27 Zoll mit Full HD oder WQHD? Wie viel hz?

Wolgr

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
243
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… bis 300 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Mich beschäftigt die Fragestellung der Auflösung und die Frequenz, ich bin mir nicht sicher auf was ich den Schwerpunkt legen sollte. Soll man noch in FuLL HD spielen, oder ist WQHD Pflicht, was bringt mir mehr Hertz?


  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...

    27 Zoll

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...

    Wie erwähnt Full HD oder WQHD? Bin mir nicht sicher, was besser ist? Full HD läuft schneller sieht aber auch gröber aus?

Was kann/soll muß er haben, was ist wichtiger Auflösung oder hohe hz?

144 denk ich schon, was bringt mir mehr?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
weiß ich nicht, was besser ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Amd Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

zum spielen, ich spiele queer durch den Garten, Anno, Far Cry Primal, Diablo 2, Xcom.....


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Radeon rx 6600 xt Sapphire

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Lautsprecher wären nett, muß aber nicht. Höhenverstellbar sollte er sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in der nächsten Zeit, eilt aber nicht
 
Die Karte ist stark in FullHD. Bei WQHD etwas schwächer... 144 Hz sind auch gut, wenn die Grafikkarte unter 144 fps liefert.
 
Wolgr schrieb:
oder ist WQHD Pflicht
Ist mMn bei Neuanschaffungen in 2021 Pflicht. Alleine schon wegen der Größe des Bildschirms.

Wolgr schrieb:
was bringt mir mehr Hertz?
Eine flüssige Darstellung bei hohen/höheren FPS.

Für 300€ kriegst du leider ein entweder oder: Entweder 144Hz oder WQHD. In beiden Fällen nicht optimal.
Jedoch im Hinblick auf deine GPU macht ein FHD+144 Hz Monitor vermutlich mehr Sinn.
 
Unter FullHD liefert die 6600 XT mehr Frames. Das sorgt für flüssigere Darstellung. Die Hertz- Zahl des Monitors liegt meist darüber und sorgt nochmal für flüssige Wiedergabe.
 
Bei 27” wuerde ich WQHD nehmen. FullHD ist zuwenig fuer diese Groesse. Selbst wenn die aktuelle GPU fuer FullHD ausgelegt ist kann sie noch vernuenftig mit der hoeheren Aufloesung betrieben werden. Ausserdem haelt so ein LCD mehrere Jahre, kann also gut sein dass er noch schnellere GPUs sehen wird. Wieviel Hz benoetigt werden ist individuell. Bis jetzt bin ich mit 60Hz gut ausgekommen (Hitman, Doom). Bei den Panels wuerde ich IPS oder VA nehmen (beide haben spezifische Vor- und Nachteile, kommt drauf an welche Kriterien fuer Dich wichtiger sind). TN wuerde ich nicht empfehlen. Ein moegliches Modell waere der LG 27GL850-B. 27”, WQHD, IPS, 144Hz (Freesync und G-Sync) fuer 308 Euro. Testberichte (CB, rtings) sehen auch vernuenftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und c[A]rm[A]
27" FHD ist Augenkrebs.
Für FHD sollte bei 24" Schluss sein..

Hab diese Woche erst den Acer Nitro KG272Ubmiipx bekommen, der macht ne gute Figur, hat aber "nur" 75Hz
 
Mir gefällt der irgendwie gar nicht, Full HD auf 27" muss im Jahr 2021 nun echt nicht mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Feligs
Die 6600 XT kann auch WQHD, dann halt öfters Details runterregeln. Bei FullHD bräuchtest Du das nicht so stark, aber es ist schon überlegenswert, Monitore eine Nummer aufgelöster zu kaufen, weil man sie lange behält - auch für die nächste Grafikkarte. Ein 27er mit FullHD kann aber Sinn machen, wenn er etwas entfernter aufgestellt ist. Ist er das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich mit der Entscheidung auch sehr nah am LG 27GL850-B. Eigentlich kann ich Nano IPS(?) nicht wirklich abschätzen, da ich den Vergleich noch nicht erlebt habe, aber ich vermute das es sich lohnt drauf zu achten. Grundsätzlich werde ich mich wohl für QHD entscheiden, wobei mich der AOC 27G2U Full HD, mit seiner Ausstattung, Preis und seiner Beliebtheit verblüfft. Den BenQ Mobiuz EX2710S hab ich verworfen, obwohl er mir wegen der internen Boxen gefällt :D . Da werde ich was externes bastleln. In der Auswahl stehen noch der Lenovo G27q-20 wegen sehr günstigem Preis und der GIGABYTE G27Q sind noch im engeren Circle.

 
Abschließend nochmal die Mitteilung bei mir ist es der Samsung Odyssey G5, Lc27g54tqwuxen, 2560x1440, 144hz geworden, bekam ich günstig gebraucht, so gute Farben(farbtreu, leuchtend) kenne ich nur von Samsung, bin zufrieden.
 
Habe zwar selber curved, aber finde curved bei so nem "mini" Monitor mit 27" irgendwie ungünstig.
 
Ich hatte vor kurzem einen 27 Zoll mit FullHD. Das Bild sah unschärfer als sonst aus. Liegt es am Monitor oder diese Auflösung nicht für einen 27er geeignet?
 
cresso schrieb:
Ich hatte vor kurzem einen 27 Zoll mit FullHD. Das Bild sah unschärfer als sonst aus. Liegt es am Monitor oder diese Auflösung nicht für einen 27er geeignet?
Ich finde bereits 24” bei Full HD grenzwertig (92 ppi). Bei 27” sind es gerade mal 82 ppi. Das Bild ist zwar grobkoernig sollte aber trotzdem scharf erscheinen (sofern nicht ein VGA Kabel verwendet wird). Falls es im Vergleich mit anderen 27” schlechter ist (auch bei Digitalanschluss) muesste man das Subpixellayout des LCD pruefen. Die meisten Bildschirme haben RBG, aber es gibt vereinzelt Modelle mit BGR und die meisten OS haben Muehe damit. Ein Anzeichen ist dass Buchstaben immer leicht verschwommen aussehen (auch wenn Cleartype etc. angewendet wurde).
 
cresso schrieb:
Ich hatte vor kurzem einen 27 Zoll mit FullHD. Das Bild sah unschärfer als sonst aus. Liegt es am Monitor oder diese Auflösung nicht für einen 27er geeignet?
Ist sehr subjektiv. Manche kriegen Augenkrebs, ich seh keinen Unterschied zu WQHD
 
Zurück
Oben