Du meintest, du hattest nach 2 PCIe 5 m.2 gefiltert ggf. deshalb durchgefallen und ja das Board zeigt halt, wie man die Lanes vernünftig verteilt.Juleru schrieb:. Das gibt es bei diesem scheinbar nicht (danke für den Vorschlag), weil es nur 1x PCIe 5.0 und ansonsten 3.0 gibt, allerdings frage ich mich, warum ich es dann nicht in die temporäre Geizhals-Liste aufgenommen habe, denn ansonsten schaut es recht vernünftig aus.
Es wird direkt nur GPU, 1 m.2 und USB4 an die CPU angebunden, die 3 PCIe 4 m.2 Slots werden durch die 12 PCIe 4 Chipsatz Lanes gespeist, die 8 PCIe 3 Chipsatz Lanes werden noch für einen fünften PCIe 3 m.e Slot, die zusätzlichen Sata Ports und die sekundären PCIe Slots genutzt.
Wenn der Schwerpunkt auf möglichst viel m.2 und kein Lanesharing liegt ist das mMn. die beste Aufteilung, die man machen kann, hat aber leider kein anderer Hersteller hinbekommen, 3 PCIe 5 m.2 Slots ließt sich wohl in der Werbeanzeige besser ist halt nur Blöd wenn man gar nicht genug Lanes hat die alle anzubinden.
Geht beides, wenn man den 5. Pack kauft würde diese Aufteilung halt am meisten Sinn ergeben da du ja davon sprachst die Lüfter zu tauschen.Juleru schrieb:Gab's nicht eine Empfehlung für 2x 140mm statt 3x 120mm vorne?
Realistisch sind Geräte die das nutzen ja vor allem Datenträger, da wäre es vermutlich an der Front am vorteilhaftesten (außer der externe Datenträger hängt dauerhaft dran oder man legt ein Kabel).Juleru schrieb:20Gb? Wäre schon gut, ja. Habe zwar derzeit noch kein Gerät, das das ausnutzt, aber ich möchte den neuen PC auch wieder 5, 6, 7 Jahre (oder so in die Richtung) behalten und ein USB-C Port, der zumindest 20Gb schafft, wäre am zukunftsichersten.
Braucht dann aber halt wieder ein passendes Gehäuse.