27 Zoll 144HZ FHD Monitor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brecke

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
130
Hallo Leute,

ich hätte gernen einen 144HZ FHD Monitor zum Gaming.
Budget MAXIMUM 300 (der Samsung unten kostet 365, das wäre auch ok, weil ich den super finde)

24 oder 27 Zoll. 27 fände ich besser, wenn das mit den Pixeln gut ist bei FHD?

Welchen könnt ihr empfehlen?

1) https://www.amazon.de/gp/product/B07256D6KM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


2) https://www.amazon.de/dp/B07254K8V7...olid=1WD12SRDPPM02&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

3) https://www.amazon.de/AOC-G2460PF-D...1523867430&sr=1-14-spons&keywords=Zowie&psc=1

4) https://www.amazon.de/BenQ-ZOWIE-XL2411P-Sports-Monitor/dp/B075JGL4WV/ref=dp_ob_title_ce

Danke vorab!
Ich spiele hauptsächlich Rocket League. Ab und zu Minecraft und ECO.
Bald aber sehr viel State of Decay 2.
 
Moin, welche Grafikkarte nutzt du? Ich würde nicht über 24" für FHD gehen, das sieht aber jeder anders. Kommt auch etwas darauf an wie weit du weg sitzt und wie empfindlich du bist bezüglich der Pixeldichte
 
Aktuell 1050 TI WIndforce OC.
Bald aber 1070 TI / 1080
oder eine RX580. Weiß nicht, wie viel Geld ich ausgeben möchte
 
Darüber solltest du dir erstmal Gedanken machen denn dann würde ich eventuell Freesync/Gsync und 144Hz mit ins Boot holen je nach dem welche Grafikkarte es werden oder bleiben soll?!

Ansonsten wenn dir die Free/GSync Geschichte nicht ganz so wichtig ist, reicht vielleicht 144Hz allein schon aus?

Hast du Panelarten die du anderen Panelarten vorziehst? Va, TN, IPS usw
 
Zuletzt bearbeitet:
GSync oder Freesync brauche ich eh nicht, da mein PC genügend FPS stabil liefert / liefern wird.

TN Panel ist okay, aber VA wäre besser, denke ich.
Der Samsung hat VA Panel 144HZ
 
GSync oder Freesync brauche ich eh nicht, da mein PC genügend FPS stabil liefert / liefern wird.

Ist allerdings ein Trugschluss. Adaptive Sync bringt auch bei genügend FPS etwas, da das Tearing verhindert wird. Willst du ne NV-Karte wirst du allerdings etwas mehr berappen müssen für den Monitor, da das bei NV etwas extra kostet. Bei FreeSync bist du dafür erstmal auf Vega/Polaris angewiesen.

Bei VA und IPS ist zu beachten, dass diese etwas langsamer sind als TN. Wenn der Monitor ausschließlich zum Zocken gedacht ist macht ein Monitor mit TN-Panel möglicherweise mehr Sinn, trotz der etwas schlechteren Bildqualität bzw. Winkelstabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Va Panel hat mit den stärksten Kontrast gerade was die Schwarzwerte angeht, Wenn du den Samsung so gut findest bestell ihn dir und teste ihn.;)

Muss Rambo zustimmen gerade wenn man Framedrops hat und das hat man immer mal außer vielleicht bei Solitär
 
Dir bleibt nur TN übrig.

Nimm doch nen 24" 144hz und ne GTX 1070 und bleib glücklich @ Full HD.
 
Hmm schwierig... Wie sind denn die 3 anderen, die ich oben angegeben habe?
Vielleicht doch besser 24 Zoll?
Wollte heute bestellen, da mein alter heute abgegeben wurde (Geld zurück bekommen im Garantiefall. Das war der BenQ ZoWIE RL2455 60HZ 24 Zoll. Der hat geflackert)
 
Bei FullHD würde ich 24" nehmen. 27" nur mit WQHD.

Der BenQ hat eigentlich bei Tests immer ganz gut abgeschnitten (von deinen geposteten)
 
Okay....hmm der Samsung 27" sieht so geil aus :D Bewertungen sind auch gut...
was spricht gegen 27 Zoll FHD?
 
was spricht gegen 27 Zoll FHD?

ppi sind dann nicht so super. Zu wenig Auflösung für zu viel Fläche. Bei 24" passt FHD besser. Optimalerweise bestellst du den Samsung einfach und testest ihn mal. Vielleicht passt dir die Auflösung auch und er gefällt dir rundum. Kommt ja z.B. auch drauf an wie nah du am Monitor sitzt. Bspw. sollte die Auflösung höher sein, je näher du am Monitor sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 144 Hz ganz nice. Aber die Farben bei den 144 Hz Monitoren sind absolut schlecht und ausgewaschen finde ich. Überlege manchmal wieder zurück zu gehen
 
ich habe den G2460PF mit ner Asus Strix RX 480 OC 8GB und nem 4790k und 16GB Ram ich komme damit bestens zurecht superweiche bewegte Bilder und der Preis geht auch klar, das einzigste du solltest den Monitor eben deinen Bedürfnissen anpassen, kalibrieren zumindest Helligkeit und Kontrast weil out of the box ist der G2460PF schon sehr hell und blass.

Aber wenn du das gemacht hast, hat der Monitor wirklich ein gutes sauberes Bild und für ein TN-Panel auch ordentliche Farben. Mein Exemplar auch von Amazon hat ein sehr homogenes Bild, keine Lichthöfe oder tote Pixel.
Von daher kann ich dir den empfehlen.
 
Brecke schrieb:
Okay....hmm der Samsung 27" sieht so geil aus :D Bewertungen sind auch gut...
was spricht gegen 27 Zoll FHD?

Die Pixeldichte wäre mir zu gering, ist wie gesagt aber Ansichtssache und vor allem wie weit man vom Monitor weg sitzt
 
@-GTX- also den AOC? Ja, den finde ich auch gut..
Sitze ca 70cm entfernt
 
Ganz ehrlich für mich war wichtig ne möglichst große Freesyncrange und 144Hz und der Preis sollte im Rahmen bleiben daher der AOC und ich bin bestens zufrieden. Allerdings wenn du keine AMD Karte nachrüstet nützt dir Freesync nix da würde ich lieber auf VA-Panel setzen und wenn du 70cm vom Monitor weg sitzt könnte der Samsung vielleicht der richtige Monitor sein für dich ich weiß es nicht, je nach dem wie empfindlich du bist bezüglich der Pixeldichte...
 
Schwierig....finde den zusätzlich noch top, weil ich eh voll auf Curved stehe :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben