Laptop + WQHD + FHD Monitor gleichzeitig bedienen (60Hz)

Instant_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
101
Hallo liebe Community,

ich versuche mein Problem kurz und knapp zu beschreiben.

Habe folgende Geräte:

Laptop: HP EliteBook 850 G6
Prozessor: Intel Core i5-8265U
Grafikkarte: Intel UHD Graphics 620

Monitor 1: Samsung Curved Monitor C27F398FWR (Full HD Auflösung)
Monitor 2: BenQ MOBIUZ EX3210R Curved Gaming Monitor (WQHD Auflösung)

Ich möchte:

Laptopbildschirm, Monitor 1 in Full HD und Monitor 2 in WQHD gleichzeitig bedienen können.

Ich habe mir zwei USB C Hubs bestellt. Egal in welcher Konstellation, 2x HDMI oder 1x HDMI und 1x DP, bekomme ich immer nur FHD für beide gleichzeitig raus. Habe ich über die Docking-Station aber nur den BenQ WQHD Monitor angesteckt, egal ob DP oder HDMI, bekomme ich WQHD raus.

Diese und diese.

Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, dass ich beide Monitore über die Docking-Station anschließe und ich sowohl für den FHD die FHD als auch für den WQHD die WQHD Auflösung bekomme im Erweiterungsmodus? Jeweils auf 60 Hertz? Brauche ich eine andere Docking Station?

Ich hab mich schlau gemacht und laut Laptop-Spezifikationen müsste das eigentlich hinhauen. Als Kabel verwende ich ein normales HDMI 2.0 Kabel und ein DP 1.4. Kabel.

PS: Ich kann natürlich den HDMI Port vom Laptop verwenden und dann über den HUB den DP und bekomme dann meine FHD und WQHD Auflösung gleichzeitig. Ziel wäre es aber, dass ich alles am HUB anstecken habe...

Danke und liebe Grüße
Instant
 
Weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, ob es dann funktioniert.

Ich weiß halt nicht an was es liegt. Am Kabel, am Monitor, an der Docking Station oder am USB C Hub? Hab mich zwar informiert aber bin nicht 100% fündig geworden. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man für WQHD und Dual Monitor DP 1.4. und mein Laptop hat glaub ich nur DP 1.2. Und ich will mir nicht um 200€ eine Docking-Station kaufen wos dann erst nicht funktioniert.

Und ehrlicherweise ist mir die HP G5 z.B. fast zu teuer...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Ich bin eh auch ein Freund von einmalig investieren, aber zwischen 50€ und 200€ ist halt doch viel Unterschied.

Kannst du mir aber garantieren, dass es dann mit der Original-Dockingstation funktioniert? Weil das ist ja das Ding, dass ich das nicht weiß. Und vor allem, warum genau funktioniert es nicht mit meinen verlinkten? Was haben die nicht?

Danke dir!!
 
Versuch doch ein HP Thunderbolt Dock auf Ebay zu kaufen. Die gehen schon teilweise bei 40 Euro los.
HP Thunderbolt Dock G2 z.B.
Alternativ sollte auch eine Dell TB16 oder WD19, WD19TB funktionieren. Dein Laptop hat ja scheinbar einen TB Port
 
Naja...bin aus Österreich, also finde derzei keine HP Thunderbolt G2 unter 140€.

Ich möchte nur den technischen Background verstehen, warum meine aktuellen Docking-Stations nicht funktionieren. Das ist eher das, was ich mich frage. Aber ja, werde mal bei meinem Arbeitgeber nachfragen, ist ja fürs Home-Office. Aber die sind meistens sehr geizig mit Docking-Station für daheim... -.-

Danke dir!
 
Instant_ schrieb:
Ich bin eh auch ein Freund von einmalig investieren, aber zwischen 50€ und 200€ ist halt doch viel Unterschied.
Ja, aber die guten Docks kosten heute eben einiges, und die billigen Docks kannst Du, siehe die anderen Themen, überwiegend vergessen. Sie machen an vielen Stellen Probleme oder laufen nicht so, wie erwartet.
Instant_ schrieb:
Kannst du mir aber garantieren, dass es dann mit der Original-Dockingstation funktioniert?
Warum soll ich Dir etwas garantieren, was dem Hersteller überlassen ist? Ich persönlich kann Dir schon gar nichts garantieren, und warum sollte ich auch. Ich kenne Dein Gerät nicht, ich kenne Dich nicht, wie Du damit umgehst, was Deine Kenntnisse sind usw.? Warum soll ich Dir dann etwas garantieren? Alles was ich sagen kann ist meine Erfahrung mit alleiner solcher Geräte, daß die Kompatibilität von einem Herstellerdock DEUTLICH besser und wahrscheinlicher ist als ein billiges Noname-Dock, was mit nur einem Bruchteil der möglichen Notebooks getestet werden konnte.
Instant_ schrieb:
Weil das ist ja das Ding, dass ich das nicht weiß.
Das weiß keiner, erst wenn Du das Ding angeschlossen hast. Aber da es ja vom Hersteller kommt, kannst Du immer Dich hier an den Hersteller wenden, wenn es in der Kompatibilitätsliste aufgenommen ist. Und meine Erfahrung sagt, daß es bisher mit den Herstellerdocks so keine größeren Probleme gab, oder der Hersteller dann für Ersatz sorgte, wenn dem nicht so war.
Instant_ schrieb:
Und vor allem, warum genau funktioniert es nicht mit meinen verlinkten? Was haben die nicht?
Dann wende Dich doch hier direkt an die Hersteller und frage sie? Deine Teile sind universell gebaut und müssen allen Marken irgendwie gerecht werden. Und glaubst Du wirklich, daß sie alle dann mit allen Notebooks testen werden? Sicher nicht.

Beim Herstellerdock dagegen kann sehr wohl getestet werden, weil sie nur für einen eingeschränkten Kreis von Geräten verfügbar gemacht werden. Und sie bekommen auch Firmwareupdates, was Du bei den billigen Dingern meistens vergessen kannst.

Take it or leave it.
Ergänzung ()

Instant_ schrieb:
Ich möchte nur den technischen Background verstehen, warum meine aktuellen Docking-Stations nicht funktionieren. Das ist eher das, was ich mich frage.
Ganz ehrlich, kannst Du das überhaupt? Du weißt doch gar nicht, wie und mit was das Ding gebaut und getestet wurde. Wenn Du nicht entsprechende Hardware hast, um die Protokolle zu debuggen, vergiß das mal schnell, es verstehen zu wollen. Entweder es läuft oder es läuft nicht.

Aber grob gesagt für Dich, bei allen Docks, KVMs und Splittern gibts das Problem, daß sie über eine eigene Steuerelektonik verfügen, um Kompatiblität mit Maus, Tastatur, und diversen Signalen wie die vom Monitor zu gewährleisten. Das führt leider dazu, daß Protokolle von den Quellegeräten nicht korrekt erkannt werden, oder die Steuerelektronik nicht korrekt alle Signale der Quellgeräte an die Zielgeräte weiterleitet. Beispiel KVM, es werden keine Mäuse oder Tastaturen mit erweiterten Tasten und Funktionen erkannt. Das gleiche in grün, wenn DP und HDMI Splitter keine HDCP Signale korrekt weiterleiten, oder vielleicht in Deinem Fall, EDID und DDC2 nicht korrekt übermittelt werden und von der Zentrale ausgefiltert werden. Sprich, die von den Bildschirmen gelieferten Infos über die mögliche Displayauflösungen wird nicht korrekt übermittelt.

Daher, Hersteller dieser Docks direkt kontaktieren und fragen. Aber frag Dich selbst, ob Du eine guten Support für diese billigen Teile erhalten wirst. Bei Original Dock dagegen hast Du einen Herstellersupport, der auch reagiert, deshalb sind sie ja so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant_
@PHuV

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hab mir alles genau durchgelesen.

Ich glaub da haben wir uns etwas falsch verstanden, ich meinte nicht garantieren (ich hab es aber geschrieben, mein Fehler), ich meinte eher dass laut dem Gerät etc. dann funktionieren sollte.

Und ich versteh den technischen Background nicht zu 100%, aber doch einiges. Bisschen kenn ich mich schon aus :)

Danke nochmal und ich werde mir das alles durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@PHuV

Könnte mir vorstellen dass dich das interessiert

HP G5 Docking Station mit nach Hause genommen. Egal in welcher Konstellation, er gibt mir auf dem WQHD die volle Auflösung, dafür dann aber auf dem FHD nur 1280x1024. Hab mich jetzt dazu entschieden den "no name" hub zu nehmen und dann einmal über DP am HUB und einmal HDMI über die Laptop-Schnittstelle alles laufen zu lassen.

LG
 
Stell mal sicher das auf dem Dock die aktuelle Firmware installiert ist. Ebenso die Thunderbolt Firmware im Laptop und eben auch der Thunderbolt Treiber. Findest du alles bei HP im Supportbereich auf der Website
 
Bis ich die Berechtigung dazu bekomme ein Update zu machen und alle Treiber zu installieren am Laptop vergehen Monate bei uns. Da leb ich lieber damit ein Kabel mehr anzuschließen :) aber danke!
 
Instant_ schrieb:
@PHuV

Könnte mir vorstellen dass dich das interessiert
Ja, danke für Dein Feedback.
Instant_ schrieb:
HP G5 Docking Station mit nach Hause genommen. Egal in welcher Konstellation, er gibt mir auf dem WQHD die volle Auflösung, dafür dann aber auf dem FHD nur 1280x1024.
Das ist ungewöhnlich. Hast Du mal wirklich die Monitor-Kabel geprüft und getauscht, ggf. sogar mal andere und neue Kabel probiert? Was für ein Kabel und Anschluß verwendest Du bei FHD, und welches bei WQHD genau?
 
Zurück
Oben