27" + WQHD + IPS + 144HZ

failormooNN

Lt. Commander
Liebe Gemeinde,

aktuell möchte ich gern von meinem 24" FullHD 144Hz TN-Panel Monitor auf etwas grösseres
wechseln und dabei auch gleich in Richtung IPS gehen, da ich nicht nur an meinem Macbook Pro
Bildbearbeitung betreiben möchte. Ich bin, was IPS angeht, etwas unerfahren, hoffe allerdings
dass sowohl Gaming als auch Bildbearbeitung damit abgedeckt werden können.

Ich bin also auf die Suche gegangen und dabei ist mir folgender Monitor aufgefallen:
LG UltraGear 27GL850-B

Nun möchte ich allerdings nicht die Katze im Sacke kaufen und bin auch durchaus
offen für andere Geräte mit gleichen Specs. Gibt es hier zufällig Nutzer eines solchen
Monitors (27" + WQHD + IPS + 144HZ) und kann mir seine Erfahrungen schildern oder
sogar einen anderen Monitor empfehlen (bitte kein Acer)?

Würde mich riesig über Rückmeldungen und Feedback freuen.

Beste Grüsse
failor

AOC Agon AG271QG

Hab ihn selber und kann ihn nur empfehlen. Der Monitor scheint auch allgemein in der Lotterie gut weg zu kommen.

Kostet halt bissl was, aber dafür wirklich ein geiles Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich würde nicht mehr das Geld in AUO Panels investieren, also lieber die Finger von AOC, Acer usw lassen! Hatte 5 Mal den XF270HUA da und nur einer war mehr oder weniger in Ordnung (leichtes blb). Finde den LG auch sehr spannend oder du schaust dir die Viewsonic an ( müssten auch das LG Panel haben).

Fünf mal? :-D Ich hätte denen das Ding nach dem zweiten Mal schon um die Ohren gehauen...

Ja, aber IPS ist immer noch Panel Lotterie. Du kannst Glück haben und ein gutes Exemplar bekommen (wie ich :D) oder auch Pech haben, und du schickst 125 Monitore hin- und her.

greetz
hroessler

schmedd9r schrieb:
AOC Agon AG271QG

Hab ihn selber und kann ihn nur empfehlen. Der Monitor scheint auch allgemein in der Lotterie gut weg zu kommen.

Kostet halt bissl was, aber dafür wirklich ein geiles Bild.

Den habe ich auch. Bin sehr zufrieden damit. Wollte damals auch einen 27Zoll+WQHD+Gsnc+144Hz haben.
Bin dann auf den sehr positiven Test von Prad gestoßen. Das Ding ist aber nicht gerade günstig.
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-aoc-ag271qg/

Ja der Preis ist wirklich das einzige Manko. Allerdings hebt sich dieser Monitor qualitativ wirklich von seinen IPS Kollegen ab. Hab eigentlich durchgehend aus der Bank gehört, dass es bei dem Modell kaum zu BLB kommt.

Dell S2719DGF wohl einer der Besten am Markt. Ich habe den selber und bin wirklich begeistert. Funktioniert auch einwandfrei mit Gsync.

Ich habe den hier und bin einfach begeistert. Eizo FS2735
Nur der Preis ist halt happig. Aber wenn du Qualität möchtest, dann führt da kein Weg daran vorbei.

Mit deinem LG wirst Du, denke ich auch locker zufrieden sein, wenn das Panel ordentlich ist.

Falls es so etwas gibt, würde ich bei gleicher Panel-Qualität lieber zu 32" wechseln. Mein 27" Monitor kommt mir mittlerweile klein vor. Der Trend geht sowieso in Richtung >27".

@schmedd9r es gab bis vor kurzem keine Alternative zu dem Panel. Alle iOS+144hz Monitore waren eigentlich komplett identisch. Ich meine gelesen zu haben das sogar der Eizo das Panel nutzt aber natürlich sehr stark selektiert.
Es ist wirklich erschreckend wie langsam sich der Monitormarkt entwickelt bzw. entwickelt hat...

Larve74 schrieb:
Falls es so etwas gibt, würde ich bei gleicher Panel-Qualität lieber zu 32" wechseln. Mein 27" Monitor kommt mir mittlerweile klein vor. Der Trend geht sowieso in Richtung >27".

Mag sein dass die Masse gegen 32" geht, aber man büßt als Mann einfach an sichtfeld ein. Man ist Hauptsächlich mit dem Blickfeld in der Mitte des Monitors und umso größer das ding, umso unübersichtlicher wird das Ganze Handlungsgeschehen. Ich hab mir Überlegt ob ich von meinem Asus MG279Q nach 4 Jahren wieder auf 24" zurückkehre. Wobei ich hier auf Bessere Panels warte da WQHD+144Hz+10Bit noch nicht Existiert. (Die Farbtiefe will ich haben um Farbübergänge sanfter zu haben.

Hey Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Den AOC Agon AG271QG habe ich mir einmal angeschaut, der scheint eine Alternative zu sein
und gefällt mir auch rein optisch ganz gut.

Ich habe auch nochmal ein wenig geschaut und da ich aktuell von Asus einen 144Hz Monitor nutze
und eigendlich auch ganz zufrieden bin, bin ich noch auf den hier gestossen: ASUS MG279Q
Technisch sind die sich alle relativ ähnlich oder?

Von Viewsonic habe ich auf Geizhals ebenfalls den hier gefunden: ViewSonic VX2758-2KP-mhd

Ob ich Gsync brauche, weiss ich ehrlich gesagt garnicht. An meinem aktuellen Monitor
hat es mir jedenfalls nicht gefehlt.

Rein optisch gefällt mir der LG am ehesten, aber letztendlich würde ich natürlich zu dem greifen,
mit dem es weniger häufig Probleme gibt. Aber scheinbar gibt es ja bei jedem Panel eine Lotterie.

Ist schon sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. :freak:

Scrush schrieb:
der lg soll mit der beste sein aber hat kein gsync. heist du musst "freesync" nutzen

Soweit ich das gelesen habe, unterstützt der Monitor zwar kein natives Gsync, ist aber trotzdem kompatibel.
Der Unterschied soll sich wohl sehr in Grenzen halten und die Arbeit genauso gut verrichten.

Langnese schrieb:
Dell S2719DGF wohl einer der Besten am Markt. Ich habe den selber und bin wirklich begeistert. Funktioniert auch einwandfrei mit Gsync.

Der hat ein TN-Panel

• Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Sorry, da hab ich mich fies verlesen. My bad!

@Mathnix Der scheint relativ neu am Markt zu sein.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben