27″ WQHD OLED bis 400 Euro (AW2725D oder MO27Q2A?)

Hardwired4077

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen OLED Monitor kaufen. Meine aktuellen Favoriten sind:
Ich habe mich zunächst für den AW2725D entschieden, da er im Angebot für 350 Euro verfügbar war. Aber die Lieferung dauert leider, so dass ich jetzt nochmal nach anderen Modellen geguckt habe.

Würdet ihr eher zum Alienware oder zum Gigabyte greifen? Der Gigabyte wirkt auf mich besser ausgestattet, vor allem wegen der zusätzlichen Schutzfunktionen gegen Einbrennen (z. B. Dimmen statischer Elemente) und der Anti-Flimmer-Funktion für variable Bildwiederholraten (VRR). Ich bin mir aber nicht sicher, ob man diese zusätzlichen Features braucht. Aufgrund des Angebots habe ich zunächst den Alienware favorisiert.

Für andere Vorschläge im gleichen Preisrahmen bin ich ebenfalls offen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Diagonale: 27 Zoll
  • Auflösung: WQHD (2560 x 1440)
  • Bildwiederholfrequenz: beide Favoriten haben 280 Hz, weniger wäre auch in Ordnung
  • Panel: OLED
  • Sync: FreeSync (AMD-Grafikkarte)
  • Anschlüsse: keine besonderen
Zum Raum: Links vom Schreibtisch befinden sich Dachfenster, die sich verdunkeln lassen. Ansonsten gibt es keine direkte Lichtquelle.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, ausschließlich zum Spielen. Hauptsächlich World of Warcraft, daneben gelegentlich aktuelle Vollpreis-Titel (AAA) sowie schnelle, kompetitive Spiele wie Counter Strike 2 und Rocket League. Gearbeitet wird am per Notebook auf einem zweiten Monitor.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Vero CB3 CB273Ubemipruzx, 27"
Dient als Dock fürs Notebook und optional als zweiter Bildschirm am PC

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Garantie mit Abdeckung gegen Einbrennen, gute Kalibrierung, gute OLED-Schutzfunktionen wegen der statischen Oberflächen in WoW, möglichst wenig Flimmern, gern leise. Farbe und Beleuchtung sind egal.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Diese günstigen OLEDs haben alle irgendwelche Nachteile im Vergleich zur Klasse 500+€, hauptsächlich in Bezug auf Helligkeit und Farbtreue.

Ich würde zum Alienware greifen.

Alternativ zu den beiden Modellen, wenn Farbtreue nicht zwingend notwendig ist und der Preis wieder unter 400€ fällt: MSI MAG 271QP QD-OLED X28

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwired4077 und Rabitt44
Kann guten Gewissens den AOC Q27G4ZDR empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwired4077
Zurück
Oben