27", WQHD, OLED/IPS, 160/180/240Hz

Wobsn

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, ich hab schon ein paar Stunden rum gelesen und so langsam platzt mit der Kopf.

Mein Usecase:

Ich spiele hauptsächlich competitive games wie zb cs2, valorant, damals auch LoL, auf gehobenen rängen aber auch nichts krasses (csgo: surpreme, valo: asc).
Zudem Spiele ich auch Gelegentlich Spiele zum zurücklehnen oder sowas wie Monster Hunter.
Ich suche einen Bildschirm, der nicht auf min max competitive "stats" abziehlt, aber dennoch gewissermaßen dazu passen sollte.

Kommen wir zu den Anforderung:
Ich habe mich fest entschieden für:
27"
WQHD
Nicht glossy

Wobei ich mir unsicher bin:

OLED oder IPS, ich habe Sorgen wegen möglichem burn in, bin mir aber bewusst dass dieses Problem durch Software bereits gut umgangen wird. Daher würde ich mich hier zu gerne beraten lassen

Die Frequenz:
Ich habe bisher nur auf 144hz gespielt, ich habe jetzt mehrere stimmen gehört die sagen für CS2 und Valorant artige spiele isf 240hz fast ein muss. Ich würde denken 160+ sollten aber reichen. Auch dahin gehend würde ich mich gerne beraten lassen.

Mein Budget:
Ich würde gerne unter 500 bleiben, würde im Notfall aber auch bis 600Euro ausgeben.

Mein PC:
AMD RYZEN 7 9800X3D
32GB Corsair Vengeance DDR5 6000MHz
AMD Radeon RX9070XT

Vielen Danke im voraus und LG

Robin

Zuletzt bearbeitet:
Da es perfekt für dein Usecase passt würde ich auf einen der vielen 240HZ 27 Zoll OLED Monitore gehen die alle immer mal wieder unter 500€ zu bekommen sind (zurzeit z.B. der von AOC https://geizhals.de/aoc-agon-ag276qzd2-a3242029.html?hloc=de)

Allgemein schneiden die ASUS ROG Modelle in den Tests meistens sehr gut ab, kannst dir noch die Unterscheide von WOLED und QD-OLED anschauen und dann entscheiden was dir lieber ist.

Hanzo420 schrieb:
Da es perfekt für dein Usecase passt würde ich auf einen der vielen 240HZ 27 Zoll OLED Monitore gehen die alle immer mal wieder unter 500€ zu bekommen sind (zurzeit z.B. der von AOC https://geizhals.de/aoc-agon-ag276qzd2-a3242029.html?hloc=de)

Allgemein schneiden die ASUS ROG Modelle in den Tests meistens sehr gut ab, kannst dir noch die Unterscheide von WOLED und QD-OLED anschauen und dann entscheiden was dir lieber ist.
Danke für den Vorschlag. Also wär der ASUS ROG Strix OLED XG27AQDM ein vergleichbares WOLED Modell?

@Wobsn grundsätzlich ja, aber der wäre meines wissens mach glossy.
Wenns entspiegelt sein soll sehe ich gerade von asus nur den PG27AQDM aber der ist im moment etwas teuer...

@Hanzo420 stimmt wohl, aber dann hab ich vergleichs Monitore wenn ich weiter suchen möchte ^^

Zu OLED habe ich keinen Vergleich, aber ich habe die letzten Monate einige IPS 27 Zoll Geräte mit WQHD und 4k getestet und mein aktueller bleibt jetzt:
Asus VG27AQML5A

Für mich war die wirklich ordentliche Werkseinstellung der Farbgenauigkeit auch ein Punkt. Außerdem ist er schnell, die 300 Hz brauche ich zwar nicht, 240 oder so hätten auch gereicht, aber es schadet auch nicht.

Zurück
Oben