27" WQHD Office - Welcher von beiden?

Lulu69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
489
Hallo zusammen,
nach einigen Wochen als stiller Mitleser konnte ich mich auf zwei Modelle reduzieren. Eigentlich auf drei, aber der M27Q fällt dann doch wegen Bgr raus.

Anbei der
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
85-90% Office und 10-15% ältere Spiele (vgl. Anno 1404). Texte sollten klar leserlich sein und keine (durch den Monitor begründete) Kopfschmerzen wären auch ganz schön.
Ab 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Ab WQHD
Ich würde fast sagen: egal. Auf der Arbeit stehen 27" mit 60hz zur Verfügung und damit komme ich klar. Allerdings habe ich gelesen, das es bei einigen Modellen schon sehr stark bemerkbar (Kopfschmerzen) ist, ob 60hz oder +100hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Unwichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Zukünftig wird ein zweiter Monitor nicht ausgeschlossen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

keine dedizierte Gpu.

Es wird ein i5 11500 (igpu) mit mit B560 Mainboard werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine Beleuchtung und ergonomisch. Pivot ist zweitrangig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3 Wochen

Folgende Modelle konnten mich überzeugen
Asus ProArt
Dell S2721

spricht irgendwie etwas gegen einen der beiden? Oder kann ich mir "einfach" einen davon aussuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Der Dell ist der Gaming Monitor und der Asus ist der farbtreuere für Bildbearbeitung etc.

(Zumindest ist der S2721DGF verlinkt.)
 
Für den Aufpreis ganz klar den Dell. 165 Hz vs. 75, HDR400 mit 400cd vs. 350, 10 bit (FRC) vs. 8 Bit.
Soweit ich das ohne Tests zu lesen beurteilen kann, kriegt man beim Dell gut was mehr für sein Geld.

Das Asus Modell scheint aber mehr Richtung Farbtreue gebaut zu sein, falls das sehr relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Eigentlich keiner von beiden, eigentlich sollte es auch ein etwas günstigeres modell tun bzw. das Geld in ein Qualitativ hochwertigertes Stecken. Der Dell hat Gaming Funktionen, da würd ich mir zweimal überlegen das zu kaufen.
 
Der Asus soll neben seiner farbtreue auch spiele+officetauglich sein. Wobei das spieletauglich kein Kriterium ist, nachdem mir wohl alle aktuellen Monitore Anno 1404 oder vergleichbares anzeigen werden 🙃

Ich hatte die beiden ausgesucht, welche mir nach den Berichten,Test's etc. im Office ganz gut weiterhelfen. Den Aufpreis für die "Nebeneffekte" (farbtreue etc.) habe ich dabei als gerechtfertigt gesehen - so nach dem Motto: Hauptsache Office zu 100% 😶

Aber Geld habe ich natürlich auch nicht zu viel und bin für Alternativen dankbar.
Fujiyama schrieb:
.... das Geld in ein Qualitativ hochwertigertes Stecken.
Wie meinst du das?

Oder ist damit so etwas wie der Dell s2721 D aus dem Beitrag von ferris gemeint?
 
Dell baut schon qualitativ hochwertige Monitore. Ist halt die Frage ob du auch wirklich 400€ ausgeben willst, obwohl dir der Aufpreis für deinen Anforderungen kaum bzw. keinen Mehrwert bietet. Wie bei dem Dell S2721DGFA. Der ist halt hautsächlich fürs Spielen ausgerichtet und du bezahlst für Funktionen wie Freesync/Gsync und die höhere Frequenz halt einen Aufpreis ggü. "Office" Monitoren.
 
ferris19 schrieb:
... Ist halt die Frage ob du auch wirklich 400€ ausgeben willst, obwohl dir der Aufpreis für deinen Anforderungen kaum bzw. keinen Mehrwert bietet...
Wenn du mich so fragst, dann natürlich nicht.

Der von dir genannte Dell s2721 D für ~240 € ist nicht höhenverstellbar. Für mich im Office so nicht zu gebrauchen.

Das Modell mit Höhenverstellung ist dann wohl der s2721 DS für ~ 290 €.

Da hätte ich noch ein paar Fragen an euch:

1. den s2721d kaufen und mittels Vesa-Halterung ergonomisch anpassen? Mit den Kosten der Halterung wäre ich preislich dann aber wieder beim s2721ds oder sogar höher. Gibt es Empfehlungen für eine Halterung?

2. Wenn ich direkt den s2721 ds kaufe, dann bin preislich von dem AsusPro Art aus dem ersten Post "nur" noch 30€ entfernt. Ist der Dell im Vergleich trotzdem besser oder nehme ich dann besser für 30€ mehr die farbtreue des Asus mit?
 
Ja dann nimm halt den ProArt. Ist schon ein guter Monitor. Die 30€ machen den Kohl dann auch nicht fett.
 
Zurück
Oben