27' WQHD OLED 240vs360HZ

MegatroneN

Lt. Junior Grade
Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der ein 240HZ und 360HZ/480HZ OLED Monitor hat/hatte und mir vielleicht sagen wie stark der Unterschied ist?
Könnte einen 240HZer für 440€ fast neu bekommen, sehe aber 360er für 600€ brandneu.
Also vor allem der spürbare Unterschied der Latenz interessiert mich.Die Farben usw. sind nicht ganz so wichtig.Freu mich über jede Antwort.

1000 / 240 = 4,166
1000 / 360 = 2,777

Es ist also ein sagenhafter Unterschied von 1,4ms. Das merkt niemand und lohnt den Aufpreis nicht.

Damit man davon profitiert, braucht man auch mehr als 240 FPS.

Wenn man die hat, wird es einen mini Vorteil bei der Latenz geben(außer man erreicht die mit FrameGen, dann wird die Latenz schlechter).
Ansonsten wird die Wahrnehmung von Dingen die sich über den Bildschirm bewegen schärfer.

Wenn man darauf achtet, soll es wohl unterscheidbar sein...ich bräuchte es eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich besitze einen MSI 271QRX mit 360Hz.
Ich betreibe ihn immer mit 240Hz weil ich keinen Unterschied zu den 360Hz sehe.
Also für mich sind 240Hz genug

OLED mit 240Hz ist schon heftig schnell, die 360Hz merken nur die wenigsten, wenn überhaupt.

Merkt man sehr sehr wenig und wenn, dann nur im direkten Vergleich.
Such mal im Hardwareluxx Forum nach dem Lesertest-Review MSI MPG 271QRXDE QD-OLED vom User patrickbuhr.

Ja, erreiche das in Valorant mit dem jetzigen Setup in FullHD.
Hol mir im Juni/Juli 9800x3d und eine neu GPU.
Wird also dicke ausreichen und sollte auch nie unter 360 bei den 1% Lows gehen.
Im Forum hatten ein paar Leute geschrieben, dass durch höhere Hz auch das Schlieren abnehmen soll.Sehe gerade sogar den LG mit 480Hz gibt es jetzt für rund 800€.
Vielleicht geht ja preislich noch was wenn die neuen 500Hz QD-Oled Monitore droppen.
Wollte eigentlich nicht über 600€ zahlen.
Mal gucken und danke für die Antworten.

Zurück
Oben