27 Zoll-Hauptmonitor für neuen Gaming-PC

aftermath93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
109
Moin!

Im PC-Kaufberatungsbereich wurde mir schon geholfen und ich werde mir voraussichtlich dieses System gönnen: https://geizhals.de/?cat=WL-1526589
Evtl. ändert sich dort noch der CPU-Kühler (Mugen 5) und die Version der 5700 XT. Ansonsten steht das System aber.

Ich werde damit in WQHD spielen können und brauche dafür einen neuen Hauptmonitor. Ich habe hier noch einen iiyama XB2783HSU (FullHD) stehen, den ich in Zukunft als Zweitmonitor nutzen will.

Ich brauche also noch einen neuen Hauptmonitor. Er soll 27 Zoll haben, WQHD, 144Hz, Freesync.
Ich denke, ein TN-Panel reicht mir aus, da IPS/VA wohl über meinem Budget (~350,- EUR) liegt. Blickwinkel ist mir z.B. bei einem Gaming-Monitor überhaupt nicht wichtig, da ich eh ständig nur frontal davor sitze. Ich muss dann also "nur" mit den schlechteren Farben bei TN leben und habe dafür mehr Speed, richtig?!

Bin durch Filtern bei geizhals bei diesem hier gelandet. Was haltet ihr davon?
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html
 
Eine gute Alternative wäre auch der: Dell S2719DGF
Gibt grade 15% im Onlineshop von Dell, dann ist man mit 340€ dabei.
 
@tripleA
Der MSI sieht für den Preis und mit VA Panel wirklich gut aus, ist aber leider curved. Ich möchte gerne einen normalen Monitor, hatte ich vergessen zu erwähnen.
@HotteX
Beim Dell sehe ich jetzt auf dem ersten Blick keine Riesenunterschiede zu dem iiyama.
Bis auf HDMI 2.0 statt 1.4. Ist das wichtig?

Was mir noch einfällt:
- Den iiyama finde ich deshalb auch so gut, weil er einmal optisch gut zu meinem aktuellen iiyama passen würde und vor allem weil ich mir sicher sein kann, dass die VESA-Halterung an identischer Position ist.
Ich möchte nämlich eine Monitorhalterung an den Schreibtisch klemmen. Wenn ihr dazu noch eine Empfehlung habt, wäre ich auch sehr dankbar!

- Ich werde an dem Monitor auch mit meiner PS4 zocken. Und in gut einem Jahr auch mit der neuen PS5. Gibt es diesbezüglich noch irgendwas bei der Monitorauswahl zu beachten? HDMI 2.1 oder so?
 
Das sieht bei meinem Dell S2719DGF nicht ansatzweise so krass aus.
Gilt wie bei IPS Bleeding, entweder du hast Pech oder Glück in der "Lotterie".
 
ReinerReinhardt schrieb:
Das sieht bei meinem Dell S2719DGF nicht ansatzweise so krass aus.
Gilt wie bei IPS Bleeding, entweder du hast Pech oder Glück in der "Lotterie".

Das kann gut sein, aber man sollte das schonmal nach Erhalt überprüfen, ob es auftritt. Selten scheint das Problem nicht zu sein, wenn mehrere Leute darüber berichten und u.a. auch RTings, die den Monitor getestet haben.
Daher der Hinweis.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Das sieht bei meinem Dell S2719DGF nicht ansatzweise so krass aus.
Gilt wie bei IPS Bleeding, entweder du hast Pech oder Glück in der "Lotterie".

Das Foto ist wirklich schon ein extremfall, bei meinem Dell S2719DGF ist auch alles wunderbar!
 
Den HP x27i habe ich im Rahmen der Alternate Aktion gekauft.

Leider hat dieser auch die typische IPS Krankheit. Bin am überlegen, ob ich diesen zurückschicken soll und mir lieber ein anderes Panel kaufen soll.

20200411_180713.jpg


Gibt´s alternative Empfehlungen? Ich hänge mich hier einfach mal dran.

Viele Grüße
 
Auf diese "Panel-Lotterie" bei IPS habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Bin mir nach wie vor sicher dass mir TN reichen wird, solange da kein Weltklasse IPS daneben steht :D

Hab weitere Tests von dem iiyama GB2760QSU-B1 Red Eagle durchgelesen. Mit dem hatte ich von Anfang an geliebäugelt und ich glaube, es spricht nichts dagegen.

Was würdet ihr bzgl. Monitorhalterung empfehlen? Lieber eine Halterung an die beide Monitore kommen, oder zwei eigenständige Halterungen?!
 
Zurück
Oben