir 2016 als Kompromiss einen LG Electronics 29UM68-P, 29" gekauft. Nachteil sind natürlich die vertikalen 1080 Pixel. Das stört für für Office / Surfen natürlich schon ein wenig, aber geht gerade noch so.
 
Ich habe mir am Black Friday den Philips E-Line 275E1S mit 27" und IPS-Panel geholt. Hat dort im Angebot 189€ gekostet und bin sehr zufrieden damit. Hat sogar 75Hz. Kostet allerdings aktuell 223€.
Ob und wann er wieder unter 200€ fallt kann ich nicht sagen. Wenn das zuviel ist hilft eig. nur Geizhals und dann die Filter auswählen die du brauchst. Unter 200€ findet sich dann nur der: Hannspree HQ272PPB. Kostet 197€ und hat IPS-Panel und 27" WQHD.
 
Hier Link Medion Erazer für etwas mehr. Leider keine Höheneinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwantE, sehe ein Beitrag davor 😉
 
Weltuntergang 😉
 
Sabine incoming!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
(S27D850T) ... Grandioses Gerät und genau für deine Ansprüche ... Zwar schon fast"uralt" aber habe schon viele Alternativen für ihn gesucht ohne eine echte zu finden .. egal ob teure gaming Monitore um die 450 Euro oder günstige Office Varianten .. die Bildqualität ist grandios, die Einstellungen enorm umfangreich, die Ergonomie bietet alles mögliche und durch das hohe Gewicht ist er auch absolut standfest! Bei eBay immer Mal wieder für 100-150 zu haben ...
vertrau mir, damit machst du nichts falsch
 
iXoDeZz schrieb:
Noch mal ein anderer Ansatz: wäre ein 4K-Monitor vielleicht auch eine gute Alternative?
Ist mit der hohen Auflösung für Desktop/Office-Tätigkeiten nochmal deutlich angenehmer für die Augen.
Und Spielen könntest du dann in FHD, was bei einem 4K-Panel sogar besser aussehen dürfte als bei einem WQHD-Panel, wegen des ganzzahligen Faktors der Skalierung.
zB: https://geizhals.de/lg-electronics-27ud59-w-a1733400.html?hloc=at&hloc=de
Interessanter Vorschlag, bin gerade auch am Überlegen, womit ich meinen 22" 1680x1050 ersetzen soll. Die GTX1060 6GB möchte ich aber behalten, die wird wohl 4K kaum packen :)

Heißt das jetzt, zum Zocken die Auflösung einfach auf 1920 × 1080 umzustellen? Klappt das problemlos mit der GTX1060? Oder soll ich mich lieber nach einem 27" FHD umsehen? Ich bin jetzt nicht sooo furchtbar anspruchsvoll, was Grafik betrifft, dazu sind meine Augen inzwischen einfach zu schlecht. Mir geht es eher um die Bildschirmgröße.
 
Delgado schrieb:
Heißt das jetzt, zum Zocken die Auflösung einfach auf 1920 × 1080 umzustellen? Klappt das problemlos mit der GTX1060? Oder soll ich mich lieber nach einem 27" FHD umsehen?

Sollte wirklich kein Problem sein. Hab ich auch länger so gemacht, hatte nen 4K-Monitor mit ner GTX 970. Zocken dann in FHD oder WQHD und für normalen Desktop-Betrieb hat man dann die volle 4K-Auflösung, was für mich schon ein großer Mehrwert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ich krame den Thread mal wieder aus ;)

Hatte mir jetzt bei der letzten Saturn-Aktion relativ günstig einen AOC Q3279VWF geholt. Einen Tag probiert - geht leider zurück. Klasse Bild aber bei 80 Sitzabstand war das Bild zu hoch. Vom Büro (24 Zoll) und aktuell bin ich es gewohnt, dass die Bildschirmoberkante auf Aufgenhöhe liegt und ich dann eher runterschaue. Der AOC ist nicht höhenverstellbar, da musste ich immer hochschauen - geht gar nicht :(.

Jetzt geht die Suche wieder los und ich suche entweder nach einem höhenverstellbaren Modell oder einem Modell, dass ohne Höhenverstellung so maximal 45 c,m Höhe hat ;) Wird bei 27" ohne Höhenverstellung wohlm schwierig. Mein Budget habe ich zwansgläufig aufstocken müssen, bin jetzt bei 250 Euro rum.

Ich brauche ja nicht die eierlegende Wollmilchsau, "nur" einen Monitor, der ein gutes Bild hat, höhenverstellbar ist, 27", Freesync und min. WQHD.

Hab bei amazon den hier entdeckt (liyama B2791QSU-B1 ), kann da jemand was dazu sagen?

Gruß,
StarAce
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hättest du einen Unterbau machen können. Üblicherweise werden dafür Papierstapel verwendet :D
Such mal bei Amazon nach "Monitor Erhöhung".
 
Zurück
Oben