27 Zoll Monitor für Blender und HomeOffice gesucht

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich suche eine 27 Zoll Monitor und habe nur rudimentäre Ahnung was er können muss.

Ich arbeite privat fast nur mit Blender, einschließlich Videobearbeitung, nebenbei normales surfen, keine Spiele.
Ich benötige den Monitor aber auch für die Arbeit im HomeOffice zu Hause. Dort habe ich einen ThinkPad Laptop mit USB-C Anschluss. Um Kabelsalat zu vermeiden, möchte ich den Laptop über das USB-C Kabel an den Monitor anschließen können, so wie auf Arbeit auch. Ob ich G-Sync oder FreeSync für Blender benötige, vermute eher nicht, weiss ich aber nicht genau.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 oder 144, ehrliche, keine Ahnung
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) zwingend USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
zu 95% für Blender (Modellierung, Animation, Videos, etc) der Rest ist Office für die Arbeit, Surfen, etc

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX570

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 1 Woche

Vielen Dank für eure Mühe und Hinweise
 
pelz schrieb:
Arbeitest du viel mit den Sculpting Tools? Schon mal über so einen Monitor nachgedacht?

120/144Hz würde ich fürs erste beiseite schieben, das beschränkt die Auswahl zu sehr und schnelle Panel sind meistens weniger gut in der Farbdarstellung.

Normale, Stationäre Monitore:
https://geizhals.de/dell-s2722dc-210-bbrr-a2589630.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-proart-pa278cv-90lm06q0-b01370-a2479708.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-27qn880-b-a2285296.html?hloc=at&hloc=de
Die kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Arbeitest du viel mit den Sculpting Tools?
Sculpting nein.
Mein Schwerpunkt liegt auf Modellierung, Texturierung, Animation, Videobearbeitung.

120/144Hz würde ich fürs erste beiseite schieben, das beschränkt die Auswahl zu sehr und schnelle Panel sind meistens weniger gut in der Farbdarstellung.
Meine Vorstellung war, je schneller die Bildwiederholfrequenz umso besser für die Augen, zumal ich den Monitor auf für das Homeoffie nutze.

Habt beide vielen Dank für eure Empfehlungen, so habe ich erstmal eine Richtung.
LG
 
Zurück
Oben