27 Zoll IPS oder AMVA? Kaufempfehlungen?

emtx

Newbie
hi zusammen,

brauche einen 27 zoll monitor mit guter farbabstimmung (also ips o.ä.), da ich beruflich grafik und animation mache.
höhenverstellbarkeit sollte auch dabei sein.
nebenbei spiel ich viel cs:go, daher sollte die reaktionszeit nicht zu hoch sein

ich überlege momentan zwischen folgenden bildschirmen
http://www.amazon.de/BenQ-GW2760HS-Zoll-LED-Monitor-DVI-D/dp/B00BPL0558
(in der wqhd variante)

und

http://www.amazon.de/Asus-VN279QLB-...1420152531&sr=1-8&keywords=ips#productDetails

der eine hat ein ips panel und wqhd der andere amva und 1080p
lohnt sich das geld für wqhd? und macht amva einen schlechteren job bei farben etc als ips? also so dass ihr mir davon abraten würdet und lieber ein ips nehmen würdet? (wie groß sind da die unterschiede)

momentan habe ich einen 24 zoll iiyama und sitze ca. 50/60cm weg vom bildschirm

oder habt ihr vll andere monitore die ihr empfehlen würdet für meine anforderungen?

lg, emtx

Ich würde noch ein paar Euro sparen und was vernünftiges kaufen, insbesondere dann wenn man das Gerät beruflich verwendet.

so siehts aus
wer über den 24" 1920 FHD Standard jetzt schon hinaus will und was anständiges will muss halt heutzutags noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen
ansonsten Standard halt http://geizhals.de/?cmp=1040261&cmp=665211

Ich habe den Iiyama Prolite XB2783HSU-B1 und bin sehr zufrieden. (AMVA+ Panel)
Zocke selber CS GO und habe keine Probleme.
Farben und besonders der Schwarzwert sind sehr gut.
Hatte vorher die 24" Variante, den hat jetzt mein Vater und der ist genauso begeistert.
Mfg.
Lord-Nirox

danke für die bisherigen antworten!

ich würde auch noch sparen aber brauche leider dringend einen neuen.
will eigentlich nicht soviel ausgeben wie die dells die vorgeschlagen wurden, eher so in der preisrange von meinen vorschlägen (mir ist klar dass ich dafür nicht das optimum bekomme von dem was möglich ist technik mäßig)

also was sagt ihr nochmal speziell zu meinen vorschlägen oder habt ihr ein paar ähnliche, die ihr noch besser findet?
und kann mir jemand nochmal sagen in wie großem Maß amva+ bei farben etc zu ips das nachsehen hat?

Gruß,
emttax

hey,

habe zu Hause zur Zeit den von dir genannten BenQ, mich stört aber gewaltig das es "nur" Full-HD ist. Also ich finde schon das bei nem 27Zoll Monitor WQHD ran muss, aber naja das soll jeder für sich selbst entscheiden. Abgesehen von der Auflösung ist der Monitor allerdings echt okay, zumindest was ich als Laie ohne viel Vergleich so sagen kann... ;) Dennoch werde ich den Monitor in nächster Zeit aufgrund der für mich zu geringen Auflösung ersetzen.

Ganz klar der vorgeschlagene Dell:

Solider sRGB-Modus, vorkalibriert.
Die Auflösung! FullHD für Grafikarbeiten ist mehr als suboptimal.
Gute Verarbeitung und ergonomische Funktionen gibts noch dazu.

Vorsicht vor günstigen MVA-Panels: ich weiß nicht wie es genau bei dem von dir verlinkten Modell ausschaut, aber einem guten IPS-Panel können die in aller Regel nicht das Wasser reichen, haben bestenfalls einen etwas besseren Schwarzwert+Kontrast. Und vergiss Kundenrezensionen - Tests à la prad.de oder tftcentral.com sind sehr viel wertvoller.

Besitze selbst einen U2711 - den Vor-Vorgänger - und betreibe damit ebenfalls 3D-Modelling/Animation etc. Ich war ja schon auf den U2713HM neidisch als er rauskam, wusste bis eben gar nicht, dass es schon wieder einen neuen gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Prad.de schaust, wirst du sehen das der Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 (AMVA+ Panel)
mit "Gut" abgeschnitten hat. Er ist sogar gerade für das Zocken gut geeignet.

Zitat von Prad:
Spieler haben dank einer schnellen Reaktions- und einer kurzen Latenzzeit keinen Grund das Modell zu meiden, Hardcoregamer könnten allerdings den fehlenden 120 Hz Modus vermissen. Das Gerät kann daher insgesamt als gutes Allroundgerät empfohlen werden. Bei einem Straßenpreis von etwa 260 Euro ist das Preis-/Leistungsverhältnis als ausgezeichnet anzusehen.

Der Straßenpreis liegt heuer bei nur 239 €!

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2783hsu-xb2783hsu-b1-a1011340.html

Habe mir den Monitor vor kurzem selbst gekauft und bin absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
Für 3D-Modeling oä. ist ein 27" Monitor mit 1080p in der Höhe sicher zu schlecht aufgelöst, vor allem wenn es professionell sein soll. Da sollte auf jeden Fall WQHD her.
Bei 24 Zoll sollte FullHD allerdings ausreichen.
Ich persönlich favorisiere ja den Dell Ultrasharp 2515h! Der Preis ist für WQHD und IPS unschlagbar. Die Farben sind die gleichen wie bei den großen 27" Dells, aber du hast eben mehr Pixel auf kleinerer Fäche...

Zu der Frage AMVA+ vs IPS kann ich nichts sagen. Leider. Da ich vor allem Zocke, darunter fallen vor allem sehr Grafikintensive Spiele wie Assassins Creed Unity oä. ist WQHD keine Option, da ich einfach kein Geld für 2 GTX 970 im SLI hab. Deswegen setze ich auf IPS, da ich die Qualität trotzdem haben will.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben