27 Zoll (+) Monitor bis 700 Euro

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich weiß einfach nicht was ich momentan kaufen sollte, da wir uns momentan ja in einem "Umbruch" befinden...

27 Zoll - FullHD - 1920x1080
27 Zoll - WQHD - 2560x1440
28 Zoll - 4k - 3840x2160

Wie denkt ihr momentan darüber?

Momentan tendiere ich zu einem NEC MultiSync EA274WMi (http://geizhals.de/nec-multisync-ea274wmi-weiss-60003492-a1028029.html)... Er soll (lt. PCGH) schnell genug sein um mit den Games zurecht zu kommen und bietet sonst auch alle nötigen Vorteil eine IPS-Panels.

Gibt es vielleicht noch interessante Alternativen in dem Preissegment? Oder würdet ihr sagen die Auflösung lohnt sich absolut nicht und man kauft "Übergangsweise" lieber einen 27 Zoll in FullHD? Ich habe nur noch nie mit einem 27 Zoll in FullHD gearbeitet und kann daher nicht sagen wie das Bild so wirkt in der Kombination aus Displaygröße und Auflösung.

Ihr seht ich bin recht unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? :-)
Wobei ich fast denke 4k lohnt momentan noch nicht, weil man dann nur ein TN-Panel bekommt und meine GTX 770 viel zu langsam wäre denke ich...

Beste Grüße,
Pash

Pash0r schrieb:
Ich habe nur noch nie mit einem 27 Zoll in FullHD gearbeitet und kann daher nicht sagen wie das Bild so wirkt in der Kombination aus Displaygröße und Auflösung.

Arbeiten wollte ich daran nicht, aber zum Spielen sollte das ausreichend sein. Andere mögen anders darüber denken.

Ich würde beim Bildschirmkauf empfehlen, sich das (oder ein ähnliches) Gerät vor Ort anzuschauen, wenn man vor einem Wechsel bei Größe/Auflösung steht und sich unsicher ist. Das Empfinden ist einfach subjektiv. Was dem einen taugt, ist für den anderen Nogo.

Noch eine Alternative, die oft übersehen wird ist 21:9. Die neuen 34"-Geräte sind von der Höhe ähnlich wie ein 27" in 16:9, allerdings ein Drittel breiter. Dort gibt es dann 3440x1440 Pixel. Du musst also nicht deine Benutzeroberfläche skalieren und dich nicht mit einem TN-Panel rumärgern. Preislich sieht das ganze aber noch etwas düster aus. Momentan gibt es nur ein Modell im Handel und da musst du etwas über 900€ einplanen. Mittlerweile steht ein Gerät von AOC in den Startlöchern, das auf das selbe Panel setzt.
Hier mal die aktuelle Marktübersicht:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=952_21:9~98_3440x1440&sort=p

Diese extrabreiten Monitore sind eine relativ unkomplizierte Alternative zu Multimonitorsystem oder Eyefinity bzw. Nvidia Surround, da es nur ein einzelnes Display ist, damit einfacher zu handhaben ist und die Auflösung noch zu bewältigen ist. Zudem kannst du den Bildschirm jederzeit auch mit einer 16:9-Auflösung füttern mit schwarzen Balken rechts und links, was eine Abwärtskompatibilität schafft, die bei Eyefinity und Konsorten nicht gegeben ist.

Kennt denn jemand hier den NEC den ich verlinkt habe?
Ergänzung ()

Es wundert mich doch immer wieder wie "wenig" Test es zu den aktuellen Monitoren gibt wie dem NEC zum Beispiel...
Naja ich denke ich werde ihn einfach mal bestellen...

Gute Idee mit den Widescreen Monitoren, aber ich brauche die Höhe zum Arbeiten glaube ich :-) Wenn es nur um Gaming gehen würde wöre wohl der neue LG mein Kandidat :D -> http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb278q-teil8.html#Fazit

Ich saß noch nie vor einem 29 Zoll Monitor mit der Auflösung... Meiner Grafikkarte würde die geringere Höhe aber sicherlich gut tun und meinem Geldbeutel auch :)

Also heisst es jetzt
27 Zoll NEC MultiSync EA274WMi VS. 29 Zoll LG Electronics 29UB65-P
-> NEC: http://geizhals.de/nec-multisync-ea274wmi-schwarz-60003493-a1028026.html
-> LG: http://geizhals.de/lg-electronics-29ub65-p-a1067742.html

Nun weiß ich gar nicht mehr weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe jetzt den NEC EA274WMi und bin restlos begeistert.
Ein wirklich tolles Gerät in einer hervorragenden Qualität und Design.
Das Panel ist wirklich super. Tolle Ausleuchtung, keine Geräusche, knackige Farben und auch sonst ist alles in bester Ordnung. Bis jetzt der beste 27 Zoll den ich hier hatte! Ich kenne auch nur den Dell und den Eizo :-)

Wer also noch einen guten 27 Zoll Monitor sucht sollte ihn in die nähere Auswahl nehmen...

Beste Grüße,
Pash

Ich persönlich empfehle ja seit etwa 4 Wochen WQHD auf 32 Zoll (für diejenigen, die nicht ganz so gute Augen mehr haben)

...Schlecht wenn man 50 his 60cm davor sitzt ;)

Pash0r schrieb:
Hallo Leute,

ich habe jetzt den NEC EA274WMi und bin restlos begeistert.
Ein wirklich tolles Gerät in einer hervorragenden Qualität und Design.

Der interessiert mich auch gerade, aber ich finde keine Tests zum Backlight und zum Inputlag. Das sind meine beiden K.O.-Kriterien.

Guck dir mal die pcgh von 07/2014 an...da ist wenigstens ein kleiner test drin. Ich finde ihn bei wirklich super ☺
Ergänzung ()

Vom Inputlag sollte das wohl der "beste" 27er mit IPS Panel sein, was ich auch bestätigen kann, weil ich ja alle interessanten Geräte hier hatte :_D

Und hast du ne Info zum Backlight? Permanent oder PWM?

Bei Tomshardware haben sie 80 ms Inputlag ermittelt? (und ich gehe davon aus, sie meinen Kombiniert, also Input + Pixel response)
Prad und tftcentral etc ermitteln dort bei den meisten 27ern eine kombinierte Verzögerung von 20 - 30 ms. Aber 80 ms wäre ja abseits jeglicher Spieletauglichkeit?

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben