27" WQHD vs Curved 34" UWQHD | 27" Curved ja/nein?

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
452
Moin Meistas,

ich hadere aktuell mit einem Monitor Neukauf, aktuell wird auf einem 24" FullHD 144Hz Monitor gezockt. Daran stört mich aber primär die Pixeldichte, bzw. das grobkörnige Bild.

Ich spiele primär kompetitive Titel, zumeist First Person Shooter, aber auch schnelle Strategie Spiele, weswegen mir die Reaktionszeit schon wichtig ist, Immersion aber auf jeden Fall auch.

Gerade in Battle Royale Shootern habe ich den Eindruck, dass es mit meinem AOC G24pf deutlich schwerer ist, Gegner die sich weiter entfernt befinden, noch zu erkennen - das nervt dann schon irgendwie.

Nun liest man oft, dass 21:9 in Kombination mit Curved für ein tolles Spielerlebnis sorgen soll. Leider sind mir die Reaktionszeiten, die zwar zwischen 1ms (MPRT) und 4s (GtG) angegben werden, zu hoch. Nicht etwa, weil mir 4ms GtG zu hoch wären, aber in der Praxis resultiert das dann in 8+ms.

Das ist mir eigentlich etwas zu hoch, weswegen ich wieder eher zu 27"WQHD tendiere, zumal die Pixeldichte ja die gleiche ist mit 109 respektive 110 ppi - die sind dann wieder etwas (deutlich) reaktionsschneller.

Jetzt ist die eigentliche Frage: Kann man auf einem 27" 16:9 Bildschirm eine ähnliche Immersion erzeugen mittels Curved oder macht Curved da eher weniger Sinn?


Was mir beim neuen Monitor wichtig wäre:

Auflösung: mind. WQHD, lieber noch UWQHD
Displaydiagonale: 27" - max 34"
Reaktionszeit: so gering wie möglich
mind 120 Hz
Panel: am liebsten ein schnelles VA oder IPS, TN geht aber evtl notfalls auch
Freesync wäre nett, aber kein Muss
HDR wäre nett, aber kein Muss


Vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen oder der ein oder andere hat schon Praxiserfahrungen oder ähnliche Gedankengänge hinter sich.

Merci :n8:
 
Ganz ehrlich. Curved macht bei 27" wenig Sinn. Die 37 besten kannst Du Dir ja mal hier anschauen:

https://www.testit.de/tag/Curved-monitor.html

UWQHD sehe ich da aber nicht.

Bin Samsung-Boy und habe selber einen 32" UHD non-curved. Was ich sagen will, ich bin mit der Größe voll zufrieden und direkt vor der Nase mit ca. 40 cm Abstand will ich auch nichts größeres haben.

QLED 144 Hz WQHD 32" VA-Panel: SAMSUNG - Curved Gaming Monitor C32HG70QQU LED-Display 80,01 cm (32")

https://www.office-partner.de/samsung-lc32hg70qquxe-7615286-1765935308
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
danke dir schomal, schau ich mir morgen mal an :)
 
Nichts zu danken. Freue mich, wenn ich helfen kann.
An dieser Stelle eine gute N8 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Wenns die um Schnelligkeit geht, sind Ultrawides mittlerweile genauso gut wie der Rest, siehe LG 34GN850 oder auch ein älteres Modell wie der Acer X34P (Dank G-Syncmodul).
Was Immersion angeht, ist ein 21:9er IMO immer besser als ein 16:9er, curved hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, TheCornInGrove, Fragger911 und eine weitere Person
Ich hatte einen 27 Zoll WQHD Curved und jetzt einen 38 Zoll WQHD+Curved, davor Flat-Modelle.
Bei 27 Zoll habe ich keinerlei Effekte im Spiel bemerkt was Immersion betrifft, vielleicht saß ich zu weit weg, ich habe immer zu viel Umgebung im Bild gehabt. Dafür habe ich den Krümmungseffekt im normalen Betrieb eher negativ bemerkt. Jetzt nutzt ich den LG 38GN950, der hat den Vorteil mehr Pixelhöhe, super im Normalbetrieb UND Spielbetrieb, sauschnelles Panel und bei der Breite für mich spürbare Immersion und durch die geringere Kurve noch sehr guter Alltagsbetrieb. HDR kann er auch einigermaßen. Schwachpunkt wäre ein etwas geringer Kontrast und ein etwas ambitionierter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und TheCornInGrove
Die Frage ist halt was du bereit bist auszugeben. Technisch gesehen kriegst du sehr schnelle WQHD als auch UQWHD mittlerweile, wobei zweitere eher teurer sind.

Ich habe mir für 400€ den LG27GL83-B ergattert und bin absolut begeistert. Kommend von fhd 27" ist der Sprung in der Pixeldichte sehr krass und spürbar positiv.

Was das curved betrifft: mein alter Monitor war auch curved. Ich empfand es nicht störend und auch nicht hilfreich aber was mich doch sehr gewundert hat ist wie man sich daran gewöhnt. Auf 27" flat zurück hat man definitiv gemerkt und hat sich erstmal "komisch" angefühlt. Bei einem UQWHD ist der Effekt aber tatsächlich sinnvoll, gerade bei 34". Ich denke da wirst du auch immer mehr Immersion haben, einfach weil das Bild mehr vom Sichtfeld ausfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Bei 27" halte ich curved für absolut unnötig, bzw. sogar sinnlos. Mit UWQGD und 34" sieht die Sache anders aus.
Bedenke aber auch, dass du dann nochmal 34 % mehr Pixel befeuern musst. Und die Übersichtlichkeit geht verloren umso größer der Monitor ist. Du musst selber abwägen was dir wichtiger ist: Übersichtlichkeit, FPS, Immersion, Preis...
Persönlich finde ich 27" WQHD einen guten Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Jup, 27" curved macht keinen Sinn. Ab 32" sollte man drüber nachdenken, da hier oft VA verbaut wird und man dann schon leichte schwierigkeiten mit dem Winkel an den Außenrändern bekommt (habe gerade neu einen 32" non-curve und man merkt es schon leicht) - bei 34" Ultrawide ist curved Pflicht, hat dann nicht viel mit Immersion zu tun, sondern schon allein wegen dem Blickwinkel auf der kurzen Distanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Habe selber den Acer Predator x34p und muss sagen der Monitor ist jeden Cent wert gewesen. Bei mir war der Sprung von 27“ FHD auf die 21:9 und Curved die beste Entscheidung.

Und mit PubG oder anderen Shootern wirst du damit sicher keine Probs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
TheCornInGrove schrieb:
Gerade in Battle Royale Shootern habe ich den Eindruck, dass es mit meinem AOC G24pf deutlich schwerer ist, Gegner die sich weiter entfernt befinden, noch zu erkennen - das nervt dann schon irgendwie.
Ich kann nichts zum Thema Curved beitragen, aber der der Umstieg von FHD auf WQHD hat mir persönlich immens geholfen Gegener in der Ferne zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
TheCornInGrove schrieb:
27" 16:9 Bildschirm eine ähnliche Immersion erzeugen mittels Curved oder macht Curved da eher weniger Sinn?
Bei 27'' halte ich Curved für überflüssig.
Ich sitze mit einem Abstand von nur 30cm vor meinem 27'' Monitor und benutze bei Shootern meist ein hohes FOV. Damit kann ich schon eine gute Immersion erzeugen. Ich bekomme im Vergleich zu anderen, bei diesem geringen Sitzabstand, keine Kopfschmerzen, Augenschmerzen oder ähnliches.
Ich bin auch schon öfter vor dem curved 21:9 34'' Monitor eines Freundes gesessen. Der hat leider nur VA mit 100Hz, aber die Immersion ist vergleichbar bzw. etwas besser als mit meinem 27'' Monitor bei geringem Sitzabstand.

Als ich einen neuen Monitor brauchte, gab es halt keine guten 34'' 21:9 Monitore. Heute gibt es diese. Wie zum Beispiel der LG UltraGear 34GN850-B. (Testbericht sind auf Geizhals verlinkt. echte 4-5ms hat dieser und das ist für 144/160Hz sehr gut.) Heute würde ich mir einen 21:9 34'' Monitor kaufen. Wahrscheinlich den LG oder einen ähnlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
@TheCornInGrove Erzähl dann später auf jeden Fall, wofür du dich entschieden hast ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Ich danke Euch für die ausführlichen Eindrücke und Empfehlungen, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Da ich mit 34" noch überhaupt keine Erfahrungen habe, 27" war bisher das höchste meiner Gefühle, muss ich das wahrscheinlich einfach mal testen.

Ich vermute aber sowieso schon, nach Euren Schilderungen hier, dass mir 34" zu groß sein wird, bei dem geringen Sitzabstand (ca. 45-50cm)

Dass man mit UWQHD nochmal deutlich mehr Pixel herumschubsen muss, ist mir natürlich klar - aber dank BN/3080er ja kein Ding der Unmöglichkeit mehr, sofern man denn eine der Karten sein Eigen nennen kann :freaky: (was bei mir noch nicht der Fall ist, aber wohl im neuen Jahr dann irgendwann so weit sein wird).


Also wird es wohl darauf hinauslaufen, mir im hiesigen MM oder Saturn mal einen 34" anzustarren, bzw. bei möglichem Gefallen, einen nach Hause zu bestellen.

Ansonsten wird's dann halt ein 27" Flat, dafür mit ordentlichem Panel und guten Reaktionszeiten, ihr habt mir ja jetzt schon genügend Anregungen geliefert.

Eile besteht sowieso keine, da erstmal das nötige Kapital herangeschafft werden will - wobei wir beim Budget wären, das ich komplett vergessen habe zu erwähnen. Hier muss ich aber auch sagen, dass das flexibel ist - eigentlich war mir 800€ zu viel und ich hätte am liebsten nur die hälfte davon ausgegeben. Aber wenn es mir die 34" Wert sein sollten, dann wird halt noch etwas gespart - einen Monitor behält man ja idR dann doch etwas länger :)

Klar geb ich bescheid, für was ich mich entschieden habe, Ehrenfrage.

Evtl. wird's ja sogar ein 27"UHD Monitor, wobei die halt auch erst ab ~800€ losgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
mattberlin schrieb:
Ich hatte einen 27 Zoll WQHD Curved und jetzt einen 38 Zoll WQHD+Curved, davor Flat-Modelle.
Bei 27 Zoll habe ich keinerlei Effekte im Spiel bemerkt was Immersion betrifft, vielleicht saß ich zu weit weg, ich habe immer zu viel Umgebung im Bild gehabt. Dafür habe ich den Krümmungseffekt im normalen Betrieb eher negativ bemerkt. Jetzt nutzt ich den LG 38GN950, der hat den Vorteil mehr Pixelhöhe, super im Normalbetrieb UND Spielbetrieb, sauschnelles Panel und bei der Breite für mich spürbare Immersion und durch die geringere Kurve noch sehr guter Alltagsbetrieb. HDR kann er auch einigermaßen. Schwachpunkt wäre ein etwas geringer Kontrast und ein etwas ambitionierter Preis.
Ich verwende derzeit noch einen 32" WQHD VA mit 144. Blöde Frage vielleicht, aber wie ist dein Sitzabstand zu dem dem Ding?
Und wie verwendest du den im Alltag? Hast du nicht beim Browsen so störende weisse Ränder links und rechts? Oder ist das Bild dank 3840x1600 einfach schärfer?
Ich könnte mir in der Tat ein breiteres Gerät vorstellen, aber dann müsste ich es zwecks mehr Abstand mit einer Halterung an der Wand montieren. Ist sowieso mein Gedanke, das wirkt auch etwas aufgeräumter und obendrein hat man mehr Augenabstand zum Gerät.
Meiner ist auch gekrümmt. Allerdings was meinst du? Lohnt sich der Sprung zu 37,5 deiner Auflösung oder ist ein 34" mit UHD besser und Krümmung? Es gibt einfach zu viele Geräte auf dem Markt.
Obendrein bräuchte ich noch eine bessere Grafikkarte.
 
Der Badner schrieb:
Wenn du ohnehin ne 3080/Big Navi kauft wäre vielleicht das eine Option: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html

Jaaa, das ist mein absoluter Favorit! Allerdings bin ich mir noch unklar, ob ich wirklich 850€ ausgeben möchte. Das muss ich mir jetzt noch gut überlegen.

Aber bis dato erfüllt der o.g. Monitor alles, was mein Herz begehrt, insbesondere eine sehr hohe Pixeldichte.
Da der ja erst rauskam (?) wird der wohl im Preis so schnell nicht sinken. Aber mal schauen, ich wollte eigentlich jetzt schon einen neuen Monitor, mit meiner 1080ti. Das ist aber eben nur ein "Habenwollen".

Deswegen lasse ich Vernunft wallten und warte bis Q1 2021 und kaufe dann eine neue potente Graka und wenn genug Moneten vorhanden sind, einen entsprechenden Monitor - ihr müsst Euch also leider noch etwas gedulden mit einer Rückmeldung :p
 
TheCornInGrove schrieb:
Ich vermute aber sowieso schon, nach Euren Schilderungen hier, dass mir 34" zu groß sein wird, bei dem geringen Sitzabstand (ca. 45-50cm)
Mir wäre das nicht zu groß, bei dem Sitzabstand. ;):D
Es kommt halt auf die Spiele an. Shooter sind dann richtig geil. Strategeispiele eher mühsam und da sollte man ihn halt etwas zurückschieben, weil die Übersicht verloren geht.

Wie du schon selber festgestellt hast, musst du selber mal ausprobieren, ob 27 oder 34'' für dich besser ist. Also ab ins Geschäft oder zu Bekannten und mal testen. Aber vergiss nicht, das im Geschäft ein Monitor meist kleiner wirkt, als zu Hause. Also pass auf den Betrachtungsabstand auf.

Den LG UltraGear 27GN950-B würde ich bevorzugen, wenn ich an dem Rechner auch arbeiten müsste. Ansonsten würde ich eher auf 21:9 gehen.

Wenn das Geld noch nicht reicht, dann spar lieber noch etwas, damit du dir einen sehr guten Monitor kaufen kannst. Es ist immer wieder mühsam, wenn man dann vor einem Kompromiss sitzen muss. So einen Monitor hat man normalerweise ja auch mehr als 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Zurück
Oben