2x27" WQHD OLED gesucht

Portscan86

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.327
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240Hz oder 360Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? GSync, FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
eingebautes Netzteil!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Juli 2026




Hallo zusammen,

für mich stand schon fest, dass ich mir einen 34" OLED Monitor hole. Nach langen hin und her überlegen, möchte ich dies doch nicht. Da ich zwei Monitore haben möchte, wird mir das einfach zu viel auf dem Schreibtisch. Geplant war ein Setup aus 34" und daneben ein 27" (damit ich die gleiche Höhe habe) Da dies dann aber wirklich zu groß ist auf dem Schreibtisch, möchte ich nun doch auf 2x27" WQHD Monitore gehen. Aktuell habe ich zwei 24" FullHD Monitore. Die Monitore werden zu 50% für Homeoffice genutzt., Da viel Schrift in Word, Excel und in unserem CRM System. Sonst halt fürs zocken und YT und Netflix anschauen. Es müssen zwei Monitore sein! Das ist Pflicht und der Monitor muss ein eingebautes Netzteil haben.
240Hz bzw. 360Hz sollte er schon haben. Es sollte auch die aktuelle OLED Technik drin sein. Also die aktuelle Panelgeneration die es gibt. So wie ich das immer lese, gibt es hier und da Probleme mit der Schriftdarstellung auf OLED. Dies möchte ich vermeiden und so wie ich es gelesen habe, soll dies bei den neuen Generationen nicht mehr so sein.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...3_2026~14591_25601440~20690_360~21324_26"-27" ich habe dies auch schon in Geizhals eingegeben. Aber so richtig weiß ich nicht, was da die neusten Generationen sind. Ich vermute aber mal, dass erst die neuere Generation mit 360Hz ist.

Was empfehlt ihr so?

VG
Matthias
 
Dito. Wie von Azghul geschrieben. Ich habe den Monitor auch. Es ist mein erster OLED Monitor und ich bin begeistert. Preislich ist der Monitor sehr attraktiv.
Ich hatte erst überlegt auf einen Monitor und 34“ zu gehen. Ich habe dann aber meinen alten 27“WQHD gegen den OLED ausgetauscht und meinen 24“ EIZO Foris behalten.
Die 34“ waren mir dann doch zu groß und teuer.
 
zu 90% spiele ich nur Flugsimulation. Da brauche ich einige externe Tools für die Flugvorbereitung usw. Daher möchte ich einen zweiten Bildschirm. Ein 39" 5k2k ist schon was feines. Aber das wird meine GPU mit nativ nicht schaffen und im MSFS ist DLSS bei den Fliegern unnutzbar (extremes nachziehen)


Der genannte Gigabyte hat ein externes Netzteil. Das möchte ich ungern. Das braucht zu viel Platz im Kabelkanal. Es ist jetzt schon kaum noch Platz. So wie ich das auch noch gelesen habe, soll bei der Größe und bei der WQHD-Auflösung der Schriftverlauf gar nicht so schlimm sein. Bei den 34" Modellen war das wohl viel schlimmer.
 
Portscan86 schrieb:
Aber das wird meine GPU mit nativ nicht schaffen und im MSFS ist DLSS bei den Fliegern unnutzbar (extremes nachziehen)
Für MSFS kannste eh nicht genug Rechenleistung haben, ich würde davon ehrlicherweise nicht den Monitor abhängig machen. Notfalls zockst du da halt weiterhin in 16:9.
 
Das möchte ich ungern. Der Rand würde mich da sehr stören. Und mit dem Dualmodus des Monitors würde das Bild dann sicherlich auch blöd aussehen.
 
Portscan86 schrieb:
Gigabyte hat ein externes Netzteil
Ja das stimmt. Ich war da auch am Anfang nicht so begeistert davon, das Kabel ist auch relativ kurz aber ich habe jetzt einfach meine Alien Figur davor gestellt und schon sehe ich das Netzteil nicht mehr😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
Ich bin mit meinem WOLED Panel sehr zufrieden was Schriftdarstellung angeht und habe ihn auch für Gaming + Home Office gekauft.
Asus XG27AQWMG

Edit: Etwas günstiger ist der AQDMG mit 240 statt 280Hz und weniger Peak-Helligkeit (1300 statt 1500nits in HDR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Portscan86 schrieb:
Bei den 34" Modellen war das wohl viel schlimmer.
Nein weil die vertikale Auflösung und Pixeldichte genau die gleiche ist.

Ob es dich stört, kannst nur du entscheiden. Ich hab mich drn gewöhnt, aber WOLED ist halt nur "unscharf" und QD OLED ist halt "farbig unscharf". Das nimmt aber jeder anders war.
 
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben