27 Zöller für Gaming und Office

artur90

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
187
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mir mein aktueller Monitor (Dell U2212HM 21 Zoll) nicht mehr ausreicht.
Mein Plan ist folgender: Ich möchte jetzt einen einzelnen neuen Monitor kaufen und wenn sich mit der Zeit die Ryzen 5 5600X und Geforce RTX 3070 Preise normalisiert haben, möchte ich mir ein neues aktuelles System zusammenbauen und dann auch einen zweiten Monitor dazustellen (vorzugsweise nochmal den gleichen, den ich mir jetzt kaufe).

Aktuelle Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition (ja ich weiß, ist alt)

Budget: bis 400€ - aber wenn sich ein Aufpreis wirklicht lohnt, dann lasse ich mich vielleicht überreden.

Anwendungsgebiete: Office Tätigkeiten, Youtube, Rollenspiele und selten mal Shooter.

Zu folgenden Eckdaten wurde mir von einem Freund geraten: HDR, 144hz, wqhd, IPS Panel


Ich habe schon hier und da im Internet gelesen und recherchiert, bin aber noch nicht auf einen zufrieden stellenden Monitor gestoßen.

Vielleicht habt ihr ja gute Vorschläge?


Danke im voraus.
 
Hab mir, als er letztens für 350€ im Angebot war, den hier geholt: click
Bin mit ihm bisher sehr zufrieden.
 
Viele Modelle kannst du trotzdem wie 2 Monitore nutzen

Was das HDR beim LG Monitor angeht: mit 350cd/m2 Maximaler Helligkeit ist er für den kleinsten echten HDR Standard 650cd/m2 zu dunkel
 
Nun gut, wenn HDR für den Preis nicht möglich ist, dann kann ich auch ohne Leben.
 
artur90 schrieb:
Aktuelle Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition (ja ich weiß, ist alt)
Viel zu alt, dein "Gaming" wird sich auf sehr einfache sowie Spiele der Nuller Jahre beschränken, sofern 144Hz jemals ausgereizt werden sollen. Für Büro wird sie aber reichen, erfüllt gerade so die nötigen Standards.

Arcaras schrieb:
Hab mir, als er letztens für 350€ im Angebot war, den hier geholt: click
Bin mit ihm bisher sehr zufrieden.
Und kennst du andere moderne IPSe außer dem einen Hipster-LG zum Vergleich?
 
Stuffz schrieb:
Und kennst du andere moderne IPSe außer dem einen Hipster-LG zum Vergleich?
Keine Ahnung, wie du modern definierst, da du ja keinen Alternativvorschlag gebracht hast. Hab auch nicht behauptet, dass ich hunderte Monitore verglichen hätte, sondern lediglich den genannt, den ich mir gekauft habe und der mir gefällt. Aber um den Vergleich zu nennen, der mich dazu verleitet hat den LG als mir gefallend zu bezeichnen, habe noch einen Viewsonic 2719-2K und einen NEC ea244wmi, auf die ich täglich gucke, ansonsten kam ich von einem Samsung CFG70, der nun vom LG ersetzt wurde.
 
Ja, ok. Ich kann zwar nicht verstehen, wie man von einem VA kommend mit einem miesen Kontrast zufrieden sein kann, aber manche sind halt nicht wählerisch.
 
artur90 schrieb:
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mir mein aktueller Monitor (Dell U2212HM 21 Zoll) nicht mehr ausreicht.
Mein Plan ist folgender: Ich möchte jetzt einen einzelnen neuen Monitor kaufen und wenn sich mit der Zeit die Ryzen 5 5600X und Geforce RTX 3070 Preise normalisiert haben, möchte ich mir ein neues aktuelles System zusammenbauen und dann auch einen zweiten Monitor dazustellen (vorzugsweise nochmal den gleichen, den ich mir jetzt kaufe).

Aktuelle Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition (ja ich weiß, ist alt)

Budget: bis 400€ - aber wenn sich ein Aufpreis wirklicht lohnt, dann lasse ich mich vielleicht überreden.

Anwendungsgebiete: Office Tätigkeiten, Youtube, Rollenspiele und selten mal Shooter.

Zu folgenden Eckdaten wurde mir von einem Freund geraten: HDR, 144hz, wqhd, IPS Panel


Ich habe schon hier und da im Internet gelesen und recherchiert, bin aber noch nicht auf einen zufrieden stellenden Monitor gestoßen.

Vielleicht habt ihr ja gute Vorschläge?


Danke im voraus.
https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html ich denke der wäre gut!👍🏼
 
Stuffz schrieb:
Viel zu alt, dein "Gaming" wird sich auf sehr einfache sowie Spiele der Nuller Jahre beschränken, sofern 144Hz jemals ausgereizt werden sollen. Für Büro wird sie aber reichen, erfüllt gerade so die nötigen Standards.
Ja, die Spiele sind auch sehr einfach und aus den nuller Jahren. Daher ist das vorerst kein Problem und in einigen Monaten möchte ich ja, wie gesagt, mein System erneuern.



Was haltet ihr von dem Monitor? Acer Nitro VG270U

Ist der Acer bedeutend schlechter im Vergleich zum Viewsonic?
Ergänzung ()

Ryze157 schrieb:
Macht es Sinn einen Freesync Monitor mit einer Geforce Grafikkarte zu betreiben? Ich kenne mich diesbezüglich gar nicht aus.


Würde sich der Aufpreis zu dem ASUS TUF Gaming VG27AQ1A lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Freesync funktioniert in den allermeisten Fällen auch mit einer Nvidia Karte. Du musst halt DP verwenden. Und zukünftig hast du dann auch freie Wahl bei den Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artur90 und Ryze157
Sachte, eine GTX 1050 oder höher sollte es schon sein, und natürlich mit Displayport.
Muss man ja mal erwähnen, sonst kauft er noch eine gebrauchte Ältere, was Käse wäre.

Zum Acer würde ich SuFu benutzen, ist ein alter Bekannter. Oder besser im passenden Thread suchen/fragen (siehe oben in der Übersicht, Kaufberatung ab 27").
 
Stuffz schrieb:
Sachte, eine GTX 1050 oder höher sollte es schon sein, und natürlich mit Displayport.
Muss man ja mal erwähnen, sonst kauft er noch eine gebrauchte Ältere, was Käse wäre.

Zum Acer würde ich SuFu benutzen, ist ein alter Bekannter. Oder besser im passenden Thread suchen/fragen (siehe oben in der Übersicht, Kaufberatung ab 27").
Ich möchte mir erstmal keine Graka kaufen. Meine 7970 hat ein HDMI Anschluss und den haben die meisten neuen Monitore ja.
 
Zurück
Oben